• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

P

Prellbock1

Immer wieder wenden sich Neulinge in Sachen Modellbahn an die verschiedenen Foren und stellen den alten Hasen viele Fragen.
Sollen sie auch, denn Neulinge, oder besser gesagt Anfänger mit ansteckendem Modellbahnvirus sind auch in unserem Forum jederzeit herzlich willkommen. Denn ohne Nachwuchs wäre unser Hobby bald zum Aussterben verurteilt. Und das gilt es schließlich mit Vehemenz zu verhindern.
Mir, als altem Hasen in Sachen Modellbahn, ist aber inzwischen etwas aufgefallen, nämlich dass viele Fragen eigentlich nicht immer wieder auftauchen würden, hätten sich die angehenden Modellbahner im Vorfeld mal ein klein wenig mehr in die ganze Thematik der Modelleisenbahn eingelesen.

Aber offenbar ist lesen im Zeitalter des Internet etwas aus der Mode gekommen. Man blättert lieber im worldweideweb, anstatt in in papierener Lektüre. Und genau dass ist schade. Ein Buch kennt zum Beispiel keine Viren, auch keine Trojaner, es kann auch nicht abstürzen, das Internet aber schon. :confused::confused:

Ich will jetzt um Himmelswillen keine neue Reformation anzetteln, wie seinerzeit Martin Luther, als er seine 95 Tomaten, ach nein, es waren ja Thesen, an die Türe der Schloßkirche zu Wittenberg nagelte. Mir geht es um etwas ganz anderes.

Wir Deutsche neigen dazu, alles in Aktenbergen zu sammeln und aufzubewahren. Und reichen Aktenordner nicht, nun dann verarbeiten wir es zu Büchern. Und die verkaufen wir dann. Manchmal mit Erfolg, manchmal mit weniger davon. Und gerade im Bereich der Modelleisenbahnen gibt es etliches, was man lesen sollte, nein, eigentlich lesen muß, ehe man anfängt, sinnlos viele Jahre Planspiele zu veranstalten.

Und da war dann auch, in den Anfängen der MIBA, ein Kunstmaler, welcher es als Modelleisenbahner verstanden hat, uns die Schönheit von gut gestalteten Modellbahnanlagen in Form von Skizzen nahe zu bringen. Der Mann hieß Pitrof, kurz Pitpeg genannt. Es lohnt sich auch heute noch in seinen, antiquarisch zu bekommenden, Skizzenbüchern zu blättern. "Pitpegs Skizzenbücher" nannte sich die Reihe, erschienen im MIBA Verlag. (siehe dort)

Nun ist die MIBA ja allen Modellbahnfreunden bestens bekannt, und so komme ich auch nicht in den Verruf, wilde Werbung machen zu wollen, wenn ich dieses „Fachorgan“ hier zitiere, bzw. erwähne.
Gerade dieser Verlag hat schon vor vielen Jahren eine Reihe von kleinen Fachbroschüren zu einzelnen Modellbahnthemen heraus gebracht. Da gab es Hefte zur Anlagenplanung, zum fachgerechten Anlagenbau, zur Landschaftsgestaltung, zu den Grundlagen der Elektrik, Signal- und Weichenanlagen, zur Oberleitung und, und und……….. Es gab auch vier dicke Mappen mit Gleis- und Anlagenplänen, insgesmt 400 Pläne. Alte Modellbahner, wie ich z.B., kennen diese Mappen noch und haben nächtelang darüber gebrütet. Damals gab es schließlich auch noch kein WIN Rail.

