• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gewichtszugabe bei Z-Lokomotiven

Eric

Stellwerker
Hallo MoBa-Gemeinde

Damit die kleinen Z-Loks (gilt wohl auch für N :D) auch eine anständige Anzahl Wagons schleuderfrei den Berg hinauf ziehen können, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein:

- Steigungen nicht über 25 Promille!
- absolut saubere, fettfreie Antriebsräder und Schienen
- Leichtlauf der gezogenen Wagons

Verbessern der Adhäsion des Systems Rad-Schiene lässt sich mit:

- nachrüsten der Antriebsräder mit Haftreifen (meist auf Kosten einer schlechteren Stromaufnahme)
- möglichst hohes Gewicht der Loks

Nachdem ich mich zuerst mit der Gewichtszugabe bei den Loks mit Hilfe von "Walzblei" versucht habe, habe ich mich auf die Suche nach Wolframpulver gemacht.
Dieses Pulver wäre doppelt so schwer wie Blei und zusammen mit Klebstoff wohl problemlos zu verarbeiten.
Leider ist dieses Wolframpulver nur sehr schwer zu beschaffen... :angry:

Dann habe ich bei den "Fliegenfischern" etwas interessantes gefunden. Es ist dies Sink Putty eine Knetmasse mit eingearbeitetem Wolframpulver. Erhältlich ist diese Masse in der Schweiz z.B. bei Bernhard Fishing

Diese Masse ist ca. 20% schwerer als Blei und lässt sich sehr einfach verarbeiten.

Nach dem Umbau haben sich weitere Vorteile des Mehrgewichts gezeigt:
- bessere Stromübertragung
- wesentlich weniger Geräusche, vermutlich durch verbesserte Resonanz des Kunststoffgehäuses.

Mit ein paar Bildern habe ich nachfolgend die Modifikation meiner RE460 dokumentiert. Die Lok ist im Originalzustand 31g. schwer, nachher beachtliche 39g. - eine Steigerung um über 20% !! :thumbsup:



Im blau markierten Bereich ist im Lokgehäuse ein kleiner Hohlraum, ca. 25x4x1mm gross.



Dies ist die besagte Knetmasse:



Die Knetmasse wurde in der Hand etwas erwärmt, dadurch wird sie gut formbar. Dann mit einem kleinem Schraubenzieher in den Hohlraum verteilt und etwas eingetrückt.



Zuletzt mit einem Isolierband abgedeckt. Das Loch ist für den OL-Umschalter. Da ich diesen Umschalter aber nicht benötige, werde ich diesen noch entfernen und das Loch im Lokdach zuspachteln.



Weitere Lok-Umbauten werden folgen...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Gewichtszugabe bei Z-Lokomotiven

Hallo Eric
War mal auf der Page... weil ich auch ein änhliches Problem habe...
Ist das dieses Produkt?

 

Eric

Stellwerker
AW: Gewichtszugabe bei Z-Lokomotiven

Hallo Moosrugger

Ist das dieses Produkt?
Ja genau. Aber nicht erschrecken, in der kleinen Schachtel sind nur gerade 25g. Dies genügt zum Fliegenfischen und für ca. 4 Z-Loks. ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Gewichtszugabe bei Z-Lokomotiven

Dann brauche ich für meine H0 Maschinen vermutlich ein wenig mehr... :)
 
Oben Unten