• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Feriggelände von Noch

zillertal1010

Bahnlehrling
Hallo,

habe lange überlegt wie ich meine Modellbahnanlage machen soll und finde die Fertiggelände von Noch sehr interessant.
Was haltet ihr davon bzw. hat von euch jemand so ein Teil?

Danke schon mal!

Gruß aus Tirol

Christian
 

Palme

Zugchef
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Christian,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hast Du schon an ein bestimmtes Fertiggelände gedacht? Welche Spurweite möchtest Du bauen, bzw. wieviel Platz steht dir zur Verfügung?
 

Palme

Zugchef
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Christian,

ich lese aus Deinen Zeilen, das Du mit dem Modellbau erst beginnst. So denke ich, das Königsfeld gut für eine Einsteiger ist. Überschaubar, je nach Aufwand in absehbarer Zeit fertig und bringt einiges an Freude und Stolz auf etwas selbstgemachtes.

Eines kann ich Dir voraussagen, es wird nicht Deine letzte anlage sein, wenn Du auf den Geschmack kommst.:lo01l:
 

zillertal1010

Bahnlehrling
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Palme,

habe schon einige Loks und Waggons und möchte eben gerne eine kleine aber feine Anlage dazu. Darum finde ich so ein Fertiggelände genau richtig.

Christian
 
AW: Feriggelände von Noch

Moin

Also ein Fertiggelände ist geeignet für die erste Anlage wo man gut gucken kann ob einem das Hobby liegt. Allerdings sehr fein wird es nicht da solltest du dir dann vllt. eine Platte kaufen und selber machen, ist auch billiger ;) kriegst natürlich auch Tipps von uns.
 

Palme

Zugchef
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Beisammen
Allerdings sehr fein wird es nicht da solltest du dir dann vllt. eine Platte kaufen

Ich denke, wir sollten hier deutsch schreiben und keinen Kauderwelsch.

Meine "Platte" habe ich vor 20 Jahren zersägt. Ich denke, man sollte 2011 zeitgemäße Ratschläge geben.
 
P

Prellbock1

AW: Feriggelände von Noch

Guten Morgen Christian,

so eine Fertiganlage mag für Anfänger durchaus geeignet sein. Ich rate Dir hier weder ab, noch zu. Diese Entscheidung wirst Du wohl für Dich selbst treffen müssen.

Ich denke, Du solltest vielleicht, ehe Du viel Geld ausgibst, Dich noch ein wenig in er Modellbahnwelt umsehen und ein wenig durchs Bildarchiv surfen.

Meine Begründung dazu:

Ich fürchte, dies sind jedenfalls meine Erfahrungen, Du wirst wohl mit dieser Art Anlage und der dort aufgebaueten Thematik nicht allzulange glücklich sein. Im Laufe der Zeit wirst Du nämlich immer mehr zu den freien Baustilen anderer Modellbahner tendieren, wirst andere Themen bevorzugen. Dafür sorgt u.a. schon das vielfältige Bildmaterial, welches Du unter anderem in unserer Gallery findest. Auch die offensichtliche "Kreisbahn" dieser Anlage wird Dich nicht sehr lange befriedigen können.

Mein Rat:

Stöbere ausgiebig in unserer Gallery und sie Dir mal die Bücher der ALBA-Reihe, hier besonders die 5 ersten Bände etwas genauer an. Das lohnt sich bestimmt. Für Deine weiteren Fragen stehen wir alle gern zur Verfügung.


Gruß von

Dieter dem Prellbock1
 

zillertal1010

Bahnlehrling
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Dieter,

da ich momentan leider noch wenig Platz für meine Anlage habe, geht sich nicht mehr wie eine "Kreisbahn" aus.
Später, wenn es dann der Platz zulässt, würde ich dann diese Anlage erweitern und somit meinen eigenen Ideen und Baustilen nachgehen.
Ich möchte jetzt einfach, dass ich mit meiner Bahn nicht mehr am Boden fahre.

Mfg
Christian :at:
 
AW: Feriggelände von Noch

Guten Morgen Christian

Du kannst auch auf kleinem Platz z.B. einen Sbhf mit kleiner Wendel in einen Bahnhof führen dadurch ist der Betrieb abwechslungsreicher und du kannst auch alles selber gestalten.(das bringt den meisten am meisten spaß :confused::confused::confused::confused: MIR NICH :shocked:)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Christian,
leg dir dein Wunschgelände zu, baue es nach deinen Vorstellungen aus und lass uns Teil dran haben.:thumbsup: Der Spaß kommt nich nur beim Bauen, sondern auch beim Betrachten der fahrenden Züge. Bin gespannt, wie du die ganze Sache angehst.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Feriggelände von Noch

Hallo Christian

Es stellt sich in erster Linie die Frage: Willst du bauen oder willst du fahren?

Wenn du in erster Linie fahren willst, dann hast du schnell eine einigermassen Anlage aufgebaut.

Wenn du aber lieber bauen willst (und das ist für die meisten Modellbahner wichtig), dann nimm dir den Rat von Dieter zu Herzen und durchforste zuerst das Internet nach weiteren selbstgebauten Ideen und Möglichkeiten.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Doni

Heizer
AW: Feriggelände von Noch

Hoi Christian,
die Noch-Fertiganlagen haben sicher eine Daseinsberechtigung, gibt es doch die lieben Paten und Verwandten, die mit einer solchen Anlage einem Kind eine Freude machen wollen.
Aber - wenn ich mir das so anschaue, kommt mir Langeweile auf und wahrscheinlich auch bei den Kindern und bei den Erwachsenen noch schneller.
Wenn Du fahren willst, fahre doch weiter auf dem Boden und plane ein kleines Modul, das Du immer mit neuen Modulen erweitern kannst. Baue hinzu eine Auf- und abfahrt zwischen Modul und Boden. So hast Du Deinen Fahrspass und zugleich kannst Du auf Deine Selbstbaumodule stolz sein. Den Link für ein einfaches Modulsystem findest Du auf meiner Homepage. Schau unter Gallery.
Gruss Doni
 
Oben Unten