Später hat der ALBA-Verlag in dieselbe Kerbe gehauen und ebenfalls so eine kleine Buchreihe herausgebracht. ALBA - MODELLBAHN - PRAXIS nannte sich diese Reihe. In ihr sind so ziemlich alle Themen enthalten, welche unser Hobby beinhaltet. Immerhin wurde diese Reihe, welche zuletzt auch die Digitalisierung zum Thema hatte, mehrmals aufgelegt und umfasste in Spitzenzeiten fast 20 Bände. Das spricht für sich. (dort nachsehen)

Nun, Bücher, sie haben alle einen Nachteil: man muß sie kaufen und dann auch noch lesen. Im www kann ich erst mal kostenlos blättern.
Fragt sich nur, was mir mehr bringt. Ich meine, dass mir persönlich diese ganze Literatur, welche inzwischen ziemlich angewachsen ist und bei mir eine ganze Regalreihe einnimmt, stets und immer mal wieder eine gute Hilfe war, wenn ich meine Anlagen geplant und gebaut habe. Je nach aufgetauchtem Problem konnte ich auf diese Broschüren und deren gesammelte Informationen zurück greifen. Die hatten noch den Vorteil, dass sie durchweg bebildert waren, sowohl mit Handzeichnungen/Skizzen, als auch mit vielen Fotos vom großen Vorbild.

Wer also beabsichtigt, sich mit unserem schönen Hobby zu befassen, ganz gleich ob das in Spur „Z“, „N“, „ TT“, HO, ob in LGB, analog, oder digital, oder einer großen Spur wie 1 oder G, oder, oder, oder……………….. der Fall ist, er sollte sich vorher schon ein wenig informieren.

Und das bitte nicht nur aus den Beipackzetteln der Hersteller! Die sind nur darauf ausgerichtet, ständig noch mehr Zeug zu verkaufen, welches man später nie mehr braucht.

Es ist auch für alte Hasen manchmal schwierig, Fragen richtig und für den Fragensteller hilfreich zu beantworten, wenn Fragen nicht klar formuliert werden können, nur weil das Basiswissen fehlt. Und wir können oft auch keine Fragen zu Gleisplänen beantworten, wenn wir nicht genau über die Platzverhältnisse des Fragenstellers Bescheid wissen, oder Fragen, wie ich was verkable, wenn niemand weiß worum es überhaupt geht, ist es ne Großanlage, oder soll nur ein Kreis mit einem Trafo und einer Lok betrieben werden, um dem gerade mal drei Jahre alten Sohnemann (angeblich) ne Freude machen zu wollen, obwohl es eigentlich der Papi ist, der damit spielen will und der sich nicht getraut, dies zuzugeben!.
Und so tauchen oft Fragen auf, welche, hätte man sich ein klein wenig eingelesen in die ganze Materie, wohl nie in dieser Form gestellt worden wären.

Wir alten Hasen können nicht allen immer wieder das kleine ABC der Modellbahn vermitteln, das sollte schon vorhanden sein. Wir helfen gern und wir freuen uns auch über jeden Fragesteller, aber immer nur bei Adam und Eva anfangen zu müssen wird auch mal langweilig.

Unser Forum ist, um einmal einen Vergleich zu wählen, schon so etwas wie ein Gynasium. Und unsere alten, erfahrenen Mitglieder sind so etwas wie die Oberstudiendirektoren! Deren Diplomarbeiten sind, belegbar, all die wunderschönen Anlagen, die sie bisher gebaut haben und die wir in der Gallery bewundern dürfen.
Und diese alten Hasen konnten und können alle eines: lesen! ;););)

Wie sagte da doch mal einer so schön flapsig?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Also ihr jungen, alten, neuen Freunde der Modellbahn, dann lest Euch mal schön ein, in unser Hobby. Literatur dazu gibt es genügend. Und zu den gymnasialen Fragen, da bekommt ihr dann unsere Erfahrungen auf einem goldenen, aber nichts desto trotz kostenlosen Tablett serviert.


