• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine Anlage entsteht

Rocky Rhodes

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
da mich das MoBa Fieber gepackt hat, versuche ich, eine Anlage aufzubauen. Dazu fertige ich im Moment die Rahmen, welche als Untergrund dienen werden. Die Masse könnt ihr aus dem angehängten Bild entnehmen:



Massstab simmt nicht, wurde nur schnell im Paint gemacht, um einen Eindruck zu vermitteln...

Es wird aus 2 Elementen aufgebaut welche bei einen Umzug in mehr oder weniger "handliche" Stücke zerlegt werden kann. Aufgebaut aus Brettern mit 24x 80mm. Darüber kommt eine Sperrholzplatte (Pappel) auf welcher dann die Anlage aufgebaut wird.
Leider habe ich keinen Plan, wie meine Anlage am Schluss aussehen sollte... und da bräuchte ich eure Hilfe. Hier alle Facts, welche für mich schon jetzt klar sind:

Märklin C- Gleis
Alpenlandschaft
Güter- und Personenverkehr
Möglichkeit zum Rangieren
Bahnhof nicht allzu gross
2 Ebenen wären schon interessant

Und immer dran denken, ich bin blutiger Anfänger! :rolleyes: Aber bin für jede Anregung und jede Hilfe sehr dankbar... :thumbsup:

Gruss Diego :ch:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Diego,
Alpenthema? Welche Seite von den Alpen? Frankreich, Schweiz; Östereich oder Deutschland? Oder von allem etwas?. Auf jeden Fall wird das Ganze sicherlich nen cooles Thema. Ich für meinen Teil pendel zwischen der Eidgenossenschaft und Deutschland hin und her.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Rhocky Rhodes

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Tips für dich:

  • Lege dein Thema noch viel klarer fest, was du aktuell als Vorgabe hast, ist noch zuwenig, dazu wirst du keine Anlage planen können. (Welche Epoche, welches Land, welches Rollmaterial, besondere Wünsche, was auf der Anlage abgebildet wird etc...
  • Lies viel zum Thema Modellbahn. Ich empfehle dir die Bücher aus der Alba Serie, aber auch Magazine. Wenn du beim Thema Bahnhofsplanung ankommst, rate ich dir zum Buch Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe.
  • Plane auf dieser Fläche am besten einen Endbahnhof ein, das wird dir am meisten Möglichkeiten zum Rangieren geben.
  • Plane auf jedenfall einen Aktiven Schattenbahnhof ein, also ein Schattenbahnhof, bei dem du die Züge von Hand neu zusammenstellen kannst. Beispielsweise ein Fiddle Yard. Der Abstand zu der oberen Ebene muss etwa 40-60cm betragen.
  • Hast du schon angefangen, den Unterbau zu konstruieren? Falls nicht, beginne wirklich erst, wenn du deinen endgültigen Plan gefunden hast. (Das kann locker einige Monate dauern.) Das ist wichtig, ich habe selbst den Fehler gemacht und mit dem Unterbau zu früh angefangen. -> Resultat: Nebau und unnötige Kosten.
  • Zum Unterbau: Schon mal über Styrodur nachgedacht, ist ein sehr leicht zu bearbeitendes Material.
  • Plane auf der Anlage einen Sichtblock ein, sodass nicht die Ganze Anlage auf einen Blick, überblickbar ist.
  • Bedenke schon bei der Planung, dass du maximal 70cm "Eingriffsttiefe" hast. (Wenn Gleis weiter innen durchgeführt wird, ist ein Zugang in Form eines entfernbaren Stück Landschaft notwendig)
  • Baue falls möglich eine Anlagenzunge, denn da verdoppelt sich die Längenentwicklung der Strecke.
  • Hast du schon über den Bau einer Anlage mit zwei sichtbaren und gestalteten Ebenen nachgedacht. (wieder beträgt der Abstand mindestens 40cm)
Ich hoffe dich mit diesen Punkten etwas angeregt zu haben. Sorry, dass sie etwas durcheinander sind.

