• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Entkupplungsgleis digital schalten

LokLok

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich würde gerne ein Entkupplungsgleis digital schalten.
Hat jemand ein paar Bilder, wie man es mit dem Weichendecoder verbinden, bzw. verdrahten muss?
Den Weichendecoder würde ich in einem weiteren Gleis davor anbringen.


Gruess
Michi
 

Nic

Zugbegleiter
Michi, so einfach geht das leider nicht. Der Weichendecoder im Böschungskörper kann nur die eine Weiche dort steuern. Für das Entkupplungsgleis brauchst Du einen "normalen" Schaltdecoder. Entweder einen alten k83/m83 von Märklin oder einen Modernen von einem der zahlreichen Anbieter. Damit kannst Du dann 4 Magnetartikel steuern.
 

LokLok

Bahnlehrling
Ich glaube doch ;-) Ich habe folgendes Gelesen, würde es aber gerne bildlich sehen:

Die beiden Buchsen zum Anschluss eines Entkupplungssignals bieten sich übrigens für eine kleine Bastelei an: Man verbindet das Entkupplungsgleis fest mit einem weiteren Gleis, bringt darin einen Weichendecoder an und hat einen digitalen Entkuppler ohne weitere Verdrahtung. Wenn man dann noch den zweiten Anschluss des Decoders mit den Buchsen verbindet, hat man sofort einen Anschluss für ein weiteres, unmodifiziertes Entkupplungsgleis. So spart man sich einen teuren zweiten Decoder.

Der Umbau fällt leicht, da das Innenleben des Entkupplers nach dem Lösen zweier Schrauben gut zugänglich ist.
 

Nic

Zugbegleiter
eine kleine Bastelei

Beim Basteln besteht immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man sich "ver-"bastelt. (Dieses Zitat könnte von Murphy stammen, ist aber von mir. ;))

Sälü Michi

Davon habe ich noch nie gehört, aber theoretisch mag das ev. funktionieren. Via Google fand ich eine Seite, wo ein ähnliches (noch schlimmeres) Gebastel etwas näher beschrieben wird (inkl. Fotos): http://mobatechnikblog.blogspot.ch/2014/01/master-slave-entkuppler-1-generation.html Wenn ich mir das aber so ansehe, dann rümpft sich bei mir automatisch meine Nase. o_O

Auch bei der von Dir erwähnten Methode macht mein Gesicht einen auf Zitronenstellung. :undecided: Einerseits wage ich stark zu bezweifeln, dass ein Böschungs-Weichendecoder in ein normales, gerades Gleis passt. Des weiteren, der Böschungsdecoder 74461 kostet um die 35 Franken. Sollte das komische Gebastel tatsächlich funktionieren, kannst Du damit maximal 2 Entkupplungsgleise steuern. Der "modernere" der beiden "normalen" Schaltdecoder von Märklin - der m83 (60831) - kostet neu um die 40 Franken, auf Ricardo kriegt man für 25-30 Franken sogar 3 Stk ältere k83. Damit kannst Du aber entweder je 8 Entkupplungsgleise oder 8 Lichter oder 4 Weichenmotoren schalten (oder eine Kombination davon). Insofern ist das digitale Schalten von Entkupplungsgleisen mit Weichen-Böschungsdecodern also schon rein aus monetärer Sicht Quatsch. :octo:

Dazu kommt noch die Ungewissheit ob es Dir überhaupt gelingt, die eine "Weichenstellung" als Master und die andere als Slave zu verkabeln, damit Du die beiden Entkupplungsgleise separat steuern kannst.

Wenn Du Spass daran hast, für eine einfache Problemstellung eine möglichst komplizierte Lösung zu finden und monetäre sowie ästhetische Gesichtspunkte keine Rolle spielen, dann wünsche ich frohes basteln. - Ist nicht zynisch gemeint; das Tüfteln kann durchaus seinen Reiz haben. - Ansonsten empfehle ich Dir, einen m83 zu kaufen. Diesen setzst Du ein, um 3 Weichenmotoren und 2 Entkupplungsgleise zu steuern. Damit ersparst Du Dir gleich drei Böschungsdecoder, also über 100 Franken. Mit dieser Einsparung liegt dann sogar noch ein zweiter m83 sowie ein Weichenlaternen-Satz (oder ein Entkupplungssignal) drin. Wenn Du Deine kreative Lösungs-Findungs-Energie auf Ricardo kanalisierst, dann bekommst Du sogar 3 Decoder, 3 Weichenlaternensätze und 2 Entkupplungssignale und hast die Einsparung von 100 Franken immer noch nicht ausgereizt...

Prof.Dr. H. Lesch (mein Lieblings-Astrophysiker) prägte mal folgenden Satz: "Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." :rotf::rotf::rotf:
 
Zuletzt bearbeitet:

LokLok

Bahnlehrling
Wie funktioniert es denn mit dem "Märklin 60831 Decoder m83 (60831)" oder dem k83?
Wie muss das Ganze verdrahtet werden?
Gibt es da eine Anleitung, evtl. mit Bildern? Kann ich denn so das Entkupplungsgeleise digital mit der Mobile Station 2 schalten?

Ich kann fast nicht glauben, dass es anscheinend keine "brauchbare" Lösung gibt, um ein Entkupplungsgeleise digital mit der Mobile Station 2 zu betätigen :confused:.
 

LokLok

Bahnlehrling
Habe noch was gefunden - so stelle ich mir das eigentlich vor:


wäre noch interessant zu sehen, wie es genau verdrahtet wird...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Selbstverständlich geht die Bastelei mit dem Böschungsdecoder. Das Entkupplungsgleis hat zwei Kabel/Anschlüsse. Diese müssen beim Decoder mit einem gelben und an einem blauen Anschluss verbunden werden. Der Slave wird dann am zweiten blauen und am bereits verwendeten gelben Anschluss angeschlossen. Der gelbe Anschluss wird also doppelt verwendet (für beide Entkupplungsgleise).
Bei den alten k83 Decodern sind die blauen Anschlüsse rot und grün.

@Nic: für einen richtigen Teppichbahner ist ein schneller Auf- und Abbau viel, viel wichtiger als die Kosten. Bei fest installierten Anlagen dürfte die Bastelei schlicht absurd tönen.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

LokLok

Bahnlehrling
Hooi zäme

Hat das schon mal jemand mit dem Weichendecoder (74461) nachgebaut?
Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren.

Gruss
M I C H I
 

LokLok

Bahnlehrling
@ Teddy: Bin dabei, das Entkupplungsgleis mit dem Weichendecoder 74461 zu verdrahten (ohne Slave). Soweit ist alles klar - aber was ist mit dem grünen Kabel? Benötigt man das nicht?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Das grüne Kabel wäre für den Slave (zusammen mit dem Gelben).

Wenn du in einem weiteren Entkupplunggleis noch denselben Decoder einbaust, kannst du statt des blauen Kabels das grüne nehmen. Wenn du dann beide Decoder auf dieselbe Adresse programmierst hast du beide Ausgänge mit je einem Entkupplungsgleis belegt.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 
Oben Unten