Viel Lesestoff wünscht Euch


Dieter der Prellbock1
 

Schwany

Bahnlehrling
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Prellbock und Forenleser:)


Du hast Recht wenn Du Neulingen eine Empfehlung zum lesen von Fachliteratur gibt`s.
Sicherlich gibt es super Mibaliteratur spezial Bücher über Gleispläne, Digital, Signale und ihre Bedeutung, Landschaftsgestaltung …...usw. Wir die dieses Hobby schon eine längere Zeit betreiben haben sicherlich eine Menge dieser Lektüren in unseren Schränken.


Doch wie Du recht treffend schreibst, wird dem Neueinsteiger meisten recht wenig Beratung beim Erstkauf mit auf den Weg gegeben. Die Beratung endend meisten bei der Wahl des Herstellers von Literatur wird da selten gesprochen aus es liegt ein Buch im Laden was schon länger den Laden hütet.
Es haben sich aber auch die Verhaltensweisen der Generationen verändert, www und Apps sind mittlerweile das Maß aller Dinge.
Ich denke das in Sachen Information, Gleisplanung Landschaftsgestaltung usw. die Foren und Ihre Profis gefordert sind.
Ich könnte mir vorstellen das es langfristig sinnvoll wäre alte bewerte Literatur ins web zustellen,
vielleicht gib es irgendwann Apps. für Gleispläne, Digital usw.
Wir sollten uns der neuen Medien nicht verschließen (Was wir ja nicht tun wir sind ja im Forum), aber gerade die Jugend braucht andere Anreize um sie für unser tolles Hobby zu begeistern.


Du hast zweifelsohne Recht wir helfen den Neueinsteigern gerne, würden den sicherlich auch besser helfen können wenn ihre Angaben präziser formuliert würden. Wir sollten aber nicht den Fehler machen wie es teilweise in anderen Foren der Fall ist

„Das haben wir schon tausendmal gesagt usw.“
Was für eine Reaktion können wir dann von Neulingen erwarten? Die solche Aussagen lesen und erst gar nicht fragen. Dann rafft er sich doch auf und stellt eine Frage ob für seinen 3 Jährigen Sohn oder für sich selbst.
Egal es sind neue Modellbahner die sich hoffentlich mit dem Modellbahnvirus infizieren, und vielleicht in ein paar Jahren gute und neue Ideen in unser Hobby mit einbringen.


Haben wir Geduld und geben unsere Erfahrungen an die Neuen weiter. Last uns aber bitte darauf achten das wir nicht zur sehr Schulmeisterhaft wirken, um Neue zu begeistern. Wir haben ein so schönes kreatives Hobby last es uns mit anderen teilen.


Es gibt keine falschen Fragen, wir haben sie dann nur nicht richtig verstanden.:confused:


Dann werd ich mal bei einem kühlen Bier in meiner Fachzeitschrift schmökern und mich weiterbilden.:lo01l:


Viel Vergnügen bei unserem Hobby
wünscht Markus (Schwany)
 
P

Prellbock1

AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Guten Morgen Markus,

Du schreibst, ich zitiere:

>Es haben sich aber auch die Verhaltensweisen der Generationen verändert, www und Apps sind mittlerweile das Maß aller Dinge.<

Zitat Ende.

Genau darum ging und geht es. Ich kann die Generationen nicht ändern, kann auch den technischen Fortschritt nicht aufhalten, will das auch gar nicht.
Es wäre wirklich schön, könnte und dürfte man z.B unsere "Fachlitertur" ins Netz stellen. Doch genau das wird nicht gehen, zumindest nicht, solange es ein Urheberrecht gibt. Glaub mir, kein Forenmitglied, kein Administrator, kein Moderator würden es wagen, gegen dieses Urheberrecht den Inhalt eines solchen Buches ins Netz zu stellen. Die Strafen würden einen ruinieren! Somit bleiben die meisten Net-Seiten in ihrer Aussagekraft oftmals spärlich.

