• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einbruch in Märklin-Museum

Reinhard

Bahnlehrling
Im Märklin-Museum ist eingebrochen worden!!!

http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/01/18/index14.html

Einzelstücke von unschätzbarem Wert sind entwendet worden. Quasi die Dokumentation der kompletten Firmengeschichte futsch ....

200.000 EUR Belohnung sind ausgesetzt. Der eigentliche Schaden ist kaum zu beziffern ...

Als Märklin-Fan bin ich echt schockiert. Das kann doch nur eine gezielte Auftrags-Tat sein. Viele Modelle dürften doch "offiziell" nicht zu verkaufen sein.

Schlimm - auch der finanzielle und Image-Verlust von Märklin ist beträchtlich.
 
H

Harry

Hallo Reinhard

Das ist für Märklin und deren Freunde wirklich ein Schock. Denn diese Dinge sind wirklich kostbar.

Ich denke auch, daß diese Einbrecher Profis sind und im Auftrag gehandelt haben. Denn wie könnte sich ein normaler Modellbahnfreund an einer solch gestohlenen Ware erfreuen können ?? Das war eine Sache im größeren Stil.

Aber etwas verstehe ich nicht so recht. Warum schützt sich eine Firma, die solche Schätze besitzt, so schlecht?

Da müsste doch eine wirklich hochwertige Alarmanlage installiert sein, die sich nicht austricksen lässt. Ein versteckte Kameraüberwachung ect. ect. Zudem hätte sich ein Werkschutz bestimmt bezahlt gemacht. Manchmal wird eben am falschen Platz gespart.

Aber nicht der finanzielle Verlust ist das Schlimmste, sondern der Verlust der sichtbaren Märklingeschichte. Der ideelle Wert ist da noch viel stärker betroffen.

Ich glaube auch nicht, daß diese wertvollen Teile nochmals in der Öffentlich auftauchen bzw zum Kauf angeboten werden. Es sei denn, daß die Polizei die Täter so schnell ermitteln kann, wie es beim Fall Moshammer war. Also bevor Alles verteilt, vertuscht und verschleiert ist.

Nun kann nur noch gehofft werden, daß die Polizei diesen Verbrechern auf die Schliche kommt.
 

Bernd

Zugchef
Hallo,

das ist wirklich schlimm. Ich war schon öfters im Museum und habe die alten Modelle immer wieder bewundert. Ich hoffe nur daß die Teile wieder auftauchen.
 

Bernd

Zugchef
Hallo,

es wird jetzt international nach den Tätern gefahndet. Es gingen über 60 Hinweise ein.
 
G

Guest

Hallo,

man kann nur hoffen das die Modell irgendwann durch ahnungslose erbeb irgendwoe zum Verkauf angeboten werden und somit wieder ins Märklin Museum wandern.
 
H

Harry

Hallo Bernd @all

Hat man denn schon etwas von einem Fahndungserfolg gehört ?? Gibt es eine "heisse" Spur ??
Oder tappt unser Freund und Helfer :icon_hypocrite: immer noch im Dunkeln ??
 

Bernd

Zugchef
Hi,

es gibt wohl offiziell noch nichts Neues.
 
Oben Unten