• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rolf

Kein Problem. Ich verstehe es natürlich nicht falsch. Kritik und Anregungen braucht es auch. Für das sind wir ja da um gemeinsam Ideen zu entwickeln :).
Dies war natürlich nur mal eine Idee. Ich tendiere auch "nur" eher für einen "einfachen" Himmelhintergrund. Mal schauen ob die Wand gemalt wird oder doch dünne Holzplatten mache. Da werde ich mir mal Gedanken machen.

Gruss
Patrick
 

chr09

Zugbegleiter
Für unsere Gotthard-Segmente haben wir Hintergründe gemalen. Hier ein kleiner Beitrag zu diesem Thema (Bilder versteht man auch auf Französisch): http://gotthard2.blogspot.ch/2013/01/le-monde-ne-sarrete-pas-au-bord-du.html
Später, wenn dann die Bäume und andere Dekorelemente gemacht waren, fand ich den Hintergrund zu dunkel und habe dieser noch mit leichter weisser Farbe gedeckt.
villeneuve_gothard02.jpg

Ich bin mit der untersten Bäumreihe noch nicht zufrieden. Ich werde vermutlich noch ein wenig Baummaterial am Hintergrund kleben.
 

weineggbahn

Rangierer
Ich glaube, ich habe schon mehr Anlagen und Dioramen gesehen, bei denen mit mit einem gemalten Hintergrund optisch mehr "versaut" wurde, als dass das sie durch das Ganze gewonnen hätten. Ich persönlich würde daher einfach einen himmelblauen Abschluss vorziehen. Vielleicht etwas mehr Büsche und Bäume an der hinteren Kante, damit der Abschluss doch nicht ganz so abrupt ausfällt.

Bei gemalten Hintergünden muss man doch auch soviele Dinge wie Perspektiven, Farbänderungen in der Ferne oder die Detailierung im vorderen Bereich achten, dass man ein wirklicher Künstler sein muss um etwas glaubwürdiges hinzubekommen.

In einer aktuellen Sonderausgabe des Model-Railroaders wird beschrieben, wie man mit Flöckchen in allen Grössen einen glaubwürdigen bewaldeten Hügel als Abschluss schafen kann.

beste Grüsse, weineggbahn
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Zum Thema Hintergrund habe ich bei einem Modellbahner eine ganz spannende Variante gesehen: Er hat den Hintergrund als ca. 10cm tiefes Relief gestaltet. Mit denselben Farben und Utensilien wie die Anlage selbst. Das hat eine enorme Tiefenwirkung gegeben war aber kaum als Hintergrund erkennbar, wenn man einigermassen gerade davor stand.

hintergrund.jpg

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Ah Patrick, nicht der verrückte Maler (im positiven Sinne)!

Ich hab das immer mal Abends geguckt (kam bei BR Alpha) zum Einschlafen ;-)

Ne aber das mit dem Hintergrund hatten wir ja schon, das wird das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß,
Sven
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Oooh, Danke euch für die Tipps bezüglich Hintergrund.

Ich überlege mir folgendes:
Ich habe eine Anlage in Modul / Segmentform. Könnte also die Anlage auch mal anders stellen. So wäre dann zu der Anlage angepasster Hintergrund mit Landschaft eher fehl am Platz. Da auch Strassen von der Anlage weg gehen, dann sowieso. So würde nichts mehr zusammen passen.

Ich werde als Hintergrund einfach einen Himmel machen.

Bob Roos ist natürlich ein Superprofi. Mein Frau und ich bewundern ihn und schauen ihm gern zu wie der seinen Pinsel schwingt.
Jedoch etwas selber malen (ich meine etwas Landschaftliches) - ne, da müsste ich erst mal Erfahrungen sammeln bzw. überhaut diese Fähigkeit besitzen. Das ist mir schon ein bisschen "z gäch" :).
War ja nur mal eine Idee :).

Ein Himmel passt und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen :).

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

Das ist eine schöne Anlage. Auch das von chr09 gefällt mir auch.

So, nun mal was anderes:

Gedankenspiele:
Ich mache mir Gedanken für Erweiterungen. Die Tendenz steigt dass meine Anlage von der L-Form zu einer U-Form werden könnte :).

Das positive ist, ich kann in meinem kleinen Modellbahnzimmer eine relativ lange Strecke machen um die Züge (oder besser Züglein) länger fahren zu sehen, ohne dass ich die komplette Anlage immer ins Wohnzimmer verschieben müsste.
Das wäre natürlich eine willkommene Sache da die Ab- und Aufbauerei schon ein zusätzlicher Aufwand ist wenn man mal längere Fahrstrecken will.
Natürlich wenn es mal mehr Module gibt und/oder mit ein paar Leuten zusammen Fahrsessions machen will dann ist es keine Frage dies im Wohnzimmer zu machen da mehr Platz vorhanden ist.

Anbei mal Fotos mit Varianten was ich mir in etwa Vorstellen könnte. (sorry für die eher schlechten Bildqualität).
Auch können so für Erweiterungen zwischendurch die vorhandenen Streckenmodule im Modellbahnzimmer zum Einsatz kommen.