Wenn wir also wollen, dass unser Nachwuchs sich mit unserem Hobby richtig auseinander setzt, müssen wir sie auch dazu bringen, sich mit der (wenn auch immer noch in Büchern!) gesammelten Erfahrung vertraut zu machen. Und das geht halt aus oben genanntem Grund leider immer noch nur mit lesen, lesen, lesen.

Unsere Aufgabe scheint mir, den Neulingen dies zu erklären und ihnen diese Wissenssammlung dann zu erläutern. Der Vergleich mit dem Gymnasium war garnicht so schlecht. Auch wir mußten früher ganze Kapitel lesen, oder Gedichte auswenig lernen, welche dann am nächsten Tag im Unterricht erläutert und eindringlich erklärt wurden.
Es liegt mir völlig fern, denen das Internet ausreden zu wollen. Im Gegenteil! Ich nutze dieses ja auch,um mir bestimmte Informationen zu holen.

Du schreibst, Zitat:

>Wir sollten aber nicht den Fehler machen wie es teilweise in anderen Foren der Fall ist

„Das haben wir schon tausendmal gesagt usw.“ <

Zitat Ende.

Das ist auch nicht meine Absicht. Im Gegenteil! Ich habe in aller Deutlichkeit immer wieder darauf verwiesen, dass wir jederzeit bereit sind zu helfen und zu unterstützen. Mit diesem, von Dir zitierten Satz, würden wir tatsächlich alles wieder in Frage stellen.

Das Problem, welches mich veranlasst hat, überhaupt dieses Thema auf den Tisch zu bringen, ist mehr oder weniger, dass, das immer mehr Neulinge es sich ganz einfach machen und ehe sie sich selbst mal informieren, quasi "denken lassen" und in den Foren irgendjemanden fragen. Und Markus, wie sollen wir RICHTIG helfen, wenn dem Fragensteller das Basiswissen fehlt und seine Fragen so nebulös sind, das ich stets an das griechische Orakel von Delphi erinnert werde?

Natürlich werden wir kaum erreichen, dass sich das Verhalten der Hersteller wesentlich ändert. Die sind,das muß auch so sein, vornehmlich auf mehr Umsatz ausgerichtet. Aber den Neuling auf die "richtige Schulbank" zu setzen, das ist nun wieder unsere Pflicht. Es hilft ihm sicher auch, etliches Geld, das er ja schwer verdienen muß, nicht in den Sand zu setzen.

Mal sehen, was wird.


Dir einen schönen Tag wünscht

Dieter der Prellbock1
 

Palme

Zugchef
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Liebe Alle :g030::g030::g030:

ich gebe dem Dieter mal recht, wenn er sagt, das Wissen steht in den Büchern. Ich habe selbst zur Genüge davon. Oft gelesen, manche abgegriffen und zerlesen, ich liebe meine Bücher heiss. :thumbsup:
Im Wörldweidweb gibt es natürlich auch eine Hülle an Informationen, die manchmal mehr, manchmal weniger Hilfreich sind.
da gab es auch Pitpeg, oder den Loisl, dessen Entwürfe zum Träumen einladen.

Problem ist, wenn ich frage, welches System und welche Marke die Beste ist, bekomme ich die verschiedensten Antworten, so verschieden eben, wie wir alle sind. Jeder Krämer preist eben seine Ware.:D

Natürlich gibt es da die ewigen Frager, die eigentlich gar nicht fragen brauchen, da sie sich schon ihre eigene Meinung gebildet haben. Meist ist nach der ganzen Fragerei auch kein Resultat zu erwarten, da diese nie aus dem Planungsstadium herauskommen, ausser sie haben sich persönlich nach einiger Zeit soweit enwickelt, an die Tat zu gehen.

Ich glaube, das ist es was auch den dieter stört, weil Du als eingefleischter Modellbahner gerne etwas von deinem Wissen preisgibst, aber es wird nicht zur Kenntnis genommen.
Das meiste habe ich mir von "alten" Modellbahnern abgeschaut und ich finde, diese Methoden funktionieren noch immer prächtig. Ich kann mir auch keeine Materialschlachten auf der Bahn leisten und so wird viel selbst gemacht und es macht Freude.

