• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Nic, ja da werden noch Chüngeli reinkommen. Achtung: es kommen wieder Fotos :rotf:

Bastler: Freut mich dass Dir meine Bilder gefallen.

So, nun habe ich auch noch das letzte Modul begrünt. Jetzt bin ich geschafft und auch froh das die gröbsten Arbeiten gemacht sind. Jetzt muss noch alles Ausdetailliert werden (und auch div. kleine Verbesserungen). Bis ende nächste Woche wird eine Baupause gemacht. Zum Teil kann ich auch nicht weitermachen da diverse Sachen bestellt sind und wahrscheinlich auch erst nach Weihnachten ankommen werden.
Jedoch werde ich in den nächsten Tagen mal Überlegen bezüglich Hintergrund sowie ein spezielles Dreiecksegment das in die Ecke passen wird.

Nun habe ich ein paar Fotos gemacht:

Hier die Übersicht der Anlage:

IMG_1904 (640x480).jpg

Jetzt muss das Regal verschoben werden damit der FY platz hat.


IMG_1905 (640x480).jpg

Die Bekohlung wurde noch ein bisschen mehr verschmutzt.


IMG_1907 (640x480).jpg

Hier das neue begrünte Modul. Zuerst wollte ich ein Acker machen aber der ging mir gründlich in die Hose. Also nicht lange Überlegt da machte ich einfach eine Wiese die Frisch gemäht wurde. Kann mir Vorstellen hier eine Szene darzustellen, z.B. ein Bauer mit dem Güllenfass oder Mistkarren ;).


IMG_1908 (640x480).jpg

Der Bm 4/4 habe ich wieder mal Auslauf gegeben.


IMG_1910 (640x480).jpg

Das Haus ist komplett fertig. Jedoch fehlen hier noch der Zaun, Garten, etc.


IMG_1911 (640x480).jpg


IMG_1912 (640x480).jpg

Macht die Bm 4/4 nicht eine gute Figur in der Kurve? :)


IMG_1913 (640x480).jpg

Auch hier fehlen noch diverse Ausdetaillierungen wie Büsche, Bäume etc.


IMG_1914 (640x480).jpg


IMG_1919 (640x480).jpg

Der Zug in voller Fahrt!


IMG_1921 (640x480).jpg


IMG_1924 (640x480).jpg





IMG_1926 (640x480).jpg

und hier noch ein Foto von einer anderen Perspektive.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

ich weiss, wurde schon einmal gesagt, aber deine Wiesen sehen einfach atomar aus!

Gruss Bastler
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps und die Am 4/4 sieht einfach bombastisch aus, gefällt mir besser als das Tigerli.

Weiss vielleicht jemand, ob die SBB das Tigerli überhaupt für Streckendienste eingesetzt haben. Mit gerade mal gut 40 km/h war das doch sicher etwas langsam für eine derart flache gerade Linie. Ich denke, wahrscheinlich wäre für die Linthwilerstrecke eher der Habersack eingesetzt worden, habe aber keine Ahnung. Vielleich weiss das jemand?

Gruss Bastler
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Bastler

Freut mich natürlich wenn Dir meine Wiese gefällt.

Mir persönlich gefällt das Tigerli besser auf meine Bahn. Wenn Du zum Beispiel auf Seite 14, Bericht 86 liesst dann weisst du warum das Tigerli im Streckeneinsatz ist.

Gruss
Patrick
 

Nic

Zugbegleiter
wäre der Habersack eingesetzt worden

Gibt gerade einen Habersack günstig auf Ricardo zu ersteigern. Als ich den im Thread "Infos über den Auktionsmarkt" anfügte, dachte ich auch gleich sofort an Päde und an Linthwil. :D
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Meinst Du die von Trix? Echt Günstig, wollte so eine auch mal zulegen. Aber die ist nicht Orginalgetreu. Die Treibachsabstände stimmen bei diesem Modell nicht. Liebäugeln tue ich schon lange nach einer Eb 3/5. Ein Modell von Fulgurex wäre Interessant. Aber im Moment ist das Modellbahnbudget ziemlich Eppe :(. Muss noch ein bisschen warten.
Hier mal ein Link wo ich ebenfalls als Vorbild nehmen könnte und für meine Bahn interessant ist:

http://www.eingestellte-bahnen.ch/594/22822.html

Nun ich hatte geschrieben dass ich eine Baupause mache - vergesst es und konnte Heute nicht anders :cool:.

Hier der Garten:

IMG_2002 (640x480).jpg


...und mit Katze, Hund....

IMG_1995 (640x480).jpg


...und Hasen :)

IMG_1994 (640x480).jpg

Gruss
Patrick
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Patrik

Tolle Idee mit dem Garten, dem Hund und dem Hünerstall,
ich dachte zuerst du machst da Parkplätze, aber das ist viel besser so. :cheesy:

Ich bin deinem Link gefolgt und hab jetzt viel auf dieser Seite gelesen,
manche Orte oder Bahnen kenne ich noch aus meiner Kindheit,
dass so viele Bahnen dem Busverkehr weichen mussten, stimmt mich nachdenklich.

Aber das ist auch in Ländern wie Amerkika so, mit den Privaten Strassenbahnlinien,
es waren einmal 37'000 Wagen und heute sind es noch 5'300.
Aber die Linien werden heute wieder ausgebaut und erneuert.
Das wir wohl bei uns nicht passieren.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Nee nee, habe schon am Anfang vorgesehen dass der Parkplatz links neben den Haus ist. Es wird noch einige Detail geben.

Ja, leider ist es so dass bei uns die stillgelegten Trassen kaum noch erkennbar sind da zum teil auch alles Zubetoniert wird. So ist eine Reaktivierung von abgebauten Bahnen bei uns kaum oder nicht mehr möglich. Echt Schade!

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Hoffe hattet alle schöne Weihnachten. Der Bauch ist voll und nun muss ich wieder ein bisschen Arbeiten um abzunehmen :D.

Anbei ein paar Fotos vom speziellen Ecksegment das zwischen der Zimmerecke und den Bogenmodulen passt.
Dies habe ich spontan aus Holzresten, das herumlag, zusammengebaut.

Leider hat mein Begrasungsgerät den Geist aufgegeben und kann vorerst nicht mehr weiter Grasen :(:mad:! Nervt mich schon grad ein bisschen. Somit ist für dieses Wochenende schon wieder Schluss zum weiterbauen!

IMG_2018 (640x480).jpg


Und hier ist das Spez-Segment einfach dahintergestellt:
IMG_2020 (640x480).jpg

IMG_2021 (640x480).jpg


Und hier habe ich noch ein paar Äpfelbäume gepflanzt:
IMG_2026 (640x480).jpg

IMG_2027 (640x480).jpg

IMG_2029 (640x480).jpg

IMG_2033 (640x480).jpg


Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nun ist mein neues Begrasungsgerät immer noch nicht angekommen und kann nur noch schleppend weiter bauen. Wahrscheinlich dauert es wieder mal zwei, drei Monate bis ich dieses Teil erhalte
frown.gif
, (was in letzter Zeit immer mehr vorkommt wenn man etwas Bestellt).

So baue ich inzwischen ein vorhandenes Strecken-Bogenmodul mit R=2000mm, das ein kleiner Bahnübergang hatte, zu einer kleinen Haltestelle um. Die Haltestelle hat den Namen "Bätzimatt" (ein Ortsteil in unserer Umgebumg) erhalten.

Da ich sonst zu viele Bahnübergänge habe ist dieser Umbau nötig geworden.
Wie eben schon erwähnt kann die Begrünung noch nicht gemacht werden.

Anbei mal ein Zwischenstand:

IMG_2050 (1024x768) (800x600).jpg

IMG_2053 (1024x768) (800x600).jpg

IMG_2055 (1024x768) (800x600).jpg

IMG_2056 (1024x768) (800x600).jpg
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Patrik

Einfach grandios wie du ds hinkriegst, dass alles so real aussieht, selbst solche Details wie der Trampelpfad neben dem Gleis.
Ich habe gerade gestern Nacht die Begrasungsgeräte bei Ebay angeschaut. Wieso hast du nicht dort eingekauft, dann hättest du das Gerät in 7 bis 10 Tagen selbst wenn du es von Deutschland importierst?

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüsse Rolf
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Kompliment.

Nächstens wird noch das Perron und Zufahrtsträsschen mit feinem Sand gestreut sobald der Untergrundsand (Vogelsand) richtig trocken ist.

Bezüglich Begrasungsgerät:
Ja, da hast Du auch recht! Weiss auch nicht warum ich nicht zuerst bei ebay etc. geschaut habe. Jedoch habe ich von jemanden schon ein Angebot erhalten. Mal schauen.

Nun nochmals zu meinem Defekten Begraser:
Es nahm mich doch mal wunder was da Kaput sein könnte. Nach dem öffnen des Gehäuse habe ich mal ein Kabel, quasi eine Brücke um den Schalter (Ein/Aus) eingelötet.
Siehe da - er funktioniert wieder! Demfall ist der Schalter defekt!

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Per Hand mit Pinsel und nur mit Revell Farben.

Am Anfang streiche ich komplett das Gleis inkl. Schienen mit Erdfarbe matt (Revell-Nr. 87) ein. Nach dem Trocknen wird das Schienenprofil oben auf der Lauffläche mit dem Roco Rubber die Farbe wieder entfernt.
Nachher werden die Schwellen Schwarz matt (Revell-Nr. 08), verdünnt mit Wasser und eher trocken mit dem Pinsel "gealtert". Achtung nicht zuviel schwarz. Hier muss vorsichtig umgegangen werden. Zwischen durch mit einem Haushaltspapier immer wieder abtupfen.
Nachher werden noch die Gleise inkl. Kleineisen mit Rost matt (Revell-Nr. 83) angemalt. Zuletzt natürlich mit dem Roco-Rubber oder auch mit einem Holzleistchen die Schienen-Laufflächen polieren.

Gruss
Patrick
 

Nic

Zugbegleiter
s Ramseyers wei go gra-a-a-a-se, s Ramseyers wei go gra-a-a-a-se, .... *singt* :lo01l: Jetzt kannst Du dann stereo-begrasen hihi :rotf:

Die zusätzliche Ecke ist Dir wieder mal super gelungen. Mir gefällt besonders das "geometrische Kontra" der Strasse zum Schienenverlauf. Das Ganze wirkt sehr natürlich so und auch die Coupierung des Geländes (der leichte "Wall") finde ich klasse. :yellowyes:

Sind eigentlich noch mehrere Halte wie Bätzimatt geplant für die Strecke? Gibt's irgendwo vielleicht auch mal noch eine Beiz, wo das Personal der LMB in den Znüni geht? :cheesy:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Freut mich dass du wieder "im Land" bist :). Dachte schon wo Du verschollen bist?
Gestern konnte ich mit meinem "Super"-Begraser, wo wieder funktioniert, das Ecksegment fertig Begrasen. Jedoch müssen noch Feinheiten gemacht werden. Fotos gibt es bald.

Bätzimatt wird auch bald Begrast ;). Eigentlich plante ich mal einen kleinen Durchgangsbahnhof mit Zugskreuzungen auf zwei Modulen. Jedoch wird dies vorerst mal noch nicht gemacht. Denn erst alles andere mal fertig machen.

Die Haltestelle Bätzimatt wird vorerst mal auf der Strecke für die kleine Unterhaltung sorgen und wenn noch zwei zusätzliche Bogenmodule mit R=800mm gebaut werden kann diese Haltestelle auch schon bald in Betrieb genommen werden.
Vielleicht werden es einige schon Ahnen: Meine Anlage ist noch in L-Form - aber meine Tendenzen die Anlage in U-form zu machen werden immer konkreter! :cool:
Ähm eine Beiz? Ja das wäre doch noch eine tolle Szene. Mal schauen wo sowas sich machen lässt. :party_3:

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Meine Haltestelle Bätzimatt ist zu 99% fertig geworden. Anbei mal Fotos, kombiniert mit einem geraden, schon länger vorhandenen Streckenmodul:

IMG_2064 (1280x960) (1024x768).jpg


IMG_2066 (1280x960) (1024x768).jpg


IMG_2067 (1280x960) (1024x768).jpg


IMG_2068 (1280x960) (1024x768).jpg


IMG_2073 (1280x960) (1024x768).jpg



Auch konnte am Ecksegment weiter Begrast werden. Hier mal der Zwischenstand:

IMG_2062 (1280x960) (1024x768).jpg


IMG_2063 (1280x960) (1024x768).jpg



Gruss
Patrick
 
Oben Unten