• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Tobias

Bahnlehrling
Hallo erstmal, ich bin der Tobi

Naja mal kurze Einleitung, also ich bin 21 Jahre alt, komme aus Österreich, lebe und studiere zur Zeit in Innsbruck und habe seit meiner Kinderzeit schon einige Modellbahnen angehäuft, ich wollte schon lange mal eine richtige Anlage bauen, die ich nun endlich mal in Angriff nehmen möchte ^^

Ich hoffe auch noch auf gute Tipps wegen Gleiswahl (bis jetzt wurde mir von einem Händler Fleischmann Profigleis und hier im Forum Peco empfohlen) und realistischer Nachbildung von ÖBB Strecken, da ich mich da noch nicht so auskenne.
Die Skizze die ich schon erstellt habe (auch im Anhang):
NeueSkizze.jpg
die strichlierten Linien sollen eventuelle Arbeitsöffnungen darstellen, aber ich dachte mir eigentlich, wenn da nur Landschaft ist, was außerhalb der Reichweite ist, sollte das ja nicht so wichtig sein oder?


Könnte mir vielleicht auch wer beim genauen Gleisplan helfen? Ich komm mit winTrack10 noch nicht so klar :-S

Ich hab mal wo so einen Fragebogen für die Planung gefunden und hab den mal verwendet für hier :)

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Österreichische Alpen im Spätsommer, Herbs oder Winter, was denkt ihr?

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Ich dachte mehr an eine Neubaustrecke in den Alpen, z.B. die neue Unterinntalbahn in Tirol, mit der "Hochgeschwindigkeitsstrecke" als Paradestrecke. Wie ihr auf meiner Skizze sehen könnt, habe ich mir gedacht, dass wenn die beiden Gleise aus der Gleiswendel rauskommen und sich auf 4-gleisig ausweiten mit einer Haltestelle, dann die beiden Innengleise als Paradestrecke weiterführen und weiter hinten in die Gleiswendel kommen, die beiden Außengleise sollen etwas abfallen und zu einer Endhaltestelle am anderen Ende der Anlage führen. Falls Platz dafür ist, bei der Endhaltestelle noch ein kleiner Güterschuppen mit einem Gleis der Platz für 2 oder 3 Güterwaggons hat. Ich habe mir gedacht auch hauptsächlich Flexgleise zu verwenden, um ein paar natürliche ganz leicht gekrümmte Streckenverläufe darzustellen. Außerdem wegen den Betonschwellen, die es ja glaub ich nur bei Flexgleisen gibt oder?
Auf der Skizze ist auch noch ein kleines Straßenbahnsystem, weiß aber nicht ob das da wirklich Platz hat, außerdem habe ich noch mit meinem Händler gesprochen, der hat mir die Anregungen gegeben die in der Skizze schon drin sind, nämlich dass ich bei der unteren Wendel vor der Tunneleinfahrt noch ein Gleis abzweige, welches dann wieder zu der Endhaltestelle führt und ein Gleis von der Endhaltestelle zu der Haltestelle nach der oberen Gleiswendel.

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Fahrzeuge sollen längere Güterzüge und Personenzüge (ICE, TEE, Railjet) auf der Paradestrecke und Regional- bzw. S-Bahn-Wendezuggarnituren zu den Haltestellen wie der Talent, ÖBB 4020, ÖBB CityShuttle, ÖBB Wiesel, eventuell Bombardier Flexity Straßenbahn Innsbruck
Außerdem Güterzüge aus Österreich und der Schweiz.

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche V und VI

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Naja platz für einen größeren Bahnhof habe ich ja fast nicht, deswegen denk ich mal das vielleicht eben eine Durchgangshaltestelle und eine Endhaltestelle.

