• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!
Nachdem mich der Volker gebeten hatte über mein Boosterproblem, beziehungsweise mit der Einspeisung meiner Stomabschnitte an meiner Anlage, meine Erfahrung, oder besser gesagt meine Problematik zu diesen Thema, hier einzustellen.
So werde ich in der nächsten Zeit mal damit anfangen wen Micky damit einverstanden ist?
Es werden sicher mehrere Beiträge erforderlich sein,
da ich mit diesen Problem seit 2 Jahren, schon kämpfe!
und schon die tollsten Erlebnisse an Aussagen und sonstige mitteilungen erhalten habe.
bis demnächst
auf bald wenn es recht ist? (Micky)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Sicher, nur zu... :D Dafür haben wir ja diesen Bereich. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo an Alle!

Nachdem ich heute sportlich tätig war, hatten ein Turnier!
(aktiv als Stockschütze im Sommer auf Aspalt und im Winter auf Eis,
meine Frau sagt immer dieser Sport ist für alte Männer, wenn die wüßte was da für tolle Spielerfrauen da anwesend sind! :D
mein schönstes Erlebnis war 2005 ein Internationales Turnier
in Sankt Moritz Schweiz, wo ich mit meinen Verein teilnehmen durfte
und gleich bei der ersten Teilnahme Platz 12 :thumbsup: von 30 Teilnehmern erkämpften, es war toooll :)
und dafür als Preis gleich eine Kuhglocke bekamen!)

aber jetzt zum wesentlichen:
vor zirka 2 Jahren war ich soweit, daß ich meine Stromeinspeisung
mit 2 weiteren Märklin Booster und Trafos von Märklin erweitern wollte und mußte,
bis dato hatte ich meine Stromversorgung mit den Booster der IB für die Nebenbahn,
und 1 Märklin Booster für die Hauptstrecke im Einsatz,
nach den einbau von diesen 2 Märklin Booster in die Hauptstrecke, waren also 3 Stromeinspeisungen ( Abschnitte) vorhanden! jetzt kam der Schock, die Abschitte von den 2 neuen Boostern zeigten keine kurzschluß Meldung am Gleis bei der IB an,
nach eingehender und verschiedenen Prüfungen (Trafos Phasengleichheit, umklemmen der Booster und sonstige Prüfungen :shocked: kam ich zum Entschluß die 2 neuen Booster sind defekt und schickte diese zur Fa. Märklin, die nach ca. 2 Wochen zurück kamen,
mit dem Prüfergebnis Booster in Ordnung!
nach den einbau hatte diese aber den gleichen Fehler wieder :confused: :confused:
Nach einen Anruf bei der Fa. Märklin Abt. Digital, erhielt ich die Aussage, nachdem ich dummerweise erwähnt hatte das ich als Centrale die IB verwende, hatte der Mann am tel. sofort gesagt, da ist die IB schuld oder defekt.:thumbsdown: (Schei..)
so jetzt reichts für heute bis demnächst es geht lustig weiter!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo zusammen!
Da bin ich wieder und möchte da weiter machen:
Aussage der Fa. Märklin IB ist schuld!
Zufällig war zu diesen Zeitpunkt bei einen Spielwarenhändler in meiner nähe ein Digitaler INFO - TAG der Fa. Uhlenbrock den dort anwesenden Herrn,
konnte ich überreden nach Dienstschluß bei mir vorbei zu schauen :thumbsup:
nach deren Überprüfung konnte er folgendes feststellen:
1. Kurzschlußmeldung am Booster ist in Ordnung,
2. Kurzschluß Detektierung ist nicht in Ordnung
(erkennt keinen Kurzschluß)
Daß heist nach meinen heutigen Kenntnissen:
der Märklin - Booster schickt eine bestimmte Spannung ( Volt) als Kurzschlußkennung zur IB,
die Spannung die der Märklin -Booster an die IB sendet ist bei meinen Boostern zwischen 4,5 + 4,7,
meine IB erkennt aber erst bei einer Spannung von 4,6 Volt einen Kurzschluß, wobei nach Aussage von beiden Firmen
alles in der Tollerranz + - liegt!! :shocked: :confused:
so und daß wars dann für den Nutzer!!
Darauf hin kaufte ich mir von einen mir bekannten Hersteller einen neuen Booster mit Ringkerntrafo und 4 Boostplatinen ausgängen,
voller erwartung und großer Freude auf mein neues Protukt kam dan die nächste Entäuschung, die Kurzschlußmeldung wurde bei diesen korekt angezeigt, aaaber jetzt komms auf einmal funktionierte die Gleisbesetz Meldung nicht mehr ich hatte auf ein die bekannte Lichtorgel auf meinen Gleisbild die ich bis heute!!!
das nun wiederum bedeutet ich muß weiterhin mit meinen Märklin - Booster
fahren ohne Kurzschlußmeldung damit ich überhaupt meinen Spielbetrieb habe.
bis auf weiteres alles Gute
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Ehrlich gesagt dass verstehe ich nicht. :confused:
Du hast also von IB den Fahrregler und von Märklin den Booster, richtig?
Warum hast Du nicht von IB den Booster? Das musst Du mir einmal erklären.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Micky!

