• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Einige (mühsame) Fragen betreffend Elektrik allgemein

Cludimodo

Bahnlehrling
Liebe Modellbahn-Gemeinde

Nachdem ich nun schon einige Stunden das Internet nach Antworten durchkämme und dabei nahe an einem Nevenzusammenbruch war, hoffe ich nun hier Antworten zu bekommen.

Ich bin ganz frisch hier, bitte reist mir nicht den Kopf ab, den die Fragen beantwortet ihr wohl fast täglich.

Ich habe eine Modellbahnanlage 2x3m mit ca 20m Märklin C-Geleisen und 6 Weichen, 2 davon werden über Schaltgeleise geschaltet. Die andern 4 sind mit Digitaldecodern ausgerüstet.
Gesteuert wird die Anlage über eine MS2.

Nun kommt meine Fragen:

Bei den beiden Weichen, die über ein Schaltgleis schalten, muss ich den Weichenantrieb mit Strom versorgen. Das Anschlusskabel des Antriebs besteht ja aus drei einzelnen Kabel, 2 für das Schaltgleis und eines, das gelbe für die Stromversorgung. Funktioniert der Weichenantrieb mit Wechselstrom, oder mit Gleichstrom?

Wenn er mit Wechselstrom arbeitet, kann ich ihn dann direkt an das Gleis anhängen? Habe eine Mehrfachspeisung mit 7 Einspeisepunkten installiert.

Ich habe von der Startpackung noch ein Märklin-Schaltnetzteil 66191 vorig, kann ich das für die Beleuchtung von Häusern. Strasse und Weichenlaternen verwenden, oder wäre es besser, wenn ich das ganze mit einem Trafo mit Wechselspannung mache?

Ich danke euch schon jetzt, dass ihr die Geduld aufbringt, auf meine Fragen zu Antworten...

Gruss aus dem Bündnerland
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei den beiden Weichen, die über ein Schaltgleis schalten, muss ich den Weichenantrieb mit Strom versorgen. Das Anschlusskabel des Antriebs besteht ja aus drei einzelnen Kabel, 2 für das Schaltgleis und eines, das gelbe für die Stromversorgung. Funktioniert der Weichenantrieb mit Wechselstrom, oder mit Gleichstrom?
Beides geht, Gleich- und Wechselstrom. Zumindest entweder oder.
Der Weichenantrieb braucht einen kompletten Stromkreis.
Du kannst z.B. den gelben Anschluss an den Mittelleiter hängen und die Blauen via Schaltgleis zur Masse.
Oder du kannst einen separaten Trafo nehmen: Gelb an Gelb und Blau via Schaltgleis an Braun.

Das Schaltnetzteil liefert Gleichstrom, welchen du für die Beleuchtung brauchen kannst. Gerade wenn du LEDs einsetzen möchtest ist Gleichspannung einfacher zu handhaben.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

Cludimodo

Bahnlehrling
Hallo Teddy
Danke für deine rasche und hilfreiche Antwort.
Werde die Antriebe direkt an das Gleis anschliessen und falls es mal knapp werden sollte mit dem Strom, dann ist ein werden sie eben an einen Trafo gehängt...
Fürs Licht werde ich mir einen Wechselstromtrafo besorgen (habe bereits einige Häuserleuchten mit Birnen). Das Schaltnetzteil versorgt dann die Brawa-Seilbahn und allfällige LED's.

Gruss Cludimodo
 
Oben Unten