• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

farmer64

Zugchef
Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

ich habe mich heute einmal an ein (für mich) neues Thema gewagt. An das "altern" von Loks und Wagen.
Da ich mich nicht gleich an meine MOBA-Schätze vergreifen wollte, habe ich erst einmal mit ein paar alten Güterwagen angefangen. :k038:
Ich möchte Euch hier, mal meinen ersten Schritte vorstellen.
Wenn jemand von Euch auch schon mal rollendes Material verschmutzt hat, würde ich mir gerne ein paar Tricks ablauschen und vor allem Eure Meinung zählt.

Viele Grüße von Jens :beerchug:
 

Anhänge

  • altern-8.jpg
    altern-8.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 81
  • altern-3.jpg
    altern-3.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 71
  • altern-7.jpg
    altern-7.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 72
  • altern-6.jpg
    altern-6.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 80

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo Chrigi,

gut beobachtet, der Kühlwagen ist mit der "Puste" und der andere Wagon mit dem Pinsel bearbeitet. :thumbsup:
Der Kühlwagen gefällt mir persönlich nicht so, war nur ein Versuch. Meine Billig-Puste von Revell ist nicht wirklich gut, aber bevor ich nicht besser werde, kaufe ich mir keine neue.
Mit der Pinselmethode bin ich besser klar gekommen.
Ich werde morgen noch einmal zwei Wagons verschmutzen, mal sehen wie die dann aussehen?

Grüße von Jens

P.S. Deine beiden Links sind sehr interessant, hast Du noch mehr davon?
 

Nessie

Stellwerker
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo Jens

Der ASG Waggon gefällt mir auch besser. Dort sitzt der "Schmutz" gut in den Ecken und Rändern, wie richtig. Hast Du beim Kühlwagen (zweites Bild) dann nochmals drübergewischt?

Zum Altern hab ich grad keinen Link mehr, aber sonst einen, wo sich so einiges an Infos findet (z.B. für Geländebau):

http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=102

Lg, Chrigi
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo Ihr beiden!

Also ich muß wirklich sagen Ihr habt da mit Eueren Beiträgen den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sind wirklich sooo Interesante Themen, allen Respekt daß Ihr beide zumindest von meiner Sicht her gesehen, da auf gegriffen habt.

@ Chrigi
Deine Links sind wie schon der Jens geschrieben hat sehr Interresant und Informativ, Danke für diese, habe mir die für mich Interesanten schon unter Favoriten abgespeichert.

@ Jens
Das altern von Rollenden Material ist eine tolle Sache,
aber ich muß ehrlich sagen ich traue bis heute noch nicht, da was zu machen.
Aber mit solchen Anregungen und Tipps, gibt das schon einen Stoß zum anfangen und zu Probieren.
Zum Beispiel habe ich mir vor 1 Jahr schon ein Airbrush- Set gekauft und wie ich es nach Hause gebracht habe und in den Schrank gelegt habe so liegt es heute noch.
Aber wie gesagt mit Eueren Anregungen bleibe ich in nächster Zeit bestimmt dran, da was zu unternehmen, ich hoffe daß in der nächsten Zeit, von Euch noch weitere so gute Tipps folgen.

alles gute vielen Dank
und
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

@Schorschl,

bei mir war es genauso, ich habe mich einfach nicht getraut die Modelle zu altern. Das MOBA-Zeug ist ja recht teuer und wenn man da was versaut....:cry:
So habe ich einfach mal ein paar alte Wagen aus der Schrottkiste gezogen und mein Farb-Set vorgekramt und losgelegt. :n045:
Zur Zeit habe ich vier Wagen in Arbeit, die sind sicher heute abend fertig (Bilder kommen später:smiliecam:).
@Chrigi,

Deine Internetseiten muß ich mir erst einmal in Ruhe ansehen. Aber was ich beim überfliegen der Seiten gesehen habe schaut gut aus. Vielen Dank!

Viele Grüße von Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

So die Bilder sind fertig,

ich habe, wie schon im vorigen Post geschrieben, vier weitere Wagen gealtert.
Zum altern verwende ich diese Farben von Conrad.

