• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ersatz für 6021

aetzchef

Zugbegleiter
"anfängerfrage:"
gibt es einen ersatz für 6021 unter weiterverwendung von:
8 control f80,
1 control f80 infra,
7 keyboards,
2 memories ausser 6021 ?
im voraus: danke
Aetzchef
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Gemäss Märklin ist das: Connect-6021 (Art.-Nr. 60128) plus CS2 (Art.-Nr. 60215).

Alterantiv wäre noch die alte Intellibox von Uhlenbrock (Art.-Nr. 65000), welche den I2C unterstützt hat. Diese wurde aber nur bis 2010 hergestellt.

Wie auch immer deine Lösung aussehen wird: Bedenke dabei immer, dass der I2C ein veralteter Bus ist. Aktuelle Geräte unterstützen mehr als 80 Loks, mehr als 4+1 Funktionen, mehr als 14 Fahrstufen und neben dem MM-Protokoll auch DCC.

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn du deine 10 Regler liebgewonnen hast. Das bietet heute keine Zentrale mehr.

Siehe auch: Liste der Digitalzentralen und lass nach I2C filtern.

Gruss
Teddy
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Teddy,
danke für die antwort.
ich werde also noch 6021-gelegenheitskäufe tätigen,
denn eine CS2 wäre verfahrenstechnisch ein rückschritt für mich.
natürlich sind neuentwicklungen immer besser als das alte. die frage ist nur, - für wen!
wer hat schon mehr als 70 gleichzeitig betriebsbereite loks mit 50 komplettzügen auf einer privatanlage verfügbar?
könnte man jeden dieser züge, oder jede lok, binnen 40 sec. im eingleisigen 6-blocksystem mit einer CS2 am laufen haben?
auch wenn zb. 2 züge mit der gleichen codierung unterwegs sind?
und - die fahrprogramme, die auf meiner anlage spontan realisierbar sind, lassen sich mit einer CS2 kaum
nachvollziehen.
auch vielfachtraktion, pendelzug- und wendezugbetrieb sind dank memories und weichenaufschneiden mit einknofbedienung (fahrstrassen)
sicher machbar.
also, nocjmals vielen dank
Aetzchef
 
Oben Unten