Hier mal ein paar Gedankenspiele:

Hier die Ist-Situation:

Variante A1 Ist-Stuation (1024x768).jpg


Variante A_1 (Ist-Situation Erweitert):

Variante A_1_Erweitert (1024x768).jpg


Variante A_2:

Variante A_2 (1024x768).jpg


Variante A_2_Erweitert:

Variante A_2_Erweitert (1024x768).jpg


Variante B_1 (mit einem Abzweig für Industrieanschluss):

Variante B_1 (1024x768).jpg


Variante B_1_Erweitert:

Variante B_1_Erweitert (1024x768).jpg


Variante C_1:

Variante C_1 (1024x768).jpg


Variante C_1_Erweitert:

Variante C_1_Erweitert (1024x768).jpg



Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Ich gebe zu, dass diese Hintergrundbilder fantastisch aussehen. Ich würde mir das nicht zutrauen, weswegen ich die Wand weiss lassen würde. Wenn ich aber sehe, wie Patrick seine Module schon hinbekommt, dann zweifle ich überhaupt nicht daran, dass er uns auch mit tollen Hintergrundbildern beglücken wird.

Gruss Jimmy
 

weineggbahn

Rangierer
Guten Morgen Patrick,
zu Deinen Vorschlägen möchte ich folgende Meinung abgeben:
Mir gefallen an den A- und B-Varianten die Gegenbögen sehr gut. Diese geben den Ganzen Leben und einen nebenbahnigen Touch. Das Anschlussgleis wäre natürlich noch das Tüpfli ufs i. Wohin soll das Anschlussgleis führen? ich habe bis her fast noch nirgends ein Zeughaus auf einer Anlage gesehen. Und diese sind ja häufig in abgelegenen Gegenden zuhause und würde auch einige Einzelwagen generieren: alle möglichen K2 bis K4 für all die vielen Paletten, hin und wieder eine Zisterne für Triebstoff und Flachwagen mit Strassenfahrzeugen.
Schöne Woche, weineggbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Salut Tobias

Auch mir gefallen die Gegenbögen. Das gibt der richtige Pfiff!
Denn das ist das was mir wirklich sehr zusagt (und auch machbar ist) und das sieht einfach toll aus wenn ein Zug durch die Bögen schlängelt. Die Varianten A / B sind sicher mal die Favoriten.
Ein Industriegleis gibt nicht nur eine Abwechslung, sondern auch zusätzlichen Betrieb (was mir auch sehr zusagt). Was für einen Industriebetrieb: da machte ich mir schon Gedanken: einen Holzbetrieb oder Schrottplatz? eher klassisch für eine Moba. Aber Deine Idee mit dem Zeughaus? Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Tönt echt gut. Vielen Dank für den Tipp :).

Zu vermerken gibt es: dass es auf den Industriesegmenten nicht viel Platz vorhanden ist. Aber mal schauen. Die Planungen sind natürlich noch nicht Abgeschlossen und es gibt noch einiges wo verbessert werden kann (und muss).

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Die grossen Bauphasen sind vorbei und jetzt wird richtig Ausdetailliert! Meine Lieblingsbeschäftigung beim Modellbahnbau :). Der Bau für die Erweiterung, Denke ich, dass dies ab Frühjahr geschehen wird. Da nehme ich mir noch Zeit für die Planung.

Anbei eine Fotoserie von Details:

IMG_2224 (1024x768).jpg


IMG_2227 (1024x768).jpg


IMG_2230 (1024x768).jpg


IMG_2232 (1024x768).jpg


IMG_2234 (1024x768).jpg


IMG_2236 (1024x768).jpg


IMG_2237 (1024x768).jpg


IMG_2239 (1024x768).jpg


IMG_2250 (1024x768).jpg


IMG_2251 (1024x768).jpg


IMG_2252 (1024x768).jpg


IMG_2253 (1024x768).jpg


IMG_2254 (1024x768).jpg


IMG_2258 (1024x768).jpg


IMG_2259 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Nebenbahner

Gute Ideen hast du, wirklich! Eine derartige Streckenverlängerung ist sicher sinnvoll. Auch ein Werkgleis bringt zusätzlichen Betrieb; wenn ich allerdings deine bisherige Arbeit ansehe, scheinst du mir ziemlich der Hyperrealist zu sein und in der Schweiz sind Abgänge einzelner Werksgleise von der freien Strecke eher selten bis sehr selten. Lass dich aber nicht beirren, war nur ein Gedanke.

Gruss Bastler

p.s. mann, dieser Abfallkübel!!! hätte kaum gedacht dass mich ein Abfallkübel derart begeistern würde!!!!
 

nebenbahner

Lokführer
#214
Hallo Rolf
Deine Ehrung freut mich sehr. Vielen Dank!!!

#215
Hallo Bastler
Auch Dir vielen Dank. Es gibt sicherlich nicht viele Abgänge vom Streckengleis in ein Industrie gebiet aber dennoch nicht unrealistisch (vor allem bei einer Nebenbahn).
Ich werde in dieser Hinsicht sicher mal noch ein wenig Googeln. Was mir eher Bekannter ist, sind neben dem Streckengleis Industriegleise.
Einen weiterer Plan habe ich noch im Köcher wo dies in etwas so sein könnte. Das Industriegleis geht hier nicht von der Strecke weg und wäre ein bisschen Kompakter.
Anbei ein Foto was auch möglich wäre.

Variante B 2.jpg

Ich werde in den nächsten Tagen (oder Wochen) mal schauen welche Variante für mich in Frage kommt.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Bastler

Dieser Anschluss habe ich auch schon entdeckt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)

Dieser Abzweig hat auch noch einen extrem scharfer Bogen.

Gruss
Patrick
 
Oben Unten