• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine Neue stolpert rein

rea.s

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Als Kind habe ich lieber mit Papas Modelleisenbahn gespielt, als mit Puppen.

Dann habe ich ihm jahrelang beim planen seiner (noch immer nicht über die Planungsphase hinausgekommenen) Anlage zugesehen.

Irgendwann habe ich beschlossen, selber eine Anlage zu bauen.
Noch bin ich am Umräumen meines Büros. Doch sobald ich das geschafft habe, steht mir eine 2200 * 2600 mm grosse Zimmerecke zur Verfügung. Sollte sich das in ein paar Jahren als zu klein erweisen, habe ich die Erweiterungsmöglichkeit bereits eingeplant.
Märklin H0 als Marken- und Nenngrössenwahl lag auf der Hand, hat doch mein Vater bereits Märklin H0.
So weit so gut. Doch beim weiterfahren in meiner eigenen Planung, bin ich an meine Grenzen gestossen. Eine schöne Anlage unterscheidet sich dann doch ziemlich vom Gleisoval meiner Kindheit. Auf der Suche nach einem guten Forum bin ich bei euch gelandet. Ich hoffe, ich darf euch mit meinen "dummen" Fragen löchern, so diese denn im Laufe der Zeit auftauchen.

Liebe Grüsse, eure Rea
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea,

Herzlich Willkommen bei uns in bunter Runde.
Dumme Fragen darfst Du natürlich stellen, wenn Du auch dumme Antworten verkraftest... :D
In letzter Zeit wandelt sich das Bild der Modellbahner, sie sind doch auch Weiblich. :thumbsup: Aber die Herren mussten ja immer mit ihrer besseren Hälfte im Einklang sein, sonst hätten sie ihre Liebe zur Modellbahn gar nicht ausleben können. :g030:
 
H

Harry

AW: Eine Neue stolpert rein

Servus Rea

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass nun die Frauen im Modellbahn-Hobby auch ihre Freude haben.
War bis vor wenigen Jahren nicht so oder die Mädels haben sich nicht getraut, aus ihrem MoBa-Keller heraus zu kommen. :D

Auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich hoffe, ich darf euch mit meinen "dummen" Fragen löchern

Dumme Fragen gibt es nicht!!!! Aber dumme Antworten -ja das gibt es - leider.



.
 

farmer64

Zugchef
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier Board. :moba4ever:
Viel Spaß beim stöbern im Forum.

Viele Grüße Jens


 

Schultzi

Lokführer
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Selbst noch ein Neuling, aber doch auch ich wünsche Dir einen guten Start hier. Viele hilfreiche Infos und Tipps erhältst Du hier sicher.

Gruss Erwin
 

Schultzi

Lokführer
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Ich nochmal, habe erst jetzt gesehen, woher Du stammst. Wir können uns als Nachbarn bezeichnen.

Gruss aus Rickenbach ZH, Erwin
 

rea.s

Bahnlehrling
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo zusammen

Vielen Dank für die netten Begrüssungen. Da fühlt sich frau doch gleich willkommen ;)
Habe beim Stöbern auch schon einiges hilfreiches gefunden. Zur Zeit teste ich verschiedene Demos von Gleisplanungssoftware aus. Mal sehen, was ich mir dann schlussendlich besorge. Bis jetzt am Besten gefällt mir WinTrack.

@ Erwin
Ja, wir wohnen ja quasi nebeneinader :D

PS: Jetzt hat mir gerade meine Mutter gesmst, dass Papa die Garage aufräumt. Er möchte seine Anlage da installieren :b8:
 
H

Harry

AW: Eine Neue stolpert rein

hallo Rea


Zur Zeit teste ich verschiedene Demos von Gleisplanungssoftware aus. Mal sehen, was ich mir dann schlussendlich besorge. Bis jetzt am Besten gefällt mir WinTrack.


hast du auch schon Win Rail ausprobiert. Ich bin auch noch beim Testen. Habe mir mal zwei Gleispläne für meine Spur Null Anlage erstellt. Nun gut, wenn man Win Track gewohnt ist, dann ist das Umdenken a bissl gewöhnungsbedürftig. Hat man es aber begriffen, dann gehts ganz gut. Schon vom Preis von 39,90 € ( ca. 61 CHF) her ist das Programm attraktiv.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Als ich hier angefangen habe, konnte ich eine Version von Wintrack runterladen. Frag doch mal bei Micky nach, ob er schon ein Lösung fürs Downloaden gefunden hat.
(Stichwort: Runterladen und nichts mehr hören lassen)

Gruss Erwin
 

rea.s

Bahnlehrling
AW: Eine Neue stolpert rein

@ Harry
Ja, WinRail teste ich auch. Aber irgendwie gefällt es mir bis jetzt nicht wirklich, resp. ich komme damit noch nicht so zurecht.
Aber ich lasse mir mit dem testen Zeit, schliesslich soll es ja ein Programm sein, mit dem ich zufrieden bin.