Noch eine Frage, wie liegt die Anlage im Raum. Wäre eventuell ein solcher Grundriss möglich? Würde dir viele Interessante Möglichkeiten zur Streckenentwicklung bieten (Ich habe mal eine eingezeichnet, Erklärungen sind im Plan, die Anlage geht über zwei Ebenen und ist in einer sanften Hügellandschaft angesiedelt.)...


Den Raum so einzuplanen verbraucht etwa gleichviel Platz aber gibt dir wirklich mehr Möglichkeiten, da du nicht ein "durchgehendes" Brett hast, kannst du auch mit deinen Zügen mitlaufen, was das Gefühl für die Anlage/das Empfinden der grösse deutlich verbessert.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Pascal,
jetzt machst du den armen Kerl ja richtig wuschig:D. was den Abstand der Ebenen beträgt, finde ich 40 cm völlig ausreichend. Ich würde ja einen Anlagenvorschlag machen, da ich mich mit Märklin C-Gleis aber nicht auskenne, kann ich das leider nicht. Deine Ratschläge sind aber trotzdem sehr hilfreich.:thumbsup: Ich werde mich dem nächst dransetzten und mein Anlagenkonzept noch einmal völlig überdenken. Das ist aber ein anderes Thema.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Mobahner

Ja, das ich in wuschig (?) mache stimmt wohl, es ist aber alles nur als Anregung gedacht.
Nun zum Topic: Der Abstand von zwei sichtbaren Ebenen sollte mindestens 40cm betragen. Für die Beleuchtung der unteren Ebene werden auch noch einige cm benötigt. Wenn der Abstand zu klein wird, wirkt die untere Ebene eingedrückt und die Wirkung einer Weitläufigen Anlage geht verloren.
 

Rocky Rhodes

Bahnlehrling
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo zusammen,
@Michael,danke für deine Antwort. Es sollte schon die Schweiz werden. Bin aber noch nicht ganz schlüssig ob BLS Südrampe mit Bietschtalviadukt und Autoverlad Lötschberg oder NEAT Basistunnel mit den beiden Tunnelportalen Raron und Frutigen... Oder evtl beides kombiniert!

@Pascal, besten Dank für deine Anregungen. Habe mich tatsächlich ein wenig verwirrt, aber wird schon werden... ;-)
Das mit den 2 Ebenen versteh ich nicht so ganz... Hättest du evtl ein Bild einer solchen Anlage? Und was ist ein Fiddle Yard?

Am Unterbau bin ich bereits dran. Also das kleinere Element mit 150x150cm habe ich gestern Abend fertiggestellt und wollte eigentlich am Wochenende das grössere Element bauen... Deine Form passt leider nicht in den Raum, da ansonsten der Kleiderschrank nicht mehr so gut zugänglich ist. Müsste ich aber am Abend mal ausmessen.

Hier noch ein Bild des ersten Elementes:

Und hier noch eine Painthandskizze, wie ich mir das in etwa vorstelle:


Gruss Diego
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo

Schau dir mal diese Seite an: Felix-Modellbahn - Gleisplan: Dioramenstrecke Das zeigt, wie ich das mit den beiden sichtbaren Ebenen meine.

Dein Plan wird so leider kaum umzusetzen sein, da du für die Bahnhöfe niemals so viel Platz haben wirst, wie du benötigtst. Was ich schade finde, ist dass du keinen Endbahnhof hast, denn ein solcher erlaubt viel interessanteren Betrieb. Aktuell hast du nur Kreisbetrieb, was am Anfang vielleicht Freude bereitet, wird dir schnell verleiden.