Mein Rat an die Neuen: Schaut Euch die vielen Anlagenbilder hier im Forum an. Der Hersteller ist da nicht so wichtig. Lasst Eure Fantasie spielen und Spielt mit der Bahn. Ich hätte sofort noch die eine oder Anlage auf Lager zum Bauen, müsste mich nicht mal recht anstrengen.

So, jetzt habe ich wieder mal viel zu viel geschrieben.

Leute, spielt mit der Eisenbahn!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Dieter

Ich gebe dir recht, es gibt genügend, welche lieber eine Frage in ein Forum posten als selber Google oder sonst eine Suchfunktion zu bemühen.

Bücher? Da bin ich eher weniger Freund davon, denn es wird nur eine Meinung und Möglichkeit (die angeblich Beste) dargestellt. Wenn ich aber ein Problem habe möchte ich verschiedene Meinungen hören/lesen. Dann kann ich auch selber entscheiden, was für mich die beste Lösung ist. Setzt aber voraus, dass ich eine simple Suchfuntion einsetzten kann.

Für diejenigen, die die Suchfunktion nicht beherschen plane ich auf meinen technischen Seiten meiner Homepage diese zu beantworten, dann brauche ich nur noch einen Link zu setzten und nicht mehr alles zu beantworten (als nächstes geplant ist: Unterschied 2L/3L).

Trotzdem, ich gehe davon aus, dass auch ich Fragen stellen werde, die bereits beantwortet worden sind...

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

Palme

Zugchef
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Teddy,

hast ja selber schon fast ein Buch geschrieben auf Deiner Homepage. Ich habe das Paier trotzdem lieber, das Wissen kann ich nach dreißig Jahren auch noch problemlos abrufen, das weiß man im www eben nicht.
Den Umbau der BR 89 habe ich mir angesehen, da hats mich auch wieder gejuckt. Die Lampen baue ich generell um, weil sie eben flackern.
Mir ist aber ein kompletter Motorumbau auf 5* lieber, weil mich die Laufeigenschaften mit dem ESU Magneten nicht überzeugt haben.
 

rothpe

Bahnlehrling
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo zusammen,

da gebe ich dem Kurt doch mal sehr viel Recht.
Erfahrung kann man nur durch Fragen an die "alten Hasen" bekommen.
Mir hilft dieses Forum sehr. Habe mit meinen Fragen und Euren Antworten viele Stichpunkte notiert und mit diesen wieder weiter im Internet gesucht und über fast alles eine Antwort und sehr viele Annregungen bekommen.
Bücher sind immer gut und schön, nur welches Buch taugt etwas und gibt mir die passende Antwort die gerade ich benötige. So habe ich Dank Internet und Foren wie dieses hier mehr Möglichkeiten schneller eine präzise Antwort zu bekommen.
Über die Internetsuche bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und ich bin dankbar Mitglied hier sein zu dürfen.
Was würden wir ohne Euch "alten Hasen" denn tun.
Ich freue mich auf meine Anlage die ich schon einen Teil in meinem Kopf geplant habe und die nächsten Tage mal auf Papier bzw. "auf Computer" bringen werde.
Fragen werden dann wieder automatisch kommen, allerdings probiere ich auch erst mal selber.

L G Peter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Kurt, hallo Peter

Ob Papier oder Elektronen bevorzugt werden ist Geschmackssache. Ich schätze die Aktualität und die Vielfalt an Meinungen im Netz.

Mit dem ESU-Magneten habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Krokodil läuft absolut sauber mit dem 3-pol Anker. Die BR89 hat ein oder zwei Fahrstufen wo sie ruckelt. Dagegen habe ich aber schon 5-polige Anker eingebaut, die waren Haarsträubend. Die musste ich durch 3-pol-Anker austauschen, damit die Lok brauchbar war. Da hat auch herumfummeln an den CVs nichts mehr gebracht. Was ich aber noch nie getestet war, ist der neue HLA von Märklin. Das muss ich wohl mal noch nachholen.

Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 
P

Prellbock1

AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Grüß Gott beisammen,

ich glaube, ich muß da noch etwas richtig stellen.

In meinem Beitrag geht es nicht darum, ob nun das Internet besser sei als Bücher. Derartige "Kriege" anzuzetteln, nichts liegt mir ferner! Wenn jemand partout etwas gegen lesen hat, bitte sehr! Das ist seine ureigenste Angelegenheit.

Es ist auch falsch, anzunehmen, dass in Büchern lediglich eine einzige Meinung enthalten ist und diese dann auch gleich mit Zähnen und Klauen verteidigt würde. Wer sowas behauptet, hat sich nie richtig mit Literatur beschäftigt.

Da ich auch nicht KT bin, habe ich ordnungsgemäß auf langjährig angebotene und bewährte Fachliteratur und deren Verlage hingewiesen.

Fachliteratur, welche das Wissen und die Erfahrungen vieler Modellbahner, gesammelt über viele Jahre, enthält, welches dann lediglich von einem kompetenten Autor in die richtige Form und zu Papier gebracht wurde.
Diese FACHLITERATUR beantwortet eine Vielzahl aller, von Anfängern ständig wiederholt gestellten Fragen.

Da sind Bücher und Mappen mit hunderten der verscheidensten Gleispläne zu haben, da gibt es Bücher, welche dem blutigsten Laien die Elektrik, seit neuestem auch die Elektronik erklären, da gibt es Bücher zur Anlagenplanung, zu deren Bau, zur Landschaftsgestaltung, zu Schaltungen, Signalen usw. Frage: warum will niemand dieses Wissen nutzen????

Sind wir wirklich schon so weit, dass jeder nur noch "denken läßt"?

Wir alten Hasen haben all diese Bücher in unseren Regalen, als unschätzbare Nachschlagewerke. Wenn dann noch ganz spezielle Fragen zu irgendwelchen Details auf- tauchen, dann gehen auch wir mal ins Internet und suchen nach Antworten

Es geht eigentlich darum, dass ernsthafte Modellbahner sich, ehe sie mit diesem Hobby anfangen, sich einmal mit der ganzen Materie etwas näher und ausführlicher befassen sollten. Es bliebe ihnen sicherlich manch bittere, nicht zuletzt teure Fehlentscheidung erspart.

Und bitte, ihr "Frischlinge", warum muß ich denn für meinen ureigensten Gleisplan erst zig andere Leute nach ihrer Meinung fragen? Ist es Euer Gleisplan, der Euch gefällt, oder ist es der Plan anderer? Ihr selbst baut doch Euere eigene Anlage, nicht unsere. Dann plant und baut bitte auch ruhig das was ihr selbst im Kopf habt. Euch muß es Freude machen und gefallen! Niemand anderem! Also, damit sind wir wieder beim Thema. Etwas mehr Selbstvertrauen, bitte!

Und noch eines möchte ich diesen Internetgläubigen mal in aller Deutlichkeit zu bedenken geben:

Woher, glaubt ihr, kommt denn die ganze dort bekannt gegebene Weisheit?

Aus Büchern!!!!!!


Nochmal, viel Spaß beim lesen


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Dieter

Ich weiss jetzt nicht so recht, ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. Je nach Gesichtspunkt gehe ich als "Frischling" durch, also gehen wir davon aus, dass ich angesprochen bin.

Ich habe Verständnis, dass es dir zum Hals raushängt immer dieselben Fragen zu beantworten. Das langweilt. Vor allem, wenn die Antwort im 1. Kapitel eines jeden Buches und einfach in jeder Suchmaschine oder Forensuche auffindbar ist. Da ist Grundlagen nachlesen angesagt, da gebe ich dir Recht.

