• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Durchmesserlinie zu steil für den Intercity

teddych

Teammitglied
Innendienst
Es ist keine Fehlplanung, sondern ein Kompromiss, den die SBB bewusst hat in Kauf nehmen müssen. Dieser Umstand wurde von den SBB bei den Führungen der Durchmesserlinie auch seit Jahren so kommuniziert. Offenbar hat ein Tagesanzeiger-Journalist dies nun sogar mitbekommen und macht daraus eine Fehlplanung.

Abgesehen davon: Der Umstand, dass eine Lok nicht beliebig Wagen schieben kann ist nichts Neues. Entsprechend gibt es schon heute vereinzelt ganz schwere/lange IC-Züge zwischen Bern und Zürich, die mit zwei Re 460 verkehren müssen (je vorne und hinten eine), weil sie den ansonsten schon engen Fahrplan nicht halten können. Dass es für eine schnelle Beschleunigung eine Doppeltraktion braucht ist somit nichts neues und wird auch heute schon praktiziert.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 
Oben Unten