• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Vielen Dank. Ja, das Teil macht echt Spass.

Nun es geht weiter. Drei der vier vorgesehenen Module für den Bogen sind im Rohbau fertig.

Anbei Fotos:

Da ich noch Platz habe auf den Modul-Rollwagen können die im Bau befindlichen Module Platzsparend zwischengelagert werden :D.
IMG_1786 (640x480).jpg


IMG_1789 (640x480).jpg


Hier mit den Layouts mit Gleisverlauf:

IMG_1790 (640x480).jpg

Gruss
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So, nun habe ich mal erste Testfahrten gemacht auf den Bogenmodulen. Schon verd... eng der Radius von 800mm. Aber ich kriege sonst die Kurve nicht. Ich denke ein kleiner Felseinschnitt, ein paar Bäume und vielleicht noch ein Häuschen davor und schon ist der enge Bogen ein bisschen getarnt.

Anbei erste Fotos:

IMG_1791 (640x480).jpg

IMG_1792 (640x480).jpg

IMG_1794 (640x480).jpg

IMG_1795 (640x480).jpg

IMG_1796 (640x480).jpg

IMG_1798 (640x480).jpg

IMG_1802 (640x480).jpg


...und hier noch eine Zugskreuzung:

IMG_1805 (640x480).jpg

IMG_1806 (640x480).jpg


Gruss
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Nic

Zugbegleiter
Sehr schön Päde, kann es kaum erwarten, bis die Kurvenmodule Landschaft bekommen .:g030:
 

BOBO90

Heizer
Hallo Patrick

Ich find die Kurve gar nicht schlecht bzw. zu enge. Wen man schaut im Original zum Beispiel in s Glarnerland gibt es einige "enge" kurven.

Viele Grüsse

Pascal
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja, ich denke, wenn der Bogen mal Ausgestaltet ist wird der enge Bogen nicht mehr so auffallen.

Eine scharfe Kurve beim Vorbild kommt mir grad in den Sinn: auf der Südostbahn, Ausfahrt Biberbrugg Richtung Einsiedeln ist eine sehr scharfe Kurve ;)

Gruss
Patrick
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich schätze den Radius Oerlikon-Seebach auf 200m.
Auch der Bahnhof Zug hat auf der Seite Zürich-Zug-Luzern Gleise mit ca. 200 - 250m Radius verlegt.
Weiter ist die DVZO-Linie mit diversen 200m Radien ausgestattet. Am besten sieht man das in Bauma.

Im Masstab 1:87 gibt das halt immer noch 2.3m Radius. Irgendwo muss deshalb ein Kompromiss gemacht werden. Ich finde aber, dass du mit 800mm einen Kompromiss sehr zu gunsten der Vorbildtreue gemacht hast. Ich freue mich auf weitere Bilder des Baufortschritts.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

BOBO90

Heizer
Also Zürich-Zug- Luzern solange man nicht über Ablenkung fährt ist Zug Richtung Luzern 60km/h ist schon ein recht grosser Unterschied zu seebach

Gruss PascalPascal
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Mein Lokschuppen ist ja mittlerweile bekannt - nichts neues. Aber was drin steckt noch nicht:

IMG_1809 (640x480).jpg


Darf ich vorstellen?

IMG_1810 (640x480).jpg


Mein Weihnachtsgeschenk habe ich schon jetzt und gleich selber gemacht.
Eine E 3/3 von Lematec:

IMG_1812 (640x480).jpg


Eine tolle Lok! Da es sich eigentlich um eine Rangierlok handelt ist diese an die LMB vermietet worden und wird hier als Streckenlok eingesetzt. Generell hat die LMB kaum eigene Fahrzeuge und mietet diese von der SBB.

IMG_1813 (640x480).jpg


Anbei noch weitere Fotos:

IMG_1815 (640x480).jpg

IMG_1816 (640x480).jpg


IMG_1817 (640x480).jpg

IMG_1819 (640x480).jpg

Allen ein schönes Weekend.

Gruss
Patrick
 

weineggbahn

Rangierer
Dann war der Patrick aber besonders brav dieses Jahr, wenn ihm das Christchindli dieses Jahr so etwas schönes gebracht hat. Und dann schon im November! :) Das ist die Lok für Linthwil! Die ST hatte ihre Grosskatzen übrigens Occasion bei den SBB gekauft und dann nie umnummeriert. Dein Tigerli geht somit perfekt als originale LMB-Lok durch.