Dann gibt es aber andere Sachen. Nehmen wir z.B. Weichenantriebe. Wenn ich mich da durch Foren lese (ja ich lese bevor ich blöd frage), dann erhalte ich innerhalb von 10 Minuten mindestens 10 verschiedene Probleme und meistens auch Lösungen dazu. Noch interessanter finde ich, dass ein und dasselbe Problem aber nie bei allen auftritt. Es scheint ein Einzelfall zu sein. Wenn aber genau ich zu diesen Einzelfällen gehöre, dann bin ich froh, wenn ich schnell Gesellschaft finde. Ein Buch behandelt diesen Einzelfall aber möglicherweise nicht...

Thema Landschaftsgestaltung: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Platz und Budget. Was für den einen stimmt ist für den anderen absoluter Schrott. Jedes Landschaftsbau-Buch hat einen gewissen Anspruch an das Resultat. Wenn das nicht mit meinen Ansprüchen übereinstimmt, dann habe ich Pech gehabt.

Und es gibt auch diejenigen, die ihr Wissen in der heutigen Zeit nicht in Bücher schreiben, sondern im Netz veröffentlichen. Auch ich gehöre dazu (wobei ich mich NICHT Master of Modellbau nenne). Mein Wissen habe ich aber nur sehr bedingt aus Büchern...

Gruss
Teddy
_________________
Meine Landschaftsbauanlage
 

Toby94

Rangierer
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Ich möchte auch kurz "meinen Senf" dazugeben.
Ich zähle ja auch fast zu den "Frischlingen", aber ich habe bis zum heutigen Tag noch keine Frage in irgendeinem Forum gestellt! Mein Wissen habe ich mir teils durch Internetrecherche angeeignet. Das Stöbern im Buch habe ich relativ früh wieder sein lassen, da die Themen im Internet meistens noch mit ihren Problematiken behandelt wurden, und somit gleich "mehr" Infos da waren.
Aber der andere große Teil, der mein Wissenshorizont ausmacht, ist die Mitgliedschaft in einem Modellbauclub (mit Fokusierung auf Modellbahn). Ich kann jedem Neuling nur dringendst raten, einem solchen Club oder Verein beizutreten. Was man dort als Neuling alles lernt, ist einfach unbeschreiblich. Ne Frage unter den dortigen Gleichgesinnten, und du hast meistens in kürzester Zeit eine passgenaue Antwort ohne langes Suchen in Büchern oder im Internet. Und diese Gleichgesinnten stehen auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite (zumindest wurde ich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen). Wenn man dann noch Glück hat, dann ist man sogar unter gleichaltrigen Gleichgesinnten. Und das macht einfach SPASS!!
Kurz: Eine Recherche aus dem Buch ist kein Muss, heißt aber nicht dass man lauter "sinnlose" Fragen in einem Forum stellen muss (sinnlos deshalb, weil auch auf anderen Wegen eine Antwort verfügbar ist). :cool:

:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Leute,

schöne Diskussion, was da in den Gang gekommen ist. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
ICh denke mal, es sollte eigentlich niemanden hier abschrecken, Fragen zu stellen. Ich kann mich da an ein sehr hochprofessionelles Forum erinnern mit wirklich tollen Modellbauern und super Beiträgen. Leider gibt es das nicht mehr, vielleicht hat sich keiner zu fragen getraut. :D

Was mich etwas stört, ist, wenn es Leute gibt, die nur fragen stellen, aber sowieso keine Antwort brauchen, da sie sich diese sowieso schon zurechtgemurkst haben. Dann gibt es wirklich sehr geduldige alte Hasen, die sich viel Mühe machen um da beratend zur Seite zu stehen. Oft kommt mir dann vor, das der Frager dies gar nicht liest oder aufnimmt, sondern verschwunden ist.