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Über die untere Gleiswendel möchte ich gerne eine kleine ringförmige Stadt anlegen, die halt auf einem Hügel/Plateau über der Gleiswendel liegt, eventuell mit sehr kurzer Straßenbahnringlinie, desweiteren möchte ich auf einen Berg eine Gondel fahren lassen (eventuell Falls Winterlandschaft auch mit Schipiste, Gondel soll ja eine neue von Brawa rauskommen vom Hahnenkamm, denn die Jägerndorfer ist mir doch zu teuer
icon_biggrin.gif
), vom Dorf auf der Skizze links unten, ein Faller CarSystem möchte ich auch installieren, da hätte ich mir eher einen Verkehr zwischen dem Dorf und der Stadt vorgestellt. Ansonsten idyllische Landschaft mit ein paar Gebirgsbächen und kleineren Brücken. Von den Gleisen möchte ich mich auch an den ÖBB Neubaustrecken orientieren also Betonschwellengleise und die typischen ÖBB Masten, wenn es die so gibt? Ich habe nur Flexgleise mit Betonschwellen gefunden, bei den Oberleitungen und Signalen kenne ich mich gar nicht aus.
Bezüglich Schattenbahnhof hab ich auch noch keine Erfahrung, also bitte ich abermals um eure Tipps oder Hilfe.
icon_smile.gif


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Verhandelbar: Straßenbahn, im Prinzip alles verhandelbar, da ich nicht weiß, in wie Weit meine Vorstellungen verwirklichbar sind

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ich habe keine Gefunden, meine Skizze weiter oben, bzw. im Anhang.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Der Raum ist 2,9 m x 4,9 m genaueres könnt ihr meiner Skizze entnehmen.

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Rundum-Anlage, da ich den Platz so gut wie möglich nützen möchte.

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0, da ich bereits einige Züge habe.
Gleissystem bin ich noch unentschlossen, hoffe da auf eure Tipps, auf jeden Fall da es ja realistisch sein soll und eine Hochgeschwindigkeitsstrecke darstellen soll würd ich mal sagen schlanke Weichen und wenn möglich am besten alles mit Betonschwellengleisen, falls das geht.

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Da kenne ich mich nicht so aus, da hoffe ich auf eure kompetenten Meinungen.

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Da kenne ich mich auch nicht so aus, ich habe bis jetzt nur die Roco-Mäuse, was würdet ihr mir für diese Anlage empfehlen?

3. Weitere Informationen

Ich möchte eben auch solche Neubau Haltestellen so wie sie die ÖBB überall baut zur Zeit, wie z.B. Neukirchen bei Lambach in OÖ
2012_09_10_Bild_R142.jpg


wird vermutlich auf Eigenbau rauslaufen, da wäre ich ebenfalls für Tipps dankbar ;-)

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
eher realistischer Fahrbetrieb, vielleicht, den ein oder anderen Zug selbst zu fahren, und ich bin Perfektionist, das heißt ich hoffe ich bekomme die Gestaltung so gut wie möglich hin, bei den Gleisen weiß ich auch nicht recht ob ich die selber schottern soll oder nicht.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobi

Erst mal herzlich Willkommen! Du hast ja schon eine schöne Vorarbeit geleistet, auf der kann man gut aufbauen.

Wenn ich mir deine Skizze ansehe fallem mir ein paar Sachen auf:

Du hast den Bahnhof unten etwas in der Kurve. Das ist schon beim Vorbild unglücklich (Lokführer sieht nicht nach Hinten bei der Abfahrt, Spalt zwischen Bahnsteig und Wagen). Der extra Spalt zwischen Wagen und Bahnsteig ist auch im Modell nicht gerade sexy (bis zu 1cm / ein Drittel der Wagenbreite, je nach Radius). In der Schweiz werden neue Bahnhöfe nicht mehr in der Kurve geplant (die meistgenutzten Bahnsteige der Schweiz am Zürich-Stadelhofen sind ein gutes Negativ-Beispiel, das würde heute nicht mehr so gebaut).