Kannst Du mir bitte die Adresse Deines Christkindlis auch geben? Meines wird's dieses Jahr leider nicht bis Weihnachten schaffen...

Ein bisschen eifersüchtige Grüsse, weineggbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Ich muss mal meine Frau fragen ob ich wirklich Brav war oder nicht? Ich glaub ich war es :rolleyes:!

Ich glaube auch dass ich genau die richtige Lok gefunden habe für meine Bahn. Sie ist klein und ich mag sowiso solche kleine Dinger-je kleiner wie interessanter und kann sehr ähnlichen Betrieb machen so wie es auf der ehemaligen Sursee Triengen Bahn war.
Da mit dem vorgesehenen Dieseltriebwagen BFm 2/4 leider nichts wurde so stand dann die Option das Tigerli zuzulegen. Und das machte ich auch :). Somit wird meine Bahn Fahrzeugmässig wie auch Betrieblich der ST angeglichen (ist ja so oder so schon mein absolutes Vorbild).

Das Modell vom Lematec ist eigentlich als Rangierlok dargestellt da sie vorne und hinten ein blaues Licht hat. Ich konnte es organisieren dass dieses blaue Licht durch ein weisses ersetzt wurde. So kann die Lok als Streckenlok eingesetzt werden.
Nun wird an der Lokremise nächstens auch eine kleine Bekohlung und Wasserkran eingerichtet damit das Tigerli etwas zu fressen hat. Jedoch wird diese Bekohlung eher nur eine "Notfallbekohlung" sein (kleine Kohlenbühne wo mit Kohlenkörbe die Lok gefüttert wird).

Die Adresse vom Christkind:kratz:? Ohoho, habe ich leider nicht - war selber das Christkind :mauer:.

Ich hoffe dass ich Dir den Nerv des Neid nicht zu sehr getroffen habe und hoffe dass Du ebenfalls bald ein weiteres Schmuckstück haben wirst (vielleicht doch noch das Christkind kommt ;))
 

Nic

Zugbegleiter
Jöööööö es Tigerli! :smiliecam:

Das ist ja ein herrliches Lökeli. :) Glückwunsch zu diesem Kleinod! Passt wirklich perfekt in die Linthwil-Szenerie, gefällt mir sehr. :yellowyes:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Danke vielmals.

Nun ist ein Übergans-Bogen- sowie ein Bogenmodul fast fertig. Es fehlt noch einiges wie Büsche, ein bisschen Torf, die Pfeiftafel, Baum etc. - eben noch ein bisschen Kosmetik.

Anbei mal ein paar Fotos und erste Fahrten
smile.gif
:

IMG_1821 (640x480).jpg


IMG_1822 (640x480).jpg


IMG_1824 (640x480).jpg


IMG_1825 (640x480).jpg


IMG_1827 (640x480).jpg


IMG_1828 (640x480).jpg


IMG_1832 (640x480).jpg


IMG_1836 (640x480).jpg


Gruss
Patrick
 

Nic

Zugbegleiter
Es Tröimli! :thumbsup:

Sieht wieder absolute 1. Sahne aus. Besonders gefallen mir die kleinen Wasserläufe entlang der Schiene inkl. Rohre bei der Strassenunterführung. In der Nähe des Hauses meiner schon lange verstorbenen Grosseltern gab's solche und die sahen auch so aus - aber auch GENAU so. Da werden gleich wieder herrliche Erinnerungen wach. :) *schwelgt*

Und das Dorf, wo meine Grosseltern wohnten heisst fast gleich wie der Ort Deiner Anlage: Riedtwil :cheesy: (das liegt auf der ehemaligen Strecke Olten-Bern zwischen Langenthal und Burgdorf.)
 

bonneville

Bahnlehrling
Lieber Patrick,
wunderschöne Arbeit! Ich verfolge deine Berichte seit längerem auf diesem Forum und bin begeistert von deiner Detailtreue und Reduktion aufs Wesentliche. Kein Riesending, sondern eine bescheidene Nebenbahn, dafür wird jede Lok, jeder Wagen, jedes Gebäude, ja jeder Entwässerungskanal und jeder Grashalm zum bemerkenswerten Detail. Das gefällt mir. Kannst du vielleicht einmal erläutern, wie du dieses schöne Gras hinkriegst?
Der "enge" Kurvenradius wirkt übrigens sehr harmonisch dank des kurzen Wagenmaterials.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Fotos.
Herzlicher Gruss, bonneville
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

nebenbahner

Lokführer
#137
Hallo Nic
Danke vielmals. Das ist aber ein Zufall wenn es fast genauso Aussieht. Diese Szene mit dem Bahnübergang (ich mag Bahnübergänge) ist frei von mir erfunden. Jedoch schaue ich oft auch Szenen beim Vorbild ab.


#138
Hallo bonneville

Vielen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Freut mich sehr das Dir meine Bahn gefällt.

Ich versuche einfach nur eine kleine Nebenstrecke darzustellen wie es hätte mal sein können und das auf Modulen. So kann ich die Bahn auch mal anders zusammenstellen mal ein bisschen Grösser oder kleiner. So hat die Modellbahn immer wieder ein anderes Bild ohne die Betriebsart zu beeinflussen.
Um dennoch in einer Wohnung etwas (einigermassen) Vorbildliches Darzustellen reicht halt der Platz „nur“ für eine kleine Nebenbahn. Jedoch Betrieblich genau so interessant ist wenn auch nur kurze Züglein fahren. Sehr sorgfälltig ausgesuchte Schienenfahrzeuge runden die Sache ab.

Die engeren Kurven müssen halt sein da eben die Bahn in der Wohnung ist. Aber da versuchte ich dass der Bogen ein kleiner Übergangsbogen hat (wie bei der richtigen Bahn) und so macht der Bogen schon eine bessere Figur.

Nun zu Deiner Frage wegen dem Gras:

Ich verwende ausschliesslich Gräser von der Firma NOCH.

Der Boden wird mit brauner Farbe (erdfarbige Farbe) bepinselt. Nachher der Boden mit ganz normalem Holzleim (und das recht übig) bestrichen. Als Grundgras nehme ich die Sommerwiese von Noch (Art.-Nr. 07072), an einigen Stellen ein bisschen Ockerbraun (07086) oder Riedwiese (07078), je nach Geländelage und die ganze Fläche wird komplett mit dem Hecki-Flockstar Begraser begrast.

Wenn der Leim trocken ist absaugen und mit Wassergemischtem Leim und Pinsel leicht über die Grasspitzen tupfen und nochmals eine Schicht Sommerwiese begrast. An manchen Stellen verwende ich Wildgras hellgrün (07092) wenn das Gras noch höher sein sollte oder eben je nach Geländelage.
ZumS natürlich wieder absaugen.

So ergibt es eine ungleiche Wiese die nicht allzu eintönig wirkt.

Auf den Fotos schein die Wiese zwar ein bisschen zu grün oder giftigeres grün zu sein. Dies scheint aber eher durch die Fotos die ich gemacht habe (bin echt kein Fotograf). Wenn man davor steht und in echt die Wiese anschaut dann scheint es nicht zu fest grün.

Hoffe dass ich Dir (ein bisschen) Deine Frage beantworten konnte. Natürlich ist das auch eine Übungssache. Manchmal gelingt es besser und manchmal eben halt nicht. So muss man einfach ran bis der gewünschte Effekt da ist. Das ist wie beim Altern der Wagen – manchmal besser und manchmal geht es in die Hose :). Man muss einfach probieren.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Nun ich dachte dass ich weiter käme mit dem Bau aber leider bin ich im Moment mehr oder weniger ans Bett gefesselt - es hat mich eiskalt erwischt und immer das gleiche um diese Jahreszeit - total Erkältet!

Janu wird schon wieder.

Aber ein wenig ging doch noch was. Anbei ein paar Fotos. Dort wo das Haus im Rohbau ist wird wahrscheinlich ein anderes Haus bzw. Haustyp hinkommen (eher ein altes Haus statt ein Chalet ähnliches Haus).
Da der Bogen in Modulbauweise gebaut sind habe ich im Sinn die Ecke mit einem speziellem Segment mit Landschaft zu füllen. So wirkt die Ecke nicht allzu leer. Das muss ich noch genauer anschauen.


Einige Stellproben zu machen ist natürlich Plicht um zu schauen wie das in etwa wird.

IMG_1841 (640x480).jpg

IMG_1842 (640x480).jpg

IMG_1845 (640x480).jpg

IMG_1846 (640x480).jpg

Allen einen guten Wochenstart

Gruss
Patrick
 
Oben Unten