• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Möchte hier mal das Thema richtige Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage vorbringen!

Ich bin gerade dabei meine Züge der realen Geschwindigkeit auf meiner Anlage anzupassen.

Den die Loks haben ja unterschiedliche geschwindigkeiten, egal aus welchen Gründen!
Sei es der ICE oder der Güterzug oder gar die unterschiedliche Art an Motoren, Getrieben und untersetztungen, die führen ja zu diesen Problemen.
Wenn ich mich da an meine Anfangszeiten erinnere, wie da die Züge über die Anlage zischten, konnten meistens ja nicht schnell genug fahren, bis ich festellen muste das daß genaue anhalten an den unterschiedlichen Haltepunkten dadurch sehr schwierig war.
Da ich ja meine Anlage mit den WDP programm steuere und fahre,
habe ich seit der neuen Version 2009, die Loks einzumessen.
Am Anfang war ich sehr skeptisch und ich legte mir ein 2. Projekt an, das nach kmh fahren konnte,
das bis dahin vorhandene Projekt fuhr ja nach Prozenten der Fahrstufen.
Nach einstellungen der Loks mit den Fahreigenschaften( Lokdatenbank) und einstellungen in den Fahrstraßen( Fahrstraßeneditor) und an der Lok, sei es der Poti an der man die Geschwindigkeit regeln konnte oder die CV Werte, je nach Digitaldecoder, kam ich der Sache immer näher und das fahrverhalten der Züge wurde immer angenehmer.
Mittlerweiler habe ich das Projekt nach % fahren gelöscht, weil nach kmh fahren,
für den Bedrachter super toll zu anschauen ist.
Die einstellungen an den Loks kann man aber genauso an einer Anlogen Lok erbringen und Ihr werdet sehen es macht Spaß, weil meistens die Geschwindigkeiten der fahrenden Züge zu schnell auf der Anlage sich bewegen!

Im Detail kann man sich hier aber wirklich intensiv befassen, egal aus welchen Anlass und welchen Gründen, da gibt es wirklich sehr viele.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo zusammen!

Jetzt bin ich aber ein bischen überrascht, daß damit anscheinend niemand Probleme hat damit.

Also ich kann nur meine Erfahrung damit schreiben und bin mit der Möglichkeit die Geschwindigkeit der einzelnen Lok einzumessen sehr glücklich!

Der Unterschied ist ersichtlich gewalltig!
 

Palme

Zugchef
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Schorschl mein Freund!

Ich finde das Thema Super, kann aber erst heute antworten, da ich den Geburtstag noch feiern musste:party_3: und danach hätte ich nichts Gescheites mehr schreiben können. :D

Mir steht das ganze ja noch bevor, ich bin da heilfroh, dann dich fragen zu können. Ausserdem werde ich dann zum WDP Stammtisch gehen.
Nach meiner letzten Versetzung habe ich zufällig meinen Arbeitsplatz nur ein paar Kilometer entfernt.:a94:

Wahrscheinlich haben meine Rangierloks schon mal den TGV geschlagen. BR 89 mit 280 km/h :lo01l::lo01l::lo01l:
 
H

huesi61

AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Schorschl, Hallo Kurt

Ich hab gerade heute im Bad über das Thema Geschwindigkeit auf der Moba nachgedacht.

Der Grund ich hab mir jene Videos im JouTube angeschaut
Dabei ist mir aufgefallen dass bei den meisten die Loks rennen.
Die Dampfloks fahren so schnell wie der IC, was in realität ja nicht so ist.
Ich mach mal eine Rechentabelle in der ich die Geschwindigkeiten umrechne von 1:87 km/h auf meter zu 1er oder eine viertel Minute, vielleicht auch dezimeter per 10sekunden oder so.

Oder soll ich ein Radargerät entwickeln ? :lo01l:

Was haltet Ihr davon ?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Wenn ich das dann noch in Spur N mache bleiben die Loks stehen. Es ist leider so das die alten Motoren für so langsames Fahren nicht ausgelegt sind und immer mindestens 400 Sachen fahren müssen damit sie nicht stehen bleiben! :D :D :D
So ein Fauli würde da schon richtig Abhilfe schaffen, aber die Teile sind auch Teuer. Bei neueren Motoren haben sie es ja schon versuch mit Gewichten in die Reihe zu bringen.
 
H

huesi61

AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Ich will jetzt nich angeben, aber ich hab das langsam fahren auch versucht mit meinem selber gemachten Regler.
Und ich war sehr erfreut wie langsam ich mit angehängter Last fahren konnnte.
Ich kann z.Zt keine Versuche machen aber ich werde mich darum kümmern.

Von der Motorenmechanik her sollte es machbar sein, diese runterzuregeln, aber ganz unten werden Sie stottern, das hat mit der Kontruktion zu tum
Der Motor müsste mehr Pole haben, aber das ist ein Wunschtraum...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Rolf die neuen Motoren haben ja 5 Pole, was wäre denn besser? Und was meinst Du denn zu den Glockenanker Motoren von Faulhaber?
 
H

huesi61

AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Ja die Faulis sind glaub Sieger in dieser Sparte.
5 Pole sind schon ganz nett, aber es wär technisch möglich weit aus mehr zb 10 Pole zu machen
Das wär dann ein Motor mit Anfahreigenschaften wie wir es uns wünschen, ohne Zittern und Stottern :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Ich muss mir mal so einen Falhaber Motor besorgen auch auf die Gefahr hin Süchtig von diesen Motoren zu werden. :D
 

Palme

Zugchef
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Freunde!

Ich habe eine preußische P8, die ist so ein Renner! Also wenn die die Langsamfahreigenschaft im Massstab 1:1 auch hätte: --> :p o_O :puke:

Die geht mit dem Original HL Antrieb von Tante M nicht umzubauen. Jetzt versuche ich mal den 60903 zu adaptieren. Wenn das nicht geht, kommt da ein Fauli rein. Wird ein Wochenende mit der Fräse. :thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

So, ich hab mal eine Tabelle gemacht in Bezug der Geschwindigkeiten 1:87
Geschwindigkeite&#.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo zusammen!

@Rolf, Super Tabelle!

Aber bei den Programm WDP 2009 Edition ist ein Geschwindigkeitsmesser vorhanden,
die sogar mit Deiner Tabelle übereinstimmt! :D:D

Mir wäre sehr geholfen über eine Tabelle der fahrenden geschwindigkeiten der Loks in echt!

zB. eine V60 fährt ca. ......
oder
eine BR 01 fährt ca. .....

eine E Lok 103 fährt ca. ......
usw.

vieleicht gibts ja da einen Link dafür, aber wo? :confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Micky!

Ja genau das wäre es, aber wie Du sehen kannst gibt es den Artikel Höchstgeschwindigkeit bei Loks exestiert nicht!
Aber zumindest gibts die einzelnen Loks mit angaben ist auch eine Möglichkeit sich da eine Liste zu machen!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Schorschl,

ich hatte auf die Schnelle nichts anders gefunden. Vielleicht ist hier im Forum ja Jemand bereit eine solche Tabelle aufzustellen und den Anderen zur Verfügung stellt. Ich würde mich darüber freuen. ;)
 

Palme

Zugchef
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Beisammen!

@Schorschl: Ich werde mich da mal auf die Suche machen. Da ich ja einiges an Literatur zuhause habe, wird sich das finden. :)

Ich werde das dann zusammenfassen, das alle interessierten Modellbahner was davon haben.:thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo Schorschl,

ich hatte auf die Schnelle nichts anders gefunden. Vielleicht ist hier im Forum ja Jemand bereit eine solche Tabelle aufzustellen und den Anderen zur Verfügung stellt. Ich würde mich darüber freuen. ;)

Hallo Micky

Ich könnte da helfen !
Wenn jetzt jeder seine Loks bei Wicki nachschlägt und die Maximal Geschwindigkeit nachguckt könnte er die Daten mir schicken.
Ich mach dann eine Liste mit den echten km/h und den Modellkilometern.
Die Liste der einzelnen Datensätze müsste den Lok-Typ, Bahnverwaltung, Masstab ! und die maximale Geschwindigkeit beinhalten ev noch die Leistung??.
Die Daten müssten mir mit dem Vermerk Geschwindikeit zugeschickt werden.
Wie machen wir das publik ??
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Wie machen wir das publik ??

Ich denke mal da werden wir hier im Forum ein Plätzchen finden... :D :D :D :D :D Ich möchte unser Wiki ja auch wieder anschmeissen, wenn es keine Fehler mehr macht und das wäre die Perfekte Lösung dafür.
 

Werner

Heizer
AW: Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage!

Hallo

Die "echten" Lokgeschwindigkeiten finde ich auch sehr interessant, evtl. bei Dampfloks die unterschiedlichen Vor/Rückwärts-Geschwindigkeiten beachten.
Meine letzte (kleine) Anlage habe ich mit RailWare betrieben und sollte noch verschiedene Lokgeschwindigkeiten irgendwo notiert haben.
Hatte mich seinerzeit durch viele Foren gefragt, um die Lokgeschwindigkeiten zu erfahren.
 
Oben Unten