Ob Buch oder www ist Geschmackssache, ich sage eben, das es meine Bücher in dreißig Jahren auch noch gibt und ich glaube nicht, das es da z.b. viel andere Geländebautechniken geben wird. Eher wahrscheinlich keine Modellbahner mehr.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Zusammen,

ein Forum ist ja zum fragen dar, davon lebt es. Es wäre schlimm wenn Niemann mehr fragen würde!
Was mir nur aufgefallen ist, man bekommt kein Feedback auf seine Antwort. :(
Wäre schön wenn das wenigstens kämme und man wüste ob man mit seiner Antwort richtig gelegen ist... :rolleyes:
 

surffan

Heizer
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Ich möchte kurz was zum Thema Gleispläne anmerken.
Ich war glaube ich einer der letzten der hier im Forum eine Frage zu einem selbst Entworfenen Gleisplan gestellt hat.
Nun ich finde es wichtig, dass es Orte gibt in denen man seine Entwürfe zeigen kann und auch Feedback dazu erhält. Denn einen guten Gleisplan zu entwerfen, ist nicht einfach.

Ich persönlich habe mich vor dem Entwerfen meines Planes mit Modellbahnliteratur befasst und auch diverse Websites besucht. Mit diesem Grundwissen habe ich mich mit guten Selbstbewusstsein dann an die Planung gewagt. :D

Aber dennoch sind mir einige Fehler unterlaufen und ich war Froh, für das Feedback von Usern aus diesem Forum.

Daher vertrete ich die Meinung, versuche zuerst selber eine Lösung für dein Problem zu finden. Ob im Internet oder in Büchern ist eigentlich egal. Hast du die für dich beste Lösung und bist noch unsicher, oder hast aber keine Lösung gefunden. Trau dich und stell die Frage im Forum. Vor dem Fragen sollte keiner Angst haben. Aber bitte bedanke dich anschliessend bei denen die dir geholfen haben, das bist du den Antwortenden Usern auf jeden Fall schuldig.
 

Palme

Zugchef
AW: Eine kleine Grundschulung für Modellbahnneulinge

Hallo Surffan,

Du hast Dich mit Deinem Gleisplan auseinandergesetzt und auch Ratschläge beherzigt. Deine Anlage wird was und Fehler benenne ich nicht immer als solche, sondern bezeichne sie als Ideen, wie man es noch besser machen kann.

Mein Gleisplan entstand über fast zwei Jahre. Ich habe Literatur angeschafft, im Internet recherchiert, fast hätte ich dann einen Plan gehabt, als ich eines Tages eine Zeitschrift von Karl Gebele sah und ich wusste, was ich wollte.
Nach einer Nacht hatte ich einen Gleisplan. In kurzer Zeit war die Anlage provisorisch in Probebetrieb, dann wurde der Unterbau gemacht. Trotzdem ich mit Raily 4.0 geplant habe, hätte die Paradestrecke neben einer 20 - 25 cm hohen stützmauer über die gesamte Länge geführt werden müssen.
Warum?
Weil ich vorher noch ein weiteres Bahnhofsgleis wollte und es im Überschwang mittelalterlichen Leichtsinns einstetzte.
Dann war am Ende des Gleisplans noch so viel gutes Gleis übrig. (Ich habe noch einiges). Also einen ordentlichen Güterbahnhof dran.
Wo viele Gleise, da noch mehr Rollmaterial. Wohin damit?
Also einen Schattenbahnhof eingebaut, geht bei der Rahmenbauweise ja ganz prima, wenn die Moba noch im Rohbau ist.

Ich träume noch immer von einem Gleisdreieck und einen weiteren Bahnhof im Bogen. Der kommt auch noch dazu. :thumbsup:
Ich habe meine Anlage nach bestem Gewissen geplant und Steigungen berechnet,....
Aber der wahre Gleisplan ist im Kopf.
 
Oben Unten