1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
    Information ausblenden

Forum noch Aktiv ?

Dieses Thema im Forum "Echtdampfecke" wurde erstellt von giovanni, 07.Sep. 2013.

  1. giovanni

    giovanni Bahnlehrling

    Registriert seit:
    06.Sep. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Forum noch Aktiv ?

    Ja liebe Kollegen, die ganze Geschichte artet aus. Meine Frage war in der Dampfecke nach Aktivität und nichts anderes. Ein Forum funktioniert nach dem Prinzip Lesen und Schreiben. Aber hier scheint wirklich nicht viel los zu sein. Ich wende mich wieder dem Buntbahn Forum zu. gi
     
  2. Lemmi Hurtzech

    Lemmi Hurtzech Heizer

    Registriert seit:
    27.Apr. 2012
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Grosser Kanton (CCAA)
    AW: Forum noch Aktiv ?

    Viele fahren zum ersten MFM, wenn sie bereits über 1000 Beiträge haben.

    Viele kommen durch das Stummi-Forum zu einem Stammtisch, viele Stammtischler sind gar nicht im Forum aktiv.

    Und dann gibt es noch marklin-users.net community seit über 10 Jahren aktiv, und zum 10. Jubiläum gab es das erste offizielle Treffen.

    Das eigentliche Thema war "Aktivität im Forum Echtdampfecke". Da ist anscheinend keine Besserung in Sicht.

    Die Diskussion ging dann in Richtung "Geringe Aktivität im Gesamtforum".
    Ich schätze, dass zu einem realen Treffen hauptsächlich Forenteilnehmer kommen, die schon viele Beiträge geschrieben haben. Ein Teilnehmer mit nur wenigen Beiträgen wird keine weite Reise auf sich nehmen.

    Das MFM steht auch Neulingen mit wenigen Beiträgen offen, aber nur wenige Neulinge fahren wirklich dorthin.
    Aber das Thema müssten wir eigentlich in einem anderen Forum weiterdiskutieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.Dez. 2013
  3. erwa20

    erwa20 Rangierer

    Registriert seit:
    28.März 2011
    Beiträge:
    43
    Hallo Giovanni

    Die Anzahl Livesteamer und Selbstbauer in der Schweiz ist, sagen wir mal gut überschaubar. Viele sind bei der G1MRA dabei und tauschen sich dort aus, das wirst Du vermutlich kennen.
    Ich hatte versucht in diesem Forum über meine Livesteam-Aktivitäten zu berichten, das Interesse war äusserst gering. Einen Umbaubericht interessierte gerade mal einen einzigen Forumsuser. Dies und abschätzige PN von zwei weiteren Usern hielt mich davon ab weiter in diesem Forum zu schreiben.
     
  4. Palme

    Palme Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    05.Nov. 2008
    Beiträge:
    850
    Ort:
    Österreich
    Hallo Beisammen,

    Ich glaube, diese Diskussion hier führt zu nichts. Es ist hier eben mal mehr, mal weniger los. Wie die Forenteilnehmer miteinander umgehen liegt wie bei Erwachsenen üblich in der eigenen Verantwortung.
    Und der beste Schreiber hier kann nichts schreiben, wenn er gerade kein Projekt hat. Also: Schreibt Beiträge und ein Forum lebt.
     
    Micky gefällt das.
  5. erwa20

    erwa20 Rangierer

    Registriert seit:
    28.März 2011
    Beiträge:
    43
    Hallo Kurt

    Das sehe ich auch so. Zudem muss man auch sehen das die Gruppe der Live-Steamer unter den Modellbahnern eine gut überschaubare Gruppe ist (manche bezeichnen Echtdampfer auch als Exoten). Es wird deshalb im Thema Echtdampf kaum so viele Beiträge geben wie z.B. in den Themen "Digital" oder "H0".
    Erwähnen möchte ich noch das es zum Thema "Echtdampf" auch ein Forum mit diesem Schwerpunkt gibt. Da ich nicht weiss ob es in diesem Forum erwünscht ist für andere Foren Werbung zu machen, verzichte ich vorsichtshalber darauf das Forum beim Namen zu nennen. Ich kann es aber nachholen wenn dies gewünscht und von den Moderatoren erlaubt wird.
     
  6. Palme

    Palme Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    05.Nov. 2008
    Beiträge:
    850
    Ort:
    Österreich
    Hallo Erwa,
    Echtdampf ist zwar nicht sehr verbreitet, aber ein super Thema! Mich reizt es selbst schon seit Jahren, leider fehlt mir aber die Gelegenheit, eine Dampflokomotive zu bauen, vor allem aber zu betreiben, was sich in den kommenden Jahren ändern könnte.
    Wegen der Empfehlung anderer Foren warten wir, was unser Chef sagt.
     
  7. Gleis13

    Gleis13 Heizer

    Registriert seit:
    18.Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bodensee Süd (CH)
    Hallo Erwa

    Das sehe ich genauso wie du. In den speziellen Echtdampf-Foren läuft einiges mehr. Unter Google mit den Stichworten „Forum und Echtdampf“ wird man rasch fündig.

    Ich habe hier schon mal ein paar Echtdampf-Postings gemacht, doch das Echo war nicht enorm. Beiträge zu schreiben und mit Fotos zu ergänzen ist doch recht aufwändig. Da möchte man gerne einen vielseitigen Dialog mit Fragen, Anregungen und Tips erfahren. In anderen Foren läuft diesbezüglich wesentlich mehr.

    Ob es Sinn macht, die gleichen Beiträge in mehreren Foren zu veröffentlichen ist mir nicht klar. Ich hätte allenfalls da schon noch einiges zu berichten, aber eben ein „gefällt mir“ ohne weitere Diskussion bringt nicht viel. Dann lässt man das „posten“ eben lieber sein und schreibt in anderen Foren.

    Dies aus meiner Sicht ein paar Gründe für die eher schwache Beteiligung in diesem eigentlich recht vielseitigen Forum.

    Gruss / Gleis13
     
  8. erwa20

    erwa20 Rangierer

    Registriert seit:
    28.März 2011
    Beiträge:
    43
    Es kann durchaus interessant sein gleiche Beiträge in mehreren Foren zu veröffentlichen. Die Frage ist mehr ob es 100% identische Beiträge sein müssen oder ob man vielleicht die Beiträge entsprechend den Foren etwas anpasst. Du musst aber immer damit rechnen das die Antworten von den selben Usern wie in den anderen Foren stammen und somit allenfalls nicht viel neues dazu kommt. Hier in diesem Forum Beiträge zum Thema Echtdampf zu veröffentlichen welche Du bereits in einen Dampfforum geschrieben hast macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn. Diejenigen welche es interessiert sind in den entsprechenden Foren unterwegs. Hier ist das Interesse an Echtdampf äusserst gering.
    Echtdamf heisst auch Baugrösse 1 oder G (es gibt Ausnahmen, geht auch kleiner), das Interesse an diesen Baugrössen ist naturgemäss niemals so umfangreich wie bei Baugrösse H0 da nicht viele über den notwendigen Platz verfügen in diesen Baugrössen zu bauen oder zu sammeln.
    Für mich ist dieses Forum aus den oben genannten Gründen nicht der richtige Ort um über den Bau und den Betrieb meiner Echtdampf-Eisenbahnmodelle zu berichten.
     

Diese Seite empfehlen