SET-1
SET-2

Die Farben der Sets sind wasserverdünnbar und lösungsmittelfrei. Das ist sehr wichtig, nicht das nach dem auftragen der Farbe die Beschriftung weg ist. Als Pinsel nehme ich einen feinen Rothaarpinsel.
Ich habe die Wagen, mit der stark verdünnten Farbe eingestrichen, kurz antrocknen lassen und danach mit einem feuchten fusselfreien Lappen wieder abgewischt.
So kann sich die Farbe nur in den Vertiefungen und an den Kanten absetzen.
Bei den braunen Wagen habe ich zuerst "Kalkweiß" aufgetragen, sozusagen als Grundfarbe. Nach dem trocken habe ich den Vorgang mit "Rußschwarz" wiederholt.
Bei den anderen beiden Wagen habe ich mit "Rostbraun" angefangen und mit "Rußschwarz" wiederholt.

Grüße von Jens




 

Anhänge

  • altern-16.jpg
    altern-16.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 133
  • altern-12.jpg
    altern-12.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 136
  • altern-13.jpg
    altern-13.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 69
  • altern-11.jpg
    altern-11.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 139

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Ein tolles Ergebnis. :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Ein tolles Ergebnis. :thumbsup:

...Du warst doch derjenige der mich dazu angestachelt hast, beim :beerchug:. Na dämmert es? Es ist schön, wenn die Ergebnisse gefallen, ermuntert mich weiter zu machen.:hello:

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

...Du warst doch derjenige der mich dazu angestachelt hast, beim :beerchug:. Na dämmert es? Es ist schön, wenn die Ergebnisse gefallen, ermuntert mich weiter zu machen.:hello:

Viele Grüße von Jens

Ich? Ich habe nur so gemeint... :D

Aber dieses Thema gibt mir auch etwas Mut mal am N Modell etwas Farbe auszuprobieren, ich habe ja noch ein paar alte Lima 's...
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

@ Micky,

es kostet schon Überwindung Farbe auf sein Modell zu streichen. Nur zu, ich freue mich schon auf Deine Bilder.

@ all,

noch ein kleiner Tipp:
Zum "altern" das Modell zerlegen, damit man nicht Teile anmalt die gar keine Farbe abbekommen sollen.
Sollte der Effekt der "Alterung" mal nicht gefallen, so lange die Farbe noch feucht ist bekommt man sie mit viel Wasser und einer alten Zahnbürste wieder ab.
So hat man noch einen 2. Versuch.:kratz:

Viele Grüße Jens
 

Nessie

Stellwerker
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo Jens

Deine Wagen sehen toll aus! :respekt:

An so was traue ich mich nicht...:p Dafür bin ich wohl zu sehr Spielbahnerin - mir gefällt mein Rollmaterial im Moment noch, wenn es aussieht, wie aus dem Ei gepellt :D:D:D

Aber so ein nach dem grossen Vorbild gealterter Zug in einer wunderschön gestalteten Landschaft ist schon eine Augenweide!!!

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo Chrigi,

an meine "Sahnestücke" wie die BR 50 oder BR 52 werde ich mich vorerst nicht vergreifen. Die sind mir einfach zu wertvoll.
Ich habe noch eine alte BR 81 aus meinen Kindertagen, die werde ich erst einmal umbauen (Decoder; Beleuchtung usw.) und dann altern.

Gruß Jens

 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

...ich habe heute eine neue Lok von meiner Bahnchefin bekommen......






...und sie gleich perfekt gealtert :king:

Güße von Jens :thatsfunny:









 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 74
  • alt.jpg
    alt.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 97

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen)

Hallo mein Freund Jens!

Ich habe schon die befürchtung, daß wenn Du diese Lokomotive,
ausgetrunken hast, bist Du auch gealtert.:beerchug::party_3:
Man sieht ja nicht genau, wieviel Liter der Kessel hat? :gringrins:

aber Du wirst es schon aushalten! :biggrin:

alles gute und
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen) Kann Plaste rosten?

Kann Plaste rosten? Die Antwort ist ja!

...hier der Beweis.
In Anlehnung an dieses Bild habe ich das mal versucht.

imgp0328web..jpg

K800_donnerbuechs&.JPG

Zum "altern" habe ich flüssig-Rost verwendet.

Viele Grüße Jens
 
H

huesi61

AW: Farmers Bastelstube (altern von Loks / Wagen) Kann Plaste rosten?

Hallo Jens

Sieht Spitzenmässig aus
 
Oben Unten