Palme
Zugchef
Hallo beisammen,
die alte V 200 von Märklin ist eine meiner Lieblingsloks. Ich habe ein Modell, das zwischen 1962 und 1968 produziert wurde, äusserlich noch schon, das Innenleben aber veraltet.
Um sie wieder zum Fahren zu bringen steht ein technischer Umbau an.
Hier ist der Patient:
Der alte Antrieb:
Die Teile des Hochleistungantriebs, dazu gehören der Rotor, ein Permanentmagnet und ein neuer Motorschild. Nicht zu sehen sind die Bürsten und die Drosseln. Auch zwei neue Schrauben für den Motorschild sind dabei, sie haben einen kleineren Kopf, da die rechte originale Schraube nicht mehr am Radkranz vorbeikäme.
Selbstverständlich ist es, alle Teile vor dem Einbau gründlich zu reinigen, ich mache das meist mit einem Reinigungsspray und ordentlich Pressluft. Der restliche Umbau ist in wenigen Minuten fertig. Die Lok bekam auch einen neuen Schleifer und Haftreifen spendiert.
Hier ist der runderneuerte Antrieb:
Im nächsten Teil wird ein Decoder eingebaut und die Beleuchtung erneuert!
die alte V 200 von Märklin ist eine meiner Lieblingsloks. Ich habe ein Modell, das zwischen 1962 und 1968 produziert wurde, äusserlich noch schon, das Innenleben aber veraltet.
Um sie wieder zum Fahren zu bringen steht ein technischer Umbau an.
Hier ist der Patient:
Der alte Antrieb:
Die Teile des Hochleistungantriebs, dazu gehören der Rotor, ein Permanentmagnet und ein neuer Motorschild. Nicht zu sehen sind die Bürsten und die Drosseln. Auch zwei neue Schrauben für den Motorschild sind dabei, sie haben einen kleineren Kopf, da die rechte originale Schraube nicht mehr am Radkranz vorbeikäme.
Selbstverständlich ist es, alle Teile vor dem Einbau gründlich zu reinigen, ich mache das meist mit einem Reinigungsspray und ordentlich Pressluft. Der restliche Umbau ist in wenigen Minuten fertig. Die Lok bekam auch einen neuen Schleifer und Haftreifen spendiert.
Hier ist der runderneuerte Antrieb:
Im nächsten Teil wird ein Decoder eingebaut und die Beleuchtung erneