• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Falsche UIC Nummer

werner1966

Bahnlehrling
Hallo Zusammen
Ich habe beim Erfassen meiner Personenwagen festgestellt, dass 2 Märklin-Wagen eine falsche UIC-Nummer haben.
Laut der Nummer 50 85 20-33 669-7 hat der Wagen 2.Klasse 10 Abteile.Der Leichtstahlwagen hat aber pro Seite 2 Türen und nur 9 Abteile. Also müsste er die Nummer 50 85 29-33 669-7 haben. Da hat Märklin wohl den falschen Tampon benutzt.
Sind Euch solche Fehler auch schon aufgefallen, oder ist dies ein Einzelfall?

Freundliche Grüsse

Werner
 
Sali!

Die Prüfziffer 7 passt zur 20. Wäre die 29 richtig, müsste es die 8 sein: 50 85 29-33 669-8.

Aber vielleicht greift da ja eine Sonderregelung?
Bei der DB bedeutet der Buchstabe "v" in der Bezeichnung folgendes: "Fernverkehrswagen mit verringerter Abteilanzahl (11 statt 12 bei Bm, 6/4 statt 6/5 bei ABm, 9 statt 10 bei Am)"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezeichnungssystem_für_Reisezugwagen
Das tönt, als stünde die "0" bei Wagen mit 9 Abteilen.

Druckfehler sind mir bei Märklin einige bekannt, insbesondere auch Wagen mit unterschiedlichen Nummern an Rahmen und Aufbau. Oder Tippfehler bei Orts- und Firmennamen.
 

werner1966

Bahnlehrling
Hallo Lemmi
Danke für Deine Antwort.
Komisch ist nur, dass der Typengleiche Wagen mit nur einer Seitentür und 10 Abteilen die Nummer 20-33 hat.

Gruss Werner
 
Oben Unten