Zwei Bahnhöfe halte ich für auf einer Ebene für zuviel, da beide sehr klein werden und die Nutzlänge der Gleise auf unter 70cm fallen wird. (Das entspricht einer kurzen Lok und 2 Schnellzugwagen)

Ich würde wirklich versuchen, die Form noch irgendwie zu verändern. (Ev. musst du dann halt einen Schenkel der Anlage kürzen, doch insgesamt wirkt die Anlage grösser und du hast mehr Gleismeter.) Dein aktuelles Rahmenelement schränkt dich hierbei ja noch nicht so stark ein. Versuch einen Grundriss zu finden, bei dem man "hineingehen" kann. Wäre es möglich, dass du eine ungefähre Raumskizze einstellst, damit ich dir Vorschläge zum Grundriss unterbreiten kann?

Viel Spass beim weiterplanen wünscht

Pascal
 

Rocky Rhodes

Bahnlehrling
AW: Eine Anlage entsteht

Habs mal aufgezeichnet, Masse des Zimmers sind geschätzt aber kommt sehr nahe. Muss es dieses Weekend mal genau ausmessen...

 

Mobahner

Zugchef
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Diego,
die Skizze sieht ja ganz gut aus. Ich muss Passcal in der "zwei Bahnhöfe" Frage zustimmen. Bei deiner Anlagenplaung sind zwei Bahnhöfe leider einer zuviel. Versuch doch einfach den größeren Bahnhof um die Ecke in die Kurve zu legen.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Rocky Rhodes

Ich habe eine Idee, wie du trotzdem zu einer optimaleren Anlagenform kommen kannst.

verschiebbar.gif


Die Idee ist, dass ein Schenkel verschiebbar ist. Dadurch könntest du eine gute Form erreichen und der Schrank bleibt gut zugänglich. Das Bild wechselt nach 10 Sekunden .

Hoffe, dass du dies so Umsetzen kannst.
 

maspa

Rangierer
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Diego,
Der Pascal meinst sicher gut und ich find seine Ideen zur Platzmaximierung absolut gut, aber ich würd bei einer Erstbahn unbeingt einfach bleiben. 2 getrennte Lagen Eisenbahn und bewegende Schenkel sind anspruchsvoll.

Bei der Planung musst Du aber unbedingt über die Bücher. Mit dem Streckenverlauf aus Deiner Skizze gehts Dir der Platz schon in der ersten Kurve aus. Falls ich Zeit habe, liefer ich Dir noch einen Planvorschlag.

Ich würd auch unbedingt noch zuwarten mit dem Aufbau des 2-ten Elements. Wie der Pascal sagt, Zugang zur hinteren Ecke wird fast unmöglich. Die Lage der Rahmenstreben legst Du erst später fest, wenn Du weist wie die Anlage ausschauen soll. Dann lässt sich der Rahmen auch so bauen, dass irgendwo ein 80*80cm Ausstiegs-Loch entsteht.

Schau doch mal diese Maerklin Gleisplandownload-Seite an. Da findest Du schon ein Paar Ideen was so machbar ist auf Deinen gut 5qm. Ich denke Deine Idee mit Bhf mit kleinem Autoverlad - Strecke zum Tunnel im den Bergen geht auf alle Fälle. Würd dann auch unbedingt ein Schattenbhf zum Zugwechsel einplanen.

Überleg doch mal ob Du lieber Rund-um fährst (->Durchgangsbhf) oder von A nach B (->Sackbhf oder Endbhf) oder ev. einen kleinerem Rundumkurs+Abzweigbhf zum Tunnel nach oben.

Jede Lösung benötigt wohl 2 1/2 - 3 'Stockwerke' und somit zurück zum Rahmen+Platte.... ist wohl nicht ideal: Besser sich Spanten, also Rahmenstreben die gleich auch das Relief der Anlage wiedergeben (Hügel - Berge - Tunnel) und Trassenbreter für die Streckenführung.

Grüsse
Marc
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo maspa, Hallo Rocky Rhodes

@maspa: Stimmt, du hast recht, wir müssen zuerst wissen, ob er Point to point Betrieb, oder aber einen Rundkurs will.

@all:

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich kann die mal einige Links zum finden deines Gleisplans geben.