Du schreibst du bist pingelig. Und du möchtest Railjets und ICEs fahren lassen. Ein 7-Teiliger Railjet ist in H0 2.36m lang, Railjets sind aber regelmässig als 14-Teilige Garnituren unterwegs. Ein vorbildgerechter ICE kann im Modell bis zu 5.24m lang werden (ICE Hamburg-Zürich, 17-Teilig). Deine Bahnsteige sind aber nur ca. 1.5m. Das sieht nicht gut aus. Lass lieber einen Bahnhof weg und mache den anderen dafür ein bisschen länger. Ich selbst habe ein Zimmer mit ein paar cm mehr Länge, werde die Paradestrecke aber ohne Bahnhof ausführen (obwohl ich gerne einen gehabt hätte).

Deine Wendeschleife unten ist im Moment etwa mit R-3 gezeichnet. Eine dreigleisige Wendeschleife mit dem Minimalradius R3 (äusserstes Gleis) ist mindestens 1m breit. Ob dann aber alle deine Fahrzeuge auf dem innersten Kreis fahren ist fraglich, einige Hersteller geben einen Minimalradius von R2 an. Dann wärst du bei knapp 1.2m breite für die Wendeschleife. Überlege dir doch mal, ob du anstelle der Wendeschleife nicht lieber eine Brücke oder ein bewegliches Teil vor die Türe machen möchtest, damit du aus der U-Anlage eine Rundumanlage erhällst. Gerade für eine Neubaustrecke würde ich dir so grosse Radien wie nur irgend möglich empfehlen, mindestens im sichtbaren Bereich. Aber auch Unterirdisch sind Entgleisungen mit langen Zügen ärgerlich. 500mm Minimal-Radius sollten bei deinem Zimmer drinliegen.

In der Epoche V / VI werden am Bahnhof die Güterbereiche kaum noch genutzt. Ich kenne viele Bahnhöfe, bei denen die Gütergleise bereits rückgebaut wurden. In die Güterschuppen sind alternatve Nutzungen eingezogen. Wenn es denn sein muss, dann mach aus einem Bahnhof ein Industriegebiet mit Gleisanschluss und lass den Bahnhof ganz weg.

Deine Skipiste ist etwa gleich lang wie zwei Reisezugwagen. Die Dimension stimmt da irgendwie nicht, lass sie lieber ganz weg.

Auch eine Strassenbahn dürfte auf dem vorhanden Platz etwas knapp werden.

Beim Schienensystem solltest du dich noch zwischen Mittelleiter oder Zweilieter entscheiden, bzw. was hast du schon für Rollmaterial?

Beim Stromsystem würde ich dir Digital empfehlen, mit Möglichkeit zur PC gesteuerten Anlage.

Gruss
Teddy
 

Gereon

Lokführer
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo nach Österreich

schöne Gednaken aber die Einwände sind ja schon gekommen. Buchloe und Innsbruck sind ja nicht so weit weg, so dass ich Dir auch den Vorschlag machen kann, dass ich mal nach Innsbruck als Tagestour mache und wir setzen uns mal mit einem oder mehreren Verlängerten zusammen uns sprechen real darüber.

Du musst Dich nur melden.

Den Bericht unseres Treffens können wir dann gerne hier veröffentlichen, damit die anderen im Forum auch was davon haben.

Gruß

Gereon
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Danke schon mal für die kompetenten Antworten bis jetzt :)

zu Teddych:
also das mit der Rundumanlag hört sich schon mal sehr interessant an, wenn es da nicht so ein problem gibt wenn man so ein herausnehmbares Teil mit Gleisen bestückt.

Schipiste und Straßenbahn hab ich mir schon gedacht, jedoch könnte man natürlich bei einer Rundumanlage die ganze Aufteilung etwas ändern, wobei das mit der Straßenbahn selbst dann durch die Breite ja auch etwas schwierig wird, außer wenn ich einfach nur eine gerade Linie ziehe und da ein Stadtbild gestalte, aber wie tu ich da am besten mit der/den Gleiswendeln, hättet ihr da noch Ideen?

Zu den Railjet und ICE's habe ich ja auch geschrieben, das ich denke das ein großer Bahnhof, also mit längeren Bahnsteigen auf dem Platz ja nicht wirklich gut umsetzbar ist, oder? Ich habe mir gedacht, das bei den skizzierten Bahnhöfen eben nur Regionalzüge bzw. S-Bahnen stehen bleiben. Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass ich eventuell den Bahnhof Langen am Arlberg wirklich realitätsnah mache, der ist doch recht klein, hat aber lange Bahnsteige für Railjet und co. wegen dem Schigebiet, hier eine Aufnahme von Langen/Arlberg von Google Earth:
langenamarlberg.JPG

Die Schleifen die ich auf meiner Skizze gezeichnet haben, haben mindestens einen Radius von über 50 cm, was ich mal gelesen habe, das Minimum für sichtbare Strecken ist wegen der Ästhetik.

Güterbereich kann ich damit leben wenn der nicht verwirklicht wird. Schienensystem sollte Zweileiter sein, also mir wurde bis jetzt Fleischmann Profi, Peco und RocoLine ohne Bettung empfohlen.

Rollmaterial habe ich von Roco und seit heute noch von Brawa, heute war zufällig Bahnhofsfest in Innsbruck wo die ÖBB Modelle von Roco und Jägerndorfer zu sehr günstigen Preisen anlässlich des Jubiläums verkauft hat, da hab ich bei zwei Modellen zugeschlagen, die jetzt vorläufig mal meinen Fuhrpark ergänzen :D
2012-09-29 17.22.20.jpg
2012-09-29 17.27.44.jpg


und zu Gereon:
Ja, das könnten wir machen, geht ja um die Planung, mein Modellbahnraum ist in OÖ aber der wird ja zur Planung eh nicht benötigt ;-)



Also gehts jetzt wohl mal eher darum wie ich das ganze als Rundumanlage angehe, ich hoffe ich krieg noch ein paar Anregungen von euch, denn mir fällt da grad echt nicht ein, wie ich das alles jetzt mal zu Planung und Skizzierung angehen soll, wegen den Gleiswendeln und beste Platzierung der Haltestellen/Bahnhöfe :-/


Liebe Grüße,
Tobi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobi

also das mit der Rundumanlag hört sich schon mal sehr interessant an, wenn es da nicht so ein problem gibt wenn man so ein herausnehmbares Teil mit Gleisen bestückt.
Einige machen es mit fahrbaren Segmenten, andere bauen entfernbare Brücken. Die Varianten sind vielfältig. Aber sicher lösbar.

..., aber wie tu ich da am besten mit der/den Gleiswendeln, hättet ihr da noch Ideen?
Was willst du mit den Gleiswendeln erreichen?

Ich habe mir gedacht, das bei den skizzierten Bahnhöfen eben nur Regionalzüge bzw. S-Bahnen stehen bleiben. Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass ich eventuell den Bahnhof Langen am Arlberg wirklich realitätsnah mache, der ist doch recht klein, hat aber lange Bahnsteige für Railjet und co. wegen dem Schigebiet.
Auch eine Möglichkit. Dann ist die Strassenbahn aber fehl am Platz, oder?

Die Schleifen die ich auf meiner Skizze gezeichnet haben, haben mindestens einen Radius von über 50 cm, was ich mal gelesen habe, das Minimum für sichtbare Strecken ist wegen der Ästhetik.
Das ist richtig. Eine dreigleisige Wendeschlaufe mit R 500mm innen ergibt min R 610mm aussen, zusätzlich noch ca. 30mm vorne und hinten. Dann bist du ca 1280mm von der Wand weg. Das ist schon fast die halbe Raumbreite. Ich würde die Wendeschleifen ganz weglassen, bzw. in einer Zimmerecke unterbringen.

Güterbereich kann ich damit leben wenn der nicht verwirklicht wird.
Zumindest in die Epoche V/VI passt es besser ohne. Da gibt es nur noch wenige Güterbahnhöfe, die sind dann aber gleich ca. 10km lang.

Schienensystem sollte Zweileiter sein, also mir wurde bis jetzt Fleischmann Profi, Peco und RocoLine ohne Bettung empfohlen.
Ich bin mit Peco Code 75 zufrieden, habe aber den Vergleich nicht mit den anderen.

Das dürfte etwa auch die Länge für deinen S-Bahnhof definieren. Wenn möglich sollte auch ein vierteiliger Zug mit 1.3m Länge Platz haben.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Naja mindestens eine Wendel braucht es, denn ich möchte schon gerne einen Schattenbahnhof haben

Und ja die Straßenbahn ist so gut wie weg, denn selbst wenn ich einen Stadtansatz einplane, dürfte da relativ wenig Platz sein dafür denk ich mal, dafür kann ich bei einer Rundumanlage das Faller Car System vielleicht etwas ausbauen

Ja die Länge der S-Bahn-Haltestellen sollte halt ausreichen um solch einen Talent bzw. auch so City-Shuttle-Regionalzüge mit 4 oder 5 Waggons unterbringen, is zwar Schade das kein größerer Bahnhof geht, aber so ewiglange Bahnsteige, haben da ja auch nicht so leicht Platz auf dem Raum, bzw. wenn dann nur an der unteren Wand auf der Skizze, wo aber dann das Problem mit dem Tür-Segment wäre :-/

also im Moment hab ich noch nicht wirklich eine Idee...
 

scootman

Stellwerker

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

danke Scootman für den Link

ich denke ich werde eine Brücke machen, aber im Eigenbau, denn auch die modernen Pylonbrücken von Noch zum Beispiel sagen mir nicht so wirklich zu, ich bin gerade dabei ein paar Entwürfe zu skizzieren
und habe einfach mal auf Google nachgesehen und habe schon ein paar nette Brücken-Ideen gefunden, wobei das erste Bild eher für kleinere Brücken zu gebrauchen ist und nicht für die 1-Meter-Lücke, aber vielleicht habe ich ja noch wo Platz für eine kleinere über einen Bach oder Fluss:
5306854.jpg
bruecke_1_BM_Kultur_434910p.jpg
getImageWatermark.jpg


sowie den sogennanten "Sautrog", die Innbrücke vorm Nordportal der Umfahrung Innsbruck, hier noch ein Bild dazu und schon mal eine erste Querschnittskizze:
800px-Bruecke_beim_Inntaltunnel.jpg
querschnitt.gif
natürlich wäre das eine etwas adaptierte Version mit Plexiglas an den Seiten und Aluminium für die untere Leiste, mit einem LED-Streifen in der Spalte zwischen den beiden gebogenen Leisten, Stromversorgung über Kontaktplättchen beim Träger, die wäre halt die adaptierte Version der einen Brücke, aber ich arbeite noch an anderen Entwürfen, die ich sobald sie fertig sind, natürlich hier einstellen werde um auch eure kompetenten Meinungen zu hören ;-)

das größte Problem stellt zur Zeit mal der Gleisplan dar, da habe ich im Moment keinen blassen Schimmer, wie ich das wirklich umsetzen soll, ich bin da ebenfalls gerade am arbeiten und hoffe euch bald mal die nächste Skizze hier reinstellen zu können, oder habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Anregungen bezüglich Gleisplan? Auf jeden Fall denke ich mal gerade daran nur 2 Bahnhöfe zu machen, Langen am Arlberg an der oberen Seite der Raumskizze und unten dann vor der Verbindungsbrücke eine S-Bahn-Station, und wenn ich den Bahnhof Langen realistisch plane, kann ich somit auch auf eine Bahnsteiglänge von über 2 Metern, sodass eventuell eine Railjet oder ICE-Garnitur Platz haben sollte, denn in real hält hier auch der Railjet, obwohl der Bahnhof im Original auch nur 2 Bahnsteige hat, ich denke zur Zeit im Modell eher an drei, desweiteren denke ich daran eben auch noch mehr Tunnel ein zu bauen, dass eben die Anlage auch nicht so überladen wird, und wie gesagt vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen
;-)

liebe Grüße aus Tirol,
Tobi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hoi Tobi

Zeiche mal deinen neuen Gleisplan. Dann sehen wir den Stand deiner Ideen besser. Wie die Brücke dann am Ende vor der Tür aussieht ist im Moment noch nicht so wichtig.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Gereon

Lokführer
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo,

bei der Planung auf jeden Fall die Türen und Fenster und ggfs. Schaltkästen des Gebäudes berücksichtigen. Die müssen zugänglich bleiben und das möglichst ohne Zerstörung der Anlage.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

bei der Planung auf jeden Fall die Türen und Fenster und ggfs. Schaltkästen des Gebäudes berücksichtigen. Die müssen zugänglich bleiben und das möglichst ohne Zerstörung der Anlage.
Hoi Gereon

Das Problem kenne ich auch, habe zwei Fenster im Raum, da muss ich unten durch. Und eben auch die Tür (wobei ich zugeben muss, dass die noch ganz praktisch ist).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

Gereon

Lokführer
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

unten durch geht noch aber man muss dann auch hinauf kommen.

Ich kann das nicht und das war ein Fehler von mir. Ich kann damit leben.

Die Türe ist voll berücksichtigt und die Analgentiefe entsprechend geändert.

Im November könnte ich dann mal zu Tobis nach Innsbruck fahren, da die Oktoberwochenenden bereis verplant sind. Unter der Woche geht natürlichauch. aber dann erst mit 15 uhr abfahrt in münchen.

gruß an alle und ein schönes wochenende
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

hey leute

wollte mich mal entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, geht gerade drunter und drüber mit Studium und Arbeit :(

werde jetzt dann bald wieder mit der planung weiter machen, auch wenn ich noch immer nicht wirklich nen blassen schimmer von der materie hab

bin aber grad noch eher am grundsätzlichen Ideen sammeln, denn ich weiß noch immer nicht wirklich wie ich das alles am besten umsetze

aber wird vermutlich nur kleine stationen geben und keinen großen bahnhof mangels der größe des raumes, auch wenns mich zu tränen rührt :(

habt ihr zufällig noch wo pläne oder links die mir ein bisschen kreativ unterstützen könnten? hab schon auf google usw. gesucht aber nix passendes gefunden

lg
Tobi
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobias

Für deine Anlage brauchst du keinen Schienenplan machen. Räum das Zimmer leer und lege die Schienen auf den Boden. Dann überlege dir von wo du in den "Keller" fährst, gemeint ist der Schattenbahnhof. Bei deiner Anlage brauchst du Flex Gleis und zwar eine ganze Menge, nur damit kannst du so schön seichte Bögen machen. Wenn du mit Güterzügen fahren willst mache keine Radien unter 500mm eher 650mm.

Überlege dir gut ob du nicht die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt zügeln willst?! Wenn ja mache Elementbau, bau stabil aber leicht! Und denk daran mit deinem Arm erreichst du höchstens 90-100cm
Überlege dir gut auf welcher Höhe du deine Anlage machen willst, und lege damit den Betrachtungswinkel fest. Ich mache etwa 1-1,1m ab Boden. Mit 80cm Beinen hast du immer die Vogelperspektive.

Lege die Epoche fest die du darstellen willst und halte dich daran, bis hin zu den Autos und den Figuren.
Dampflokomotiven und Porsches gehören nicht zusammen auf die Anlage, das ist unprofessionell.

Ein ganz wichtiger Aspekt. Verplane nicht von Anfang an jeden Quadratzentimeter, lass Platz für deine Kreativität !!

Beginne heute, es ist ein guter Tag dazu.

Liebe Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo zusammen

Überlege dir gut auf welcher Höhe du deine Anlage machen willst, und lege damit den Betrachtungswinkel fest. Ich mache etwa 1-1,1m ab Boden. Mit 80cm Beinen hast du immer die Vogelperspektive.
Ich habe lieber ca. 90cm ab Boden, da kann man auch sitzend die Züge geniessen.

Lege die Epoche fest die du darstellen willst und halte dich daran, bis hin zu den Autos und den Figuren.
Dampflokomotiven und Porsches gehören nicht zusammen auf die Anlage, das ist unprofessionell.
Wer MoBa als Hobby betreibt darf beliebig mixen. Es liegt im Ermessen des Schaffers der Modellbahn wie genau er es nimmt mit der Epoche. MoBa soll vor allem Spass machen.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

die Epoche habe ich bereits festgelegt, es soll heutzutage sein, also Epoche V und VI, hab ja schon nen ICE, Taurus-Lokomotiven, Talent S-Bahn-Garnitur und ein Railjet wirds auch noch werden, auch wenn ich bei dieser Größe des Raumes keine Doppeltraktion hinkriege, und auch keinen Bahnhof für diese langen Züge :(

ich möchte halt schon gerne vorher alles so weit wie möglich planen, kreative Ansätze habe ich im Moment nur für Brücken, die ich im Eigenbau verwirklichen möchte. :)

geht halt grad eher um die Anzahl der Stationen bzw. um die Größe sowie die Aufteilung von Landschaft und Stadt, da hab ich keinen Plan, ich finde auch keine Gleispläne die das halbwegs abbilden auf so einer Größe, wie die meines raumes :-/
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hallo Tobi

Ich finde deinen Ansatz deines Gleisplans Gut. Aber so wirklich zusehen wie dein Güterzug vorbei fährtwirst du vermissen. Du wirst dauernd am rangieren sein.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und mache einen Gestaltungvorschlag. Wenn du die langen Züge in beide Richtungen fahren lassen willst, benötigst du rechts am Wendel auch 500mm Radius. Wenn du nur bergab fährst, kannst du auf 375-400mm reduzieren. Der Pendler kannst du mit mehreren Haltestellen versehen (oder auch nicht) Ich habe mit Absicht alles geschwungen gemacht, statt Geometrisch.

File0155.jpg
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

hey danke für die Skizze, sieht echt interessant aus, zumindest wenn ich sie richtig verstanden habe :) an so eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gedacht, und danke das dir meine erste Skizze auch gefällt, auch wenn die meisten meinen, dass diese eh nicht umsetzbar ist ^^ bin grad noch eher am überlegen ob ich wirklich nicht doch ein herausnehmbares Segment planen soll oder bei der offenen variante bleiben soll, was würdet ihr jetzt meinen?
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Hoi Tobi

es freut mich sehr dass du an meiner Idee gefallen findest.

Dann gehen wir doch zum 2. Schritt, zum Plan. Ich hab das Raily 4 auf meiner Kiste.
Es ist nicht das Modernste, aber es ist fein, ich kann gut Pläne machen damit.
Und dabei die Steigung und das Gefälle beobachten, das ist sehr wichtig.

Du brauchst unbedingt Flex Gleis für deine Anlage, kannst du mir den Herstellername deiner Gleise nennen, die du verwenden möchtest. Dass werden wahrscheinlich nur etwa 2 sein?

2. Frage ist dir es wichtig dass du in beiden Richtungen mit den Langen fahren möchtest?
Oder tut es auch in eine Richtung, links rum?

Dann schaue ich nach ob ich dir einen Plan machen kann, ich tue das gerne für dich.
Nur die Hauptline, den Rest würde ich nach gutdünken anfertigen.

Grüsse, Rolf
 

Tobias

Bahnlehrling
AW: Erste Anlage in Planung, Hilfe dringend benötigt :)

Vielen Dank, das ist sehr nett :)

Ja bei der Gleiswahl bin ich noch recht unentschlossen, bis jetzt wurde mir peco und roco line empfohlen, das ich viele Flexgleise brauche weiß ich, ist aber auch besser, weil die gibts mit Betonschwellenoptik, was zu meinem Thema am besten passt ;-)

Freue mich schon auf deinen Vorschlag, ich kenne mich mit dem ganzen einfach zu wenig aus

bzw. Rolf was würdest du zu der Idee mit der Rundumanlage mit einer herausnehmbaren Brück halten?

liebe Grüße
 
Oben Unten