• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eisenbahnanlage bauen

Marke-eigenbau

Bahnlehrling
Hallo,
Ich heise Marco bin 13jahre alt und komme aus schleswig-holstein.
Ich habe die Eisenbahn anlage von meinem Opa geerbt und möchte sie jetzt aufbauen und habe nicht wirkliche iden welcher strecken verlauf aufbauen soll.die anlage ist 2meter breit und 3meter lang auserdem gibt es noch eine 50mal50cm fläche auf der eine drehscheibe montiert ist.
ich habe :
1ne dreier weiche
11 zweier weichen
und 1neue kreutz weiche
auserem noch viele Züge und Wagongs.
Auserdem noch um die 8meter gerade und auch genug kurwen.
auf der strecke ist ein teppich ich weis nicht ob das mit dem teppich geht denn in zeitschriften montieren sie die immer auf der platte dierekt weil ich aber nicht soviele grasmatten und streu gut kaufen will habe ich gehoft das der teppich draufbleiben kann.
hätte einer eine idea wie ich die gesamte fläche am besten nutzen kann.
ich habe mitlerweile auch Bäme ,Hecken ;Straßen und weichenantriebe bei ebay gakauft .
ich währe über vile idean dankbar .
mfg Marco.
 
O

Olaf

AW: Eisenbahnanlage bauen

Hallo Marco !
Ich habe auch vor etlichen Jahren einmal so angefangen und finde es ist mit ein wenig Experimentiergeist gar nicht so schwer.
Aber ich finde mit einem Teppich als Grundlage bei dieser Spur, ich glaube das wird nicht Halbes und nichts Ganzes. Vor allem muß man ja bedenken das so ein Teppich weich ist und auch sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt und das wiederum ist für die Gleise und der Elektrik nicht gut.
Vieleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen und diese einstellen.
Ich glaube wenn man etwas sieht kann man sich schon ehr Gedanken machen.
Du kannst ja auch aus unserem Downloadbereich ein PC-Programm zum erstellen von Gleisplänen kostenlos runterladen.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Eisenbahnanlage bauen

Hi

bevor du deine anlage baust, musst du gründlich drüber nachdenken wie du sie bauen willst. in dieser zeit kannst du ja schon mal ein oval aufstellen und mit dem ZZügen fahren...


Fabian
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eisenbahnanlage bauen

Hallo Marke-Eigenbau

Ich empfehle hier für den Anfang immer die gleichen Anlaufstellen:

Planungs Tutorial: Anlagen planen - Die MoBa - Trickkiste
Planungs Tutorial: Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage
Planungs Tutorial: http://www.1zu160.net/workshop/anlag...ng_vorwort.php

Gleispläne: http://www.gleisplan.ch/index.php?op...d=14&Itemid=70
Gleispläne: Gleisplan-Datenbank für alle Spuren - Die MoBa - Trickkiste


Und eins ist sehr wichtig. Nimm dir viel Zeit für die Planung.
 
Oben Unten