Planungs Tutorial: Anlagen planen - Die MoBa - Trickkiste
Planungs Tutorial: Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage
Planungs Tutorial: http://www.1zu160.net/workshop/anlag...ng_vorwort.php

Gleispläne: http://www.gleisplan.ch/index.php?op...d=14&Itemid=70
Gleispläne: Gleisplan-Datenbank für alle Spuren - Die MoBa - Trickkiste


Und eins ist sehr wichtig. Nimm dir viel Zeit für die Planung. Ich würde mit Flex-Gleis arbeiten, da du viele Varianten hast und z.B. den Bahnhof in die Kurve legen kannst (Radius=3000mm+) Dazu auch noch ein Link:
http://stummi.foren-city.de/topic,32...flexgleis.html __________________
Diese Tutorials sind sehr empfehlenswert, gerade als "Anfänger" kannst du viel lernen.
 

maspa

Rangierer
AW: Eine Anlage entsteht

Da mein liebstes Hobby die Anlageplanung ist :D:p:D hab ich mir erlaubt einen Vorschlag zu zeichnen. War toll die Wintrack mal richig auszuprobieren, zeichne sonst lieber altmodisch mit Bleistift+Papier.
Ist alles C-Gleis. Wenn Du noch nichts hast, dann würd ich aber auch auf K-FlexGleis setzen und den Bahnhof und ein paar Kurveneleganter gestalten.

Thema: Grosser Abzweigbahnhof. Abzweig ins 'Neat Tunnel' und alte Bergstrecke die sich den Berg rauf macht.:ch: Oben eine Wendeschlaufe mit Ausweichstelle und ein grosser 1-eingleisiger Viadukt.

Im Bahnhof: Total 5 Gleise und Bhf im 'V' :g030: mit Autoverlad am Neatbhf, der geht dann aber direkt vom Bahnhof ins 'Loch'...:lo01l: Gleislängen 130-150cm. Ev. lässt sich noch ein zusätzliches Abstellgleis einzwängen.


Steigung nirgens mehr als 5%, die Bergstrecke könnte in der ersten Kurve ev. länger im Tunnel gebaut werden. Wenn dann da ein Berg darüber kommt würde das den hinteren Haltepunkt räumlich etwas abtrennen.

Unterirdisch: 4-gleisiger Schattenbahnhof der Rundstrecke (Neat) plus 3-gleisiger Schattenbahnhof zur Befahrung der Wendeschlaufe. So können Züge oben und unter gekehrt werden, alle Abstelllängen sind ca 145cm.

Grüsse
Marc
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.jpg
    3D-Ansicht.jpg
    96 KB · Aufrufe: 117
  • Ebene3-5-6_offen.jpg
    Ebene3-5-6_offen.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 117
  • Ebene2_verdeckt.jpg
    Ebene2_verdeckt.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 119

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Maspa


Ich habe ein paar Kritikpunkte für den eigentlich sonst guten Plan:
- Der Schattenbahnhof bietet keine aktiven Eingriffsmöglichkeiten
- Es gibt kein einziges Anschlussgleis auf der Strecke.
- Im Bahnhof gilt am besten die Regel: die Hälfte der Gleise für den Rangierbetrieb, die andere Hälfte für den Personenverkehr
- Die Streckenentwicklung ist nicht gerade sinnvoll. (Die Gleise gehen durch eine sichtbare Kehrschleife, direkt zurück in den Bahnhof. Besser wäre es, wenn sie oben verschwinden würden, oder aber gar nicht so hoch hinaus gehen. -->Die Gleisbrücke ist etwas seltsam.

Ansonsten ist der Plan gut.

Mein Vorschlag:
- Strecke auf eingleisige Nebenbahn reduzieren, sieht dann viel besser aus.
- Streckenführer mit weniger Schlaufen, also vom Bahnhof nach hinten, dann direkt verschwinden. Ev. Später wieder auftauchen.
- Nur Radien grösser oder gleich R2 benutzen.
 

Palme

Zugchef
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Diego,

jetzt will ichDir auch noch helfen!;) Meine Erfahrung hat gezeigt, das es 2 verschiedene Schuhe sind, zu reden, wie man eine Moba baut, und dies dann wirklich zu tun.;)

Ihr habt alle recht, zuerst planen, dann bauen!:thumbsup:

Diego, das empfehle ich Dir auch, sonst kannst Du dann die Säge nehmen.
Wichtig ist:

  • Du sollst jederzeit an jede Stelle Deiner Moba langen können.
  • Bau am Anfang mal weniger komplexes, es ist sowieso nicht die letzte Moba, die Du baust! ( Die werden immer besser!)
  • Weniger ist manchmal mehr.
  • Lege Deine Moba mal am Boden auf und probier, ob es Dir gefällt.
Der vorherige Entwurf gefällt mir,ist aber nur zum rundum fahren, da sollte noch was zum rangieren dazu.
Der Unterbau ist gut, ich liebe offene Rahmen, da kannst Du leichter Deine Fehler ausmerzen oder einen Umbau machen, beim Spantenrahmen geht das nur mit erheblichem Aufwand.

Schau Dir mal diesen Link an, so habe ich begonnen:
http://www.modellbahnforum.ch/forums/workshop-anlagenbau/1400-meine-neue-anlage.html

Und ich bin noch lange nicht fertig!:g030:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Zusammen

2 getrennte Lagen Eisenbahn und bewegende Schenkel sind anspruchsvoll.
Dazu muss ich sagen: getrennte Lagen Eisenbahn sind anspruchsvoll, da hast du recht.

Aber ein bewegender Schenkel ist nicht so schwierig. Man erstellt hierfür am besten einen Rahmen, wie Rocky Rhodes schon einen gebaut hat. Man setzt an den Rahmen Beine. Man schraubt an diese Beine Räder, der Schenkel wird dann noch mit zwei Löchern ausgestattet. Durch diese lassen sich Schrauben schieben, welche auch durch den festen Anlagenteil geschoben werden können, dann nur noch Muttern draufschrauben und schon hat man einen gut verschiebbaren Schenkel.

Edit: Hier mal ein Bild von einer Doppeldeckeranlage: http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-22106725251441_2078_75613360
 

Rocky Rhodes

Bahnlehrling
AW: Eine Anlage entsteht

Hey Leute,
dank eurer Hilfe und eurer Tipps habe ich nun meine Gleise verlegt und bin sehr zufrieden damit! An dieser Stelle allen einen herzlichen Dank.
Hier mal ein paar Fotos, wie es im Moment aussieht (sehr schlechte i-Phone Qualität, sorry):



Aufgrund zweier Schleifen kann ich nun jederzeit meine Züge wenden und auf die andere Seite fahren lassen. Im hinteren Teil wird ein Berg entstehen, die obere Schlaufe wird teilweise durch eine Galerie sichtbar sein. Das einzelne Gleis ganz unten links im Bild wird der Autoverlad werden, leider nur Eingleisig.
Hinten Links entsteht ein Containerterminal und weitere Gleise zum rangieren. Die Anordnung der Häuser stimmt natürlich noch nicht... :thumbsup:

Hier noch ein paar Impressionen:







Die obere Ebene würde ich gerne noch etwas höher nehmen, weiss aber nicht ob ich dann zu viel Steigung habe... muss ich mal versuchen!
Gesteuert wird das ganze über eine CS2 und 2 MS1 momentan noch an einem 32VA Trafo, wird aber noch auf 60VA geändert und über den 32VA läuft dann alles was mit Beleuchtung und Bahnübergang zu tun hat.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruss Diego :ch:
 

Palme

Zugchef
AW: Eine Anlage entsteht

Hallo Diego,

es freut mich für Dich, das Du eine schöne Modellbahnanlage auf die Beine stellen konntest. :a94: Das ganze sieht recht Spielintensiv aus, das ist auch wichtig und gut so. Auf weitere Bilder bin ich dann schon neugierig.

Eine Frage habe ich interessehalber. Was machst Du mit dem Laptop bei der Bahn. Steht er nur so dort, oder wird damit gesteuert?
 
Oben Unten