• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Meine Spielanlage war ja zu 100% mit C-Gleis ausgestattet. Nun habe ich mit alten K-Gleisen noch eine etwa 10m lange Zusatzschlaufe angehängt. Wow, der Unterschied der Lärmpegel ist massiv! Das K-Gleis ist kaum zu hören! Einen derartigen Unterschied habe ich nun doch nicht erwartet.

Eine fest aufgebaute Anlage werde ich deshalb sicher nicht mit C-Gleis aufbauen!

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo Teddy,
Dass es einen Unterschiede gäbe, hätte ich vermutet, aber eher umgekehrt, dass das C-Gleis weniger Lärmemissionen abgibt. Da bin ich schon fast stolz darauf, dass wir den AC- Teil unserer Anlage mit K- Gleis bauen... :)
Kannst Du Dir erklären, warum das C- Gleis die Fahrgeräusche stärker abgibt?

Gruss
Adrian
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo Freunde

Wichtig ist der Untergrund worauf die Gleise Verlegt werden und weiters ist wichtig
wie sie und wie oft sie befestigt werden

Gruß Volker:moba4ever:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo Volker,
Da stimme ich Dir zu, aber wenn Teddy den direktvergleich macht mit beiden Schienensystemen, nehme ich nicht an, dass er den Untergrund oder die Befestigungsart verändert, darum bin ich doch ein wenig erstaunt, dass das K Gleis weniger Schall überträgt, als das neuere C Gleis...

Gruss
Adrian
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo Adrian
Verstehe was du meinst meine Erfahrung die ich gemacht habeals ich die
Anlage von meinem Vater von M auf C gleis umgestellt habe war das sozusagen
eine art Quantensprung in sache Geräuschentwicklung ich denke daß der Kunststoff
auch dazu beiträgt wenn man nur die auflagefläche betrachtet müßte das c gleis besser sein eigentlich aber gut wenn es so ist bei teddy dann ist doch gut bzw schön für ihn

Gruß Volker:moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Es könnte an dem Gewicht liegen, denn Schall kann man mit schweren Material gut isolieren. :rolleyes:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo zusammen

Befestigt habe ich bis anhin noch nichts, sondern lediglich die Gleise auf Holzplatten und -Latten verlegt.

Zuerst dachte ich der Lärm kommt von meiner 1.2 x 2.2m2 grossen, verleimten Billig-Holzplatte, die ich mit C-Gleis verlegt hatte. Das K-Gleis kam dann auf Rest-Holz zu liegen.

Ich habe deshalb versuchsweise K-Gleis auf der Platte verlegt, die sonst mit C-Gleis bedeckt ist. Der Effekt war aber derselbe (also K-Gleis massiv leiser als C-Gleis).

Die eigentliche Ursache für den Unterschied konnte ich nicht eruieren.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich Euch aber wirklich meine Erfahrung mit den C-Gleis schreiben!

Also mit den Lärmpegel ist es wirklich so wie der Teddy festgestellt hat,
das K-Gleis ist leiser als das C-Gleis!
Ich bin der Überzeugung daß das beim C-Gleis davon kommt das es lauter ist weil:
1. Der Gleiskörper hohl ist!
2. Das daß Gleisbettmaterial vom C-Gleis härter ist als das vom K-Gleis!

3. Aber jetzt kommts, laut Informationen von K-Gleis Anwendern, die technik und die Problematik mit den
trennstellen und den Verbindungsfederchen und Schuhen ist wesentlich komplizierter (Kurzschluß bildung)
als beim C-Gleis!

Kenne einige K-Gleis Anwender die das K-Gleis nicht mehr verwenden würden, obwohl es bei Groß und Clubanlagen öfters verbaut und verwendet wird!

Am Schluß ist also doch immer eine eigene und persönliche Entscheidung,
welches Gleis das man verwendet! ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo Schorschl

Wenn es keine Unterschiede gäbe, dann müsste Märklin ja nicht zwei verschiedene Gleistypen unterhalten.
Am Schluß ist also doch immer eine eigene und persönliche Entscheidung,
welches Gleis das man verwendet! ;)
Damit hast du sicher recht.

Meinen Junioren (2 und 4 Jahre) kann ich fast ohne Bedenken die C-Gleise in die Finger drücken. Das K-Gleis nicht. Für Teppichbahner ideal! Und für meine Spielbahn auch.

Ich habe auch wie du schon erwähnt hast länger einen Kurzschluss gesucht beim K-Gleis. Bei einer fest montierten Anlage mache ich das aber nur einmal, dann ist gut.

Mir gings aber eigentlich weniger um die technischen Vor- und Nachteile (das haben beide beides), sondern um die unterschiedliche Lärmbelastung, welche mich aus den Socken gehauen hat! Inzwischen habe ich mich aber davon erholt. :) Werde mir auch mal eine Rolle Trittschallschutzmatte holen im OBI, nimmt mich wunder wie das wirkt.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo zusammen!

@ Teddy, hab mal im Forum-Workshop Anlagenbau nachgeschaut siehe hier:

http://www.modellbahnforum.ch/workshop-anlagenbau/1793-schalldaemmung.html

Ich muß sagen ich heute noch froh das ich damals diese Vilsmatten bekommen habe,

weil sich da zumindest das C Gleis sich sehr schön verkrallt und eine Super Schalldämmung hat!

Diese Filsrollen wurde mal bei den Laminat Boden als Trittschaldämmung verwendet, aber ist nicht mehr erhältlich,

LEIDER!
 
S

sbbre460

AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo,

Ich kann das auch bestätigen, dass C-Gleis extrem lauter ist als Gleis mit Kunststoffbettung, allerdings basiert meine Erfahrung auf Trix C-Gleis (ausser dem Mittelleiter Baugleich mit Märklin C-Gleis, kommt ja auch aus dem gleichen Stall) und Roco-Line ohne Bettung, das auch wieder mit dem K-Gleis von Märklin zu vergleichen ist.

Der Lärm bei den C-Gleisen kommt vom Resonanzkörper, der durch die Kunststoffbettung gebildet wird, wirkt also wie ein Verstärker.

Bei meiner Anlage verzichte ich (schon bei der N-Spur bis 2000) bewusst auf irgendwelche schalldämmenden Massnahmen, d.h. sowohl unter N wie auch jetzt bei H0 und H0m montiere ich die Roco-Line Gleise ohne Bettung direkt auf die Trassenbrettchen und zwar mit Minitrix Gleisschrauben. Das bewährt sich bestens, vor allem liegen die Gleise sehr präzise, weshalb es auch nie Entgleisungen, Abkupplungen und ähnliches gibt. Da ich eine Eisenbahn und keine Rennbahn habe, entspricht der "Lärm" in etwa dem Sound der echten Eisenbahn - massstäblich verleisert (verkleinert) :).

Die Geräusche von den Schienen/Rädern und den Loks (Motoren, Getriebe) stören mich nicht. Was aber nie auf meine Anlage kommen wird, sind sogenannte Soundloks, die nur Krach machen, weil es rein physikalisch mit den Kleinstlautsprechern und den Kleinstresonanzvolumen in den Loks nicht möglich ist, auch nur annähernd einen geniessbaren Sound zu produzieren. Deshalb habe ich Soundloks, die es nicht anders zu kaufen gab, nachträglich "entsoundet", d.h. ich habe die von mir bevorzugten, soundlosen Decoder in diese Loks eingebaut.

Irgendwie widersprechen sich die beiden Dinge, einerseits die Gleise ruhig zu machen und dafür die Loks mit Lärm auszustatten. Aber jeder hat da seine eigenen Ansichten, was auch gut ist.

Freundliche Grüsse

Gian

NB: Auch auf Kork verlegte Gleise lärmen nach dem Einschottern gewaltig, wenn beim Bindemittel gespart wird (z.B. das übliche Leim-Wassergemisch).
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo,

die Erfahrungen von Teddy kan ich so nicht bestätigen, K- Gleis verwende ich nur wegen Kostengründen im Schattenbahnhof und den Abstellgleisen. Das C Gleis habe ich nicht isoliert auf einer 10 mm Holzspahnplatte nur mit Holzleim verlegt nicht geschraubt und es ist leise, viel besser geht nicht. Roco Loks mit Flüsterschleifer hört man überhaupt nicht..aber mit dem Wechsel auf K Gleis sofort das schlieren des Schleifers. Bei Märklin Loks ist das noch viel eklatanter.:p

Das C Gleis würde ich auch nicht als Spielgleis bezeichen wollen..oder nennt man auch das Roco Geoline Gleis so? Farblich behandelt und eingeschottert macht das C Gleis eine gute Figur und wird auch bei vielen Gross Modellbahnen eingesetzt. Das K Gleis ist zu alt, Schienenprofiel zu stark und die hässlichen viereckigen Pukos....aber bitte wie immer Geschmackssache ( noch) hat man ja die Wahl.:D

@Gian

mit dem Sound Loks gebe ich dir recht,ein oder zwei zur Vorführung ist ok...es macht schon Spass eine Dampflok vorallem BR 01 von PCM beim fahren stampfen zu hören, mit Kohleschaufeln Wasser ablassen usw. Aber Diesel und vorallem E Lok halte ich persönlich für entbehrbar.
Es gibt Märklinisten welche ohne Sound keine Lok mehr kaufen würden, liest man auch in Nachbarforen. Das treibt natürlich auch die VK Preise in die Höhe und Roco hat 2011 in AC fast nur neue Modelle mit Sound im Angebot...sehr ärgerlich.
Aber jeder wie er mag.:)
 
S

sbbre460

AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo,

Das C Gleis würde ich auch nicht als Spielgleis bezeichen wollen..oder nennt man auch das Roco Geoline Gleis so?
Das Roco Geoline Gleis ist weder Modell- noch Spielgleis - nur versch........:hmm3grin2orange:.

Weder das Märklin-C, das Trix-C, das Roco Geoline noch das frühere Roco-Line mit Bettung Gleis konnten mich je für die Anlage begeistern. Gegenüber den anderen Gleisbettgleisen hatte aber das Roco-Line Gleis mit Bettung den Vorteil, dass es durch den elastischen, weichen Schotterkörper wirklich keinen Lärm verursachte, auch nicht bei "Rennfahrten". Aber das ist Geschichte. Für mobile Zwecke bewährt sich hingegen das Trix-C (und auch das Märklin-C Gleis) Gleis bestens, weil es die beste Steckverbindung aller Gleise hat, die auch häufiges Ein- und Abstecken verträgt. Spielgleise sind doch alle Gleise der grossen Hersteller, inkl. Roco-Line ohne Bettung, das ich an der Anlage verwende. Nur das filigrane Tillig-Gleis ist meiner Meinung nach ein "echtes" Modellgleis, auch sind bei diesem Gleis die Weichenzungen wie beim Vorbild ohne "Scharnier" am Herz befestigt sondern aus einem Stück, was aber Servos bzw. Motoren für den Antrieb bedingt. Schöneres gibt es nicht - nur ist mir der Verlege- und Verdratungsaufwand zu gross. "Lärmmässig" ist es etwa mit Roco-Line ohne Bettung oder Piko-A Gleis zu vergleichen - einfach leise bei richtiger, elastischer Einschotterung.

Das K Gleis ist zu alt, Schienenprofiel zu stark und die hässlichen viereckigen Pukos....aber bitte wie immer Geschmackssache ( noch) hat man ja die Wahl.:D
Da stimme ich Dir zu, nur gibt es von Märklin leider keine Alternative, wenn man nicht C-Gleis verwenden will. Grund, warum mich Märklin auch nie interessiert hat sind wirklich nur die Pukos, die ich einfach nie wollte - also reine Geschmackssache ;). Und für "Pukoverachter" gab es ja noch Märklin-HAMO ;).

Es gibt Märklinisten welche ohne Sound keine Lok mehr kaufen würden, liest man auch in Nachbarforen. Das treibt natürlich auch die VK Preise in die Höhe und Roco hat 2011 in AC fast nur neue Modelle mit Sound im Angebot...sehr ärgerlich.
Aber jeder wie er mag.:)
In meinem Bereich sieht das glücklicherweise noch etwas besser aus, da gibt es fast alle Loks von allen Herstellern auch als reine Analogmodelle zu kaufen, was ich auch eindeutig vorziehe, weil ich keine "abgespeckten" Altdecoder in den Loks will sondern die Decoder meiner Wahl immer selber einbaue. Ich muss gestehen, für Vorführungen habe ich einen Frey Nürnberg Güterwagen mit eingebautem Sounddekoder und relativ grossem Lautsprecher, der dank des relativ grossen Gehäusevolumens auch jeden Loksound in den Schatten stellt. Auch wenn der Dampfloksound nicht zu jjeder Dampflock passt, ist es für ein bis zwei Runden ganz hübsch, da auch Geschwindigkeitsabhängiger Sound erzeugt wird. Das letzte mal war dieser Wagen aber vor etwa 5 Jahren einmal im Einsatz.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Hallo zusammen

Das K Gleis ist zu alt, Schienenprofiel zu stark und die hässlichen viereckigen Pukos....aber bitte wie immer Geschmackssache ( noch) hat man ja die Wahl.
Ja, da gebe ich dir recht. Wirklich begeistern tut mich weder C- noch K-Gleis. Ich habe vor mal ein Versuch zu machen mit Peco Code 75 Gleisen zu Mittelleiter umgebaut zu verwenden. Soll besser aussehen als K-Gleis, leiser sein als C-Gleis und trotzdem alles drauf fahren wo AC draufsteht. Werde sicher berichten, wenn es soweit ist.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Geräuschkulisse C-Gleis / K-Gleis

Guten Morgen Miteinander,

nun seit schlanken 47 Jahren baue ich Modellbanhnanlagen, als erstes wurde das Selbstbaugleis von der Firma Pilz verwendet heute Tillig Elite Gleis. Neusilber Schienprofiel einschieben in das Schwellenband, Weichen selber basteln in allen Grössen und Radien.....eine schweine Arbeit...aber kostengünstig. Leicht genagelt und dann mittels Holzleim und selbst gemahlenen Korkschotter . Anschliessend mit Latexbindemittel verdünnt behandelt so ergab es einen schönen mattglänzenden Schotter und die Lok riss nicht beim eventuellen entgleisen den Schotter wieder ab.
Das muss ich aber echt nicht mehr haben.( die viele Arbeit)

Später folgte dann das Fleischmann Profigleis zur damaligen Zeit in den Neunzigern wohl das beste Gleis auf dem Markt, aber wahrlich auch nicht leise. Das Roco Gummi Gleis empfand ich nie als schön, zu hohe Bahndämme und das zurechtschneiden bei Weichen und so weiter zu lästig...auch der Preis war bei erscheinen des Gleises unverschämt hoch.

Das Tillig Elite Gleis ist ein wahres Modellgleis, etwas aufwändig in der Verarbeitung, sollte aber auch gedämmt werden und bei Verwendung von echten Schotter wird es auch lauter.

Die hässlichen Pokos beim Märklin Gleis oder gar noch das olle Blechgleis haben mich immer vom 3 Leiter System abgehalten. Aber seit ich in Hamburg dort verlegtes C Gleis eingeschotter gesehen habe wo die Pukos nicht mehr auffallen bin ich zum 3 Leiter Gleis gewechselt. Nicht zu letzt weil Märklin in den vergangenen Jahren Dampfloks auf den Markt gebracht hat welche in Detailierung und Antrieb auch Roco an die Wand spielt. Das Ausgangsmaterial Metal für die Lokgehäuse findet bei mir noch zusätzlichen Anklang.

Meine C Gleise werden auf der Anlage nur verlegt und anschliessend nur an der Seite mit Holzleim verklebt( dieser bleibt ja auch etwas elastisch) und später eingeschottert, mit Farbe behandelt und mit verdünnten Latexbindemittel überzogen. So stören mich die Pukos nicht mehr und ja ich stehe dazu es ist auf keinen Fall lauter als Tillig Elite Gleis eingeschottert.:D
Ausserdem wenn ein Lok mit 20 -30 Güterwagen am Haken über die Gleise rollt hat das nun mal wie beim 1:1 Modell eine gewisse Geräuschkulisse gehört doch dazu oder? Besonders liebe ich den Sound von Blechwagen das rauschen der Räder hat doch was.;)
Da stören mich nur etwas die Fertigungstoleranzen der C Gleis Schienen mit dem darus entstehenden etwas grösseren Schienenstoss.

Meises Modellbancenter ist ein Begriff? Schaut euch mal bei seiner Anlagenvorstellung das schöne C Gleis an, es macht Arbeit kann aber auch voll überzeugen.
 
Oben Unten