• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage wegen Geruch

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Mir ist heute aufgefallen, dass die Lok bei Fahrt nach "Strom" riecht. Ist das normal? :confused:
Welches Fett kann man eigentlich nehmen für die Achslager und evt. Zahnräder?

MfG
Peter
 

Uwe

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Peter

Nein! Der Geruch entsteht wenn die Kohle und Bürste, zu fest abgenutzt ist, der Rotor und Motorgehäuse verdreckt ist und das Öl sich verflüchtigt hat...

Ich kann dir empfehlen, die Lok auseinander zu nehmen und mal ordentlich zu reinigen und die Kohlen und Bürste ggf. zu ersetzen...
Als Öl empfehl ich dir das Faller spezial-Öl, vorallem bei Hag und Märklin Loks! Bei Roco Loks und solche die einen Schneckenmotor besitzen, würde ich das Trix oder Roco Spezialfett nehmen...

Ich hoffe ich konnte dir so helfen?!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Peter
Nun Uwe hat es schon gesagt
was eben wichtig ist daß du beim öl ein harzfreies öl verwendest

Gruß Volker
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage wegen Geruch

Hallo zusammen!

Ich persönlich halte vom Öl weniger, ich verwende das Präzisionsfett B52 von Dr. Tillwich!

Präzisionsschmierstoffe, für die Feinmechanik, Uhren, Präzisionsgetriebe, Miniaturlager,Kunststofflager!

Dr. Tillwich GmbH, 72160 Horb-Ahldorf, Germany, oder bei vielen Moba-Händlern erhältig!
 

serola

Heizer
AW: Frage wegen Geruch

hallo zusammen
ich benutze silikonfett aus dem automodellbau. verklebt nicht und hartzt nicht. ist auserdem sehr ergiebig.
fg enzo
 

moba

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo alle zusammen

Ich danke Euch für eure zahlreichen Vorschläge! Ich habe die Kohlenbürsten überprüft, sind jedoch noch genügend gross! Werde also mal ausschau halten nach dem Fett, denn Öl habe ich bereits eines, das sehr gut geht. Kann man das Fett auch für die Achslager, Schneckengetriebe verwenden?

P.S. Könnte der Geruch auch daran liegen, dass ich die Loks nach fast 1 Jahr erst wieder gefahren habe? Wie macht ihr den fettungs und ölungs Vorgang bei empfindlichen Loks? (Das heisst solche die viele zerbrechliche Deteils haben, z.B. Dampfloks)

MfG
Peter
 

Uwe

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Peter

Kein Problem, gern geschehen!

Kann man das Fett auch für die Achslager, Schneckengetriebe verwenden?

Aber klar doch!! Mach ich auch so...

P.S. Könnte der Geruch auch daran liegen, dass ich die Loks nach fast 1 Jahr erst wieder gefahren habe? Wie macht ihr den fettungs und ölungs Vorgang bei empfindlichen Loks? (Das heisst solche die viele zerbrechliche Deteils haben, z.B. Dampfloks)

Könnte schon sein, auch weil sich das Öl oder Fett verflüchtigt...
Also ich nehme, die Lok nach Anleitung auseinander und du wirst zu deiner Lok, wenn du keine hast, sicher im Indernet:) etwas finden! Meistens ist Gehäuse und Unterbau bei einer Dampflok mit einer Schraube von unten befestigt und einfach auf die vielen Kleinteile achten:D!!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Uwe

Danke!:thumbsup:
Ich habe eigentlich nicht ans auseinanderbauen gedacht, sondern worauf, wie legt man solch eine Lok am Besten damit sie nicht beschädigt wird? - Auf den Holztisch?:confused:
Gruss Peter
 

Uwe

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Peter

Am besten bastelst du dir aus einem Stück Schaumstoff eine Liege, wo du deine Loks gefahrlos hineinlegen kannst... Mach ich auch so! Erspart dir unnötiges Fluchen und Aufregen wenn die Lok die ganze Zeit zur Seite kippt...
 

moba

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Uwe

Vielen Dank für den Tipp!:thumbsup:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Frage wegen Geruch

Hallo Peter

Kein Problem! Helfe Gerne:thumbsup::)!!
 
Oben Unten