• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobi

Nun, ja, eine Rundum Anlage machen ist schon toll, ein Traum sogar.
Ich weiss jetzt halt nicht auf welche Seite sich die Türe öffnet.
Wenn sie nach innen aufgeht ist das blöder.

Nicht zu tief, dass man unten durchgehen willst.

Wird dann halt aber ganz anderes, die Nebenstrecke links wird dann zur Hauptstrecke.
Dann würde ich alles Doppelspurig machen.
Das wird dann mit den Gleiswendeln, nicht so einfach, musst einfach gross machen so 1,0 bis 1,2m
Bei E-Loks und Oberleitung brauchst du schon 9 besser 10cm Durchfahrtshöhe.
Eigentlich sollte mann die Steigung im inneren Kreis nicht über 2,5% festlegen.
Das gibt etwa 4m Gleis pro Umfang, das ist ein Durchmesser von 1,27m
Das ist dann eigentlich der Innere Kreis, der Äussere Durchmesser ist dabei um 1,27m + (2 x Gleisabstand) grösser.

Sag mir Bescheid wenn du mehr weisst, bezüglich Gleise und Plan.

Liebe Grüsse, Rolf
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo

Ja die Tür kommt raus, das wird ein offener Durchgang, muss ja auch nicht unbedingt eine Wendel sein, kann ja auch mal versteckt einfach gerade an der Wand entlang abfallen oder so, gibt ja ein paar möglichkeiten und man kann etwas mit tunnels und brücken spielen, aber ich denke bei der Planung kennst du dich eh besser aus ;-)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hoi Tobias

Wenn du sowieso keine Tür hast, sondern nur einen Durchgang, dann konkretisier doch mal deine Vorstellungen, wie deine Bahn als Rundum-Anlage aussehen könnte.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobi

Ich habe mal gerechnet. Wenn du eine Rundumanlage machst dann sieht das etwa so aus.

Wenn du die Gleise 15cm von der Wand montierst hast du genau 15m Umfang. Nun bei einer Theoretischen Fahrgeschwindigkeit von 60km/h zum 1:87 gibt das 19.15cm/sek.
(Ich empfinde das als sehr schnell, aber rechnerisch stimmts.)
Nun dann hast du 1min. und 18.3sek. bis dein Zug wieder am Bahnhof eintrifft.

Machst du links oben und rechts unten einen Doppelwendel, wären das nochmals 16m Gleis zusätzlich.

Deine Fahrstrecke wäre dann 31m lang die Fahrzeit 60km/h im 1:87 beträgt dann 2min. 41.82sek.

Das heisst doppelt so viel Spass :D

Lass was von dir hören, Grüsse Rolf
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

So wieder einmal Sorry Leute, aber nun habe ich Ferien, und kann mich wieder intensiv mit dem Thema beschäftigen. Nun hab ich mal wieder ne neue Skizze erstellt und möchte gerne wieder eure Meinung dazu hören und ob das machbar/sinnvoll ist :)

Der geplante sichtbare Teil:
Anhang anzeigen 7730

Die Verbindung:
Anhang anzeigen 7731

Abfahrt zur Gleiswendel und zum Schattenbahnhof:
Anhang anzeigen 7732
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobias

Wenn du dich schon durchgerungen hast eine Rundumanlage zu planen, dann lass doch die Schleifen im Übergang weg und ziehe die Gleise lieber nochmals über die Druchgangsbrücke auf der anderen Seite durch.

Vom Prinzip her hast du dann eine zusammengelegte 8. Die Radien kannst du dann sehr grosszügig wählen, 500mm Radius sind dann kein Problem mehr, die Züge werden es dir danken.

Gruss
Teddy
_________________
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo!

Danke Teddy für die schnelle Antwort. Meinst du quasi mit 2 Brücken?
Ich dachte nur so wäre es eine Lösung um Gleislänge zu gewinnen und es wäre ja nicht alles sichtbar von den Kurven, und so hätte ich an der oberen Seite einen 4-gleisigen Bahnhof und eine normale 2-gleisige S-Bahn-Station geplant. Gut dann nochmals von vorne... Jetzt fällt mir grad nix mehr ein :D
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hoi Tobias

Ich habe dir eine Skizze gemacht, die doppelgleisige Strecke ist als ein Strick gezeichnet. Tunnel kannst du selbst platzieren. Das Rote sind die Brücken beim Eingang.

zusammengelegte_acht.png

Dadurch musst du keine "Wendeschlaufen" einbauen. Die Radien kannst du viel grösser wählen. Der Schattenbahnhof kannst du unter dem normalen Bahnhof auf der Rückseite platzieren.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hmm naja eigentlich wollte ich mit der Schlaufe eine zweite Brücke vermeiden :-/

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade bemerkt, das meine neue Skizze nicht mehr sichtbar ist als Anhang, deswegen nochmal, dass sich andere auch noch einklinken können in die Diskussion :)

sichtbarer Bereich:
sichtbar.jpg

Verbindungsschlaufe:
unsichtbar1.jpg

Abfahrt zur zweiten Wendel:
unsichtbar2.jpg
 
Oben Unten