@ Schultzi
Falls ich mich für WinTrack entscheiden sollte, werde ich das gerne machen.
 

Simon

Zugchef
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum.:moba4ever:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Es freut mich besonders, wenn wieder einmal eine Frau ins Forum findet :g030: :dance: :g030: :dance: :g030: :dance: :g030:

Oft haben unsere lieben Geschlechtsgenossinnen ja höchstens ein Achselzucken für dieses Hobby übrig :rolleyes: Zum Glück habe ich Kinder, DIE sind nämlich begeistert. Mein Mann spielt sogar manchmal auch ein bisschen mit :D

PS: Jetzt hat mir gerade meine Mutter gesmst, dass Papa die Garage aufräumt. Er möchte seine Anlage da installieren

...und Du hilfst mit? Oder bleibst Du beim Büro?
220x260cm sind zum Anfangen sicher ideal, da ist das Ganze noch überschaubar. Baust Du dann in L-Form?

Falls Du diese Seite noch nicht kennst:
http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=123
Da wird verschiedene Planungssoftware beschrieben.
Tipps hierzu kann ich leider keine geben, da ich eine Macianerin bin und RailModeller benutze. Meistens "plane" ich aber ganz virtuos direkt beim Bauen :b2:

Eine eigene Anlage habe ich immer noch nicht - momentan tobe ich mich dafür beim Anlagenbauen für die Kinder aus :D

Grüessli us Züri
Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea

Als ich hier angefangen habe, konnte ich eine Version von Wintrack runterladen. Frag doch mal bei Micky nach, ob er schon ein Lösung fürs Downloaden gefunden hat.
(Stichwort: Runterladen und nichts mehr hören lassen)

Gruss Erwin

Hallo Erwin und die Anderen,

Lösung gibt es bereits, ein User muss min. 10 Beträge geschrieben haben und min. 30 Tage hier angemeldet sein. Nur bei den 10 Beiträgen bin ich mir nicht Schlüssig, man könnte da auf blöde Ideen kommen. :rolleyes:
 

rea.s

Bahnlehrling
AW: Eine Neue stolpert rein

Auch euch danke für die Willkommensgrüsse.

@ Nessie
Da ich die Anlage noch vor MEINER Pensionierung betriebsbereit haben möchte, lasse ich Papa selber wursteln. :rolleyes:
Er darf mir aber gerne helfen kommen.;)

Ich habe mich für eine U-Form entschieden. Das bietet doch recht viel Platz und ich kann einen Schenkel etwas breiter machen, da er von beiden Seiten aus zugänglich ist. So erreiche ich bequem alle Stellen der Anlage.

Danke für den Link.

@ Micky
Danke für die Info. :thumbsup:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Micky

Nur bei den 10 Beiträgen bin ich mir nicht Schlüssig, man könnte da auf blöde Ideen kommen.

Willst Du das denn automatisieren? Sonst kannst Du ja anhand der Beiträge beurteilen, ob die sinnvoll sind, oder nur z.B. Smileys.

Oder es müssen noch einige Fotos veröffentlicht werden... wäre das allenfalls noch eine Option?

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine Neue stolpert rein

Das läuft schon 'Automatisch'. Da gibt es noch die Option das User Beiträge bewerten können...
 

Freddy

Stellwerker
AW: Eine Neue stolpert rein

Willkommen auch von mir. :yellowyes:

Der Papa soll sich "halt dann" auch gleich hier anmelden!:lol1:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Eine Neue stolpert rein

Hallo Rea!

Ein herzliches willkommen hier in diesen super Forum,:thumbsup:
aus Bayern!
ich bin überzeugt Du wirst Dich hier wohlfühlen! :moba4ever:
bis auf weiteres

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Eine Neue stolpert rein

und ich kann einen Schenkel etwas breiter machen, da er von beiden Seiten aus zugänglich ist. So erreiche ich bequem alle Stellen der Anlage.

...oder in der Mitte des breiteren Schenkels eine "Rückwand" (Hintergrund) stellen und auf der anderen Seite ein anderes/erweitertes Thema gestalten... :D (...plan ich zur Zeit so) ;)

:moba4ever:
 
Oben Unten