• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Steigung & Gefälle

H

huesi61

Hallo Zusammen

Ich bin am Planen meiner neuen Moba. Ich hab den Schienenplan mit einer Software erstellt, und kann also ganz genau ablesen was mit der Steigung passiert wenn ich hinten oder vorne etwas verändere.
Als Richtwert räumte ich max. 4,0% Steigung ein, denn irgendwo hab ich mal gelesen dass man bei Oberleitung nicht mehr als 4% einrechnen darf ?!
Nun ich beabsichtige den Verkehr mit max 4 Waggons zu führen, also etwa 0,9-1,2m Zuglänge

Wie sieht das bei euch aus Mit den Steigungen wieveile % mutet Ihr eurer MoBa zu ?
Wie lang sind eure Züge ?
Oberleitung J/N ?

:confused: Gruss, Rolf :confused:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Steigung & Gefälle

Hallo Rolf,
Ich war schon Zeuge eines Atemberaubenden Tests. Wir hatten 30 zweiachsige Kesselwagen an eine BR 106 der DR Google-Ergebnis für http://www.bahn-sonnemann.de/shop/spaw2/uploads/images/41103%20BR%20106-H0-G%C3%BCtzold.jpg von Gützold gehängt und zwei Stunden lang eine Steigung von 10% überwinden lassen. Die hats gepackt (ohne Probleme) und dass nicht nur einmal. Ich denke aber eine Steigung von 4% bei einer Lok und 4 vierachsigen Reisezugwagen im Maßstab 1:87 ist absolutb kein Thema. Ich habe einen InterCity mit 5 Wagen und der fährt diese Steigung sogar mit Steuerwagen(also geschoben) voran als wenn es geradeaus ginge. Also kannst du davon ausgehen, dass du eigntlich keine Probleme haben solltest. Sollten dann doch mal Probleme mit der Zugkraft entstehen, brauchst du nur mal kurz über die Gleise schleifen. Das sind alles Erfahrungswerte, die ich pesönlich gesammelt habe.
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Steigung & Gefälle

Hallo Rolf,

das mit der Steigung ist auch eine Glaubensfrage. Hier ein paar Erläuterungen dazu. Einige sind der Meinung, man kann die größtmöglichste Steigung bauen, die die Loks schaffen.:D Der Meinung bin ich nicht, da Steigung auch erhöhte Belastung und somit Verschleiß darstellt.
Andere sagen max. 2%. Das sind die, welche ungeheuren Platz zu haben scheinen, nur wir haben den nicht! ;)

4% würde ich sagen, geht OK, nur würde ich mit der Steigung in den Kurven aufpassen, dort hast Du einen erhöhten Reibungswiderstand.
ICh weißn icht, ob ich den Trick schon beschrieben habe, einfach die untere Strecke ein wenig abzusenken, um die Durchfahrtshöhe zu erreichen, so kannst Du die Steigungen um bis zur Hälfte reduzieren.

Hier mal ein Bild dazu:
image0.jpg

Das Wichtigste ist natürlich. Es soll gut aussehen und im Betrieb tadellos funktionieren!:thumbsup:

Zur Info, ich habe Steigungen zwischen 2,5 - 3% ( also 2,5 - 3 cm Höhe auf 100 cm)
 
H

huesi61

AW: Frage zu Steigung & Gefälle

Hallo Kurt

Ich hab mit grossem Interesse deinen Text gelesen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Durchfahrtshöhe. Auf der Skizze ist die Durchfahrtshöhe mit 10cm angegeben was für den Oberleitungsbetrieb, ich denke ein Soll bedeutet?

Ich hab die Skizze mit der Schlaufe mal nachgerechnet im Bezug mit einem Radius von 420mm

Die Gleislänge L errechnet sich durch = ( r x 2 x 3,1415 x 0.75 ) + r x 2 = 2819.15mm

Bei einer Durchfahrtshöhe von 100 mm ergibt das eine Steigung von = 3.55%

Nur, das ist aber noch nicht alles, wenn ich eine Überführung mache wie auf dem Plan, so mach ich das mit Sperrholz oder ich nehme ein Brückenmodell. Durch diese Brücke erhöht sich die Differenz vom unterem zum oberen Gleis um die Brückendicke, ich denke das sind 0,5 – 3cm.
Dass heisstdass sich damit die Geometrie stark verändert.

Nehmen wir mal an die Brücke ist ein gekauftes Brücken-Modell und dies hat eine Dicke von 2cm, dann komm ich auf dieses Ergebnis.

Durch die Durchfahrtshöhe von 100 mm + 20mm Brücke ergibt das eine Steigung von = 4.25%

Die Steigung hat also stark zugenommen.

Gruss Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Steigung & Gefälle

Hallo zusammen!

Rolf, wie Du an die Themen rangehst, ist Beispielhaft! :thumbsup:
Ich möchte hier den Link zu den Normen europäischer Modellbahnen reinstellen. Denke, da ist eine Menge an Hilfen dabei.

MIBA: Normen eur. Modellbahnen - Startseite

Ist zwar auch nicht alles Gold, was drinsteht, aber ein gutes Nachschlagewerk, wenn es z.b. darum geht, wieviel Platz man braucht,.... Ich schau immer wieder mal rein, wenn ichs genau wissen will.;)
 
Oben Unten