• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fuhr DB Autozug auch durch die Schweiz?

Schopenhauer

Rangierer
Hallo alle zusammen,

ich habe derzeit eine Zugkomposition mit Re 4/4 IV und roten DB Intercitys zusammengestellt.

Dazu habe ich noch 2 blaue DB Autozug Waggons :

Marklin-4233-Arac-Vagonu-8-araba-ile-1-87-H0__21613612_0.jpg

Meine Frage ist nun, ob ein entsprechender Zugverbund so auch in der Schweiz mit schweizer Lok gefahren ist, oder ob der Autozug wenn dann von deutschen Lokomotiven gezogen wurde.

Haltestellen gibt es meine Wissens ja nicht in der Schweiz, aber zumindest fuhren die Züge nach Italien durch die Schweiz oder?

Vielen Dank und schöne Grüße

Sven
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Fuhr DB Autozug auch durch die Schweiz?

Hallo Sven,

Meines Wissens fuhr der Autoreisezug nicht durch die Schweiz, höchstens ab der Schweiz nach Österreich oder Deutschland.

Die Autozüge, welche Du meinst, sind Neuwagen, welche von oder nach Italien durch die Schweiz geführt werden. Die Wagen, welche dazu benötigt werden, sind 3 achsige Autotransportwagen.

Ebenso hat meines Wissens die Re 4/4 IV nie einen solchen Zug gezogen, sie wurde mehrheitlich vor Personenzügen eingesetzt, selten auch mal vor einem Güterzug. Diese Lokomotiven waren Versuchsmaschinen, die SBB hatte nur 4 Stück davon.

Aber in der Modellbahn ist alles möglich! Da fährt, was gefällt! :) Es muss nicht immer zu 100% dem Vorbild entsprechen. Habe mal aus Spass die BR 01 202 vor meinen IC 2000 Doppelstockzug bespannt, das sah ziemlich gewöhnungsbedürftig aus... :biggrin:

Grüsse

Adrian
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Fuhr DB Autozug auch durch die Schweiz?

Hi Adrian,

danke für die Antwort. Habe schon vermutet dass, dies eher nicht realistisch ist. Vorallem die Re 4/4 IV als Vorspann.

Na ja dann werde ich die Wagen wohl veräußern. Ich hatte früher einen gemischte DB / SBB Fuhrpark, bin aber seit gut 3 Jahren komplett auf die SBB umgestiegen. Die Wagen waren noch übergeblieben, da ich sie mochte hatte ich gehofft sie weiterverwenden zu können.

Mit dem "auf der Modellbahn ist alles möglich" gebe ich dir recht. Ich habe dies auch lange Zeit so gehandhabt. In letzter Zeit reizt mich aber der realistische Zugverbund mit dem ja durchaus auch einige bunte Kombinationen möglich sind.

Viele Grüße und Danke!

Sven
 
Oben Unten