Das ist relativ schnell und einfach erklärt, :cool:
Ich begann mit meiner Moba - Anlage mit der 6021 Control -Unit- Interface + keybord und 2 Booster alles von Märklin, dann kaufte ich mir WDP 5.0 um meine Anlage zu steuern, die control unit wurde meinen anforderungen zu klein + zu wenig an Möglichkeiten, auf Grund des Programmes brauchte ich keine Fahrregler,Keybords und Interface da ja die IB alles was ich brauche hat und den Rest mache ich mit den Steuerungsprogramm.
Ich hoffe ich habe das richtig erklärt, ob diese Entscheidung für mich richtig war weis ich nicht? aber ich bin ja immer noch ein Spieler mit der MOBA, schöner wäre es wenn ich von der Elektronik, PC und von allen was man noch so alles wüßen müste mehr Ahnung hätte und nicht alles glauben müste was die sogenannten Profi mir sagen!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Aha, dann sind die Booster die Du hast aus der Anfangszeit? Wenn ja, wie sind die an die IB angeschlossen?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Micky!

Zitat: Aha, dann sind die Booster die Du hast aus der Anfangszeit?

Das ist ja das Problem laut Märklin, weil es können die Booster aus verschiedenen Fertigungsserien sein, die aber alle einen bestimmten,beziehungsweise alle einen vorgegebeben Wert haben müßen, aber die in der Tolerranz + - unterschiedlich sein können und deshalb dieses Problem auftreten kann, somit sind sie aus den Schneider!

Bezüglich Deiner Frage wie sind die an der IB angeschlossen:
Flachbandkabel nach oben, die sind schon richtig, das ist ja nur bei den 6015, ich habe ja lauter 6017 Booster.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Ich habe ja Digital von Arnold und da könnte ich auch die alten Booster 86015 sind Baugleich die alten Märklin Booster anschliessen, aber mir hat die Verdrahtung nicht gefallen und ich habe lieber den Booster 86205 von Arnold genommen. Der passt besser zu meiner Ausstattung.
Was ich damit sagen will, Dein Problem könnte von den alten Boostern her rühren.
Vielleicht tauscht Du die mal Probehalber mit aktuellen Märklin oder IB Booster.
Das Zeug soll ja kompatibel sein aber in Deinem Fall scheint es nicht zu passen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hi Micky!

Danke für Deine Unterstützung und gut gemeinten Vorschläge!! :thumbsup:

Aber was ich schon alles probiert und getauscht, telefoniert, darüber gereden, gesprochen und mich schon geärgert habe das geht ja auf keine Kuhhaut nauf. :confused: :confused:
Momentan bin ich mit meinen Schwiegersohn der Fernsehtechniker ist dabei, daß Problem mit Meßungen und sonstigen Überprüfungen auf eine funktionsfähige Sache, diesbezüglich irgend wann zu bekommen.
Ich habe mittlerweilen schon Schaltpläne wie zum beispiel von Märklin den original Boosterschaltplan oder diverse Platinenschaltungen mit Dioden-Widerstände usw.
aber na gut schau ma a mal! ( zitat vom Beckenbauer):gringrins:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo an alle!
anbei mal ein Versuch Schaltpläne hier an zuhängen!
zum Thema Booster.
 

Anhänge

  • Kurzschluss.JPG
    Kurzschluss.JPG
    45.8 KB · Aufrufe: 406
  • Schaltplan 6017.jpg
    Schaltplan 6017.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 1 990

Volker

Stationsvorsteher
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Schorschl
Mit wievielen Boostern fährst du den
Ich selbst fahre mit zwei habe aber drei stromkreise
der dritte wird bei mir noch über die 6021 versorgt
selbst bin ich noch am überlegen was ich als steuerung einsetzen
werde da gibt es ja verschiedene digitalzentralen aber das ist ein
anderes tehma
selbst möchte ich auch alles über booster versorgen wen ich mal eine
entsprechende größe der anlage habe
aber kann es nicht wirklich sein daß sich einfach die alten booster
bei dir nicht mit den neuen vertragen hast du sie schon mal probehalber ausgetauscht gegen neu so wie es micky erwähnt hat
Gruß Volker
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Volker!
Zu Deinen Fragen:

Mit wie vielen Boostern fährst du den,
das ist eine gute Frage, in meinen Besitz habe ich 6 Stück alles Märklin
Booster 6017 mit unterschiedlichen herstellungs Datum bezw. Seriennummern,

Fahren möchte ich auf der Hauptstrecke einschl. 2 dazu gehörigen Sbf. 6 gleisig, und der Hbf. mit 6 durchgangsgleisen, diese Strecke möchte ich mit mindestens 4 Boostern Einspeisen,

von den 6 Boostern, einzeln oder zusammen angeschloßen,meldet nur einer an die IB, Kurzschluß am Gleis, Strom geben alle ab, aber das hilft mir ja nichts wenn ich irgendwo einen Kurzschluß habe und keine Meldung an der IB bekomme.

hast du sie schon mal probehalber ausgetauscht gegen neu

ja selbstverständlich,
2 sind ja aus den Anfängen, und 4 sind vor 2 Jahren gekauft worden.

darauf hin hatte ich mir noch dazu einen Booster, mit 4 Boosterplatinen mit Ringkern Trafo von einer anderen Fa. gekauft wieder Geld ausgegeben und der hat das Problem, daß ich bei der Rückmeldung am PC am Gleisbild eine Lichtorgel habe weil dieser Booster mit den Störeinstrahlungen hat,
die ich bis heute nicht weggebracht habe.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo zusammen!

So sollte mal meine Anlage mit den Boostern versorgt werden!
wenn mein Booster - Problem mal gelöst ist! :pray:
 

Anhänge

  • 6.Einspeisungsplan - neu.jpg
    6.Einspeisungsplan - neu.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 159

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Schorschl,

muss eigentlich bei Märklin auch die Boosterkreise so wie bei Gleichstrom Masse und Plus getrennt werden? Und wenn ja, wie machst Du das mit der Masse? Plus ist ja einfach, ein Stück Papier zwischen die Pluslippe und fertig.
Wenn Du es nicht machen musst wäre es vielleicht mal ein versuch es doch zu machen. :rolleyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Micky!

Das mit der Trennung ist ja beim Märklin C Gleis sehr einfach.

Wie das beim 2 Leitergleis ist, brauch ich ja nichts sagen,

beim 3 Leiter Gleis Märklin C Gleis, wird die Trennung mit den roten Hütchen getrennt das in jeder Märklin beschreibung zu sehen ist.
Das gute beim 3 Leiter Gleis ist dann noch das man die Rückmeldung als Gleisbesetzung , beziehungsweise die Masse jeweils an den beiden äusseren Schienen verwenden kann, weil ja der Strom am Mittelleiter eingespeist wird.

Papierstreifen gibt es beim C Gleis nicht mehr, es sei den man muß die Stomkreise trennen, das sind aber dann die sogenannten Trennwippen.
ich wollte noch Zeichnungen einfügen konnte aber auf die schnelle in meinen Dateien nichts finden aber wenn ein Bedarf auf Skizen erwünscht ist werde ich das bestimmt nachholen können.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Schorschl
Nun hab mal in meinen schlauen digitalbüchern nachgelesen
was da so geschrieben wird zum tehma booster nun
erzählen brauch ich dir sicher nicht daß der strom vom
booster nicht mit dem von einem anderen oder dem von der
zentraleinheit kommen darf
Über die masse oder minus haben sie geschrieben es kann zusammen
geschaltet werden aber vieleicht ist auch das das problem
vieleicht sollte es doch isoliert sein ich selbst weiß nun nicht
wie ich das gelöst hatte beim letzten mal als ich eine strecke aufgebaut
hatte ob minus auch isoliert war oder nicht

Gruß Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Hallo Freunde und alle Forumsmitglieder!
Heute kann ich Euch mal,
für mich und vieleicht für alle Leidgeplagten die bezüglich Booster - Kurzschlußmeldung an die Centrale haben,( gehabt haben ) etwas ERFREULICHES mitteilen. :thumbsup: :D :thumbsup:
exclamation.gif


Heute abend hat mein Schwiegersohn der gelernter Fernsehtechniker ist und vor allen Dingen auch tätig ist, bei einen meiner Booster einen Eingriff vorgenommen!
Zur Erklärung:
Nach Überprüfung der Spannung am Kurzschlußmeldeausgang am Stecker des Boosters das ist der Stift von vorne gesehen der rechte kammen 4,5 Volt Spannung, meine IB erkannte aber den Kurzschluß erst ab 4,6 Volt,
daraufhin wechselte er im Booster die vorhandene Silizium Diode aus und ersetzte diese durch eine Schottky Diode (BAT 85) fragt mich bitte nicht wo ist da der Unterschied, aber ich habe darauf hin natürlich diesen Booster sofort eingebaut und siehe da es kam die Meldung Kurzschluß am Booster, happy, happy :hmm3grin2orange:
exclamation.gif

so ist mein langjähriges Problem entlich erledigt!!:thumbsup:
ich hoffe, ich kann mit diesen Beitrag den einen oder den anderen damit wenn erforderlich helfen.
bis bald und demnächst ohne Probleme
 
H

Harry

AW: Erfahrung mit Booster und Digitalstrom

Servus Schorschl


so ist mein langjähriges Problem entlich erledigt!!

Da kann man dir nur gratulieren!!!

Wenn das Problem nun auf Dauer ausgeschaltet ist, dann kann es nach jahrelangem Ärger endlich unbeschwerden Fahrbetrieb geben. :) :cheesy:


die vorhandene Silizium Diode aus und ersetzte diese durch eine Schottky Diode (BAT 85)


Kleine Ursache - große Wirkung. Und das mit dem Austausch von Centartikeln.


Unterschied, aber ich habe darauf hin natürlich diesen Booster sofort eingebaut und siehe da es kam die Meldung Kurzschluß am Booster, happy, happy


Super !!!
d028.gif




.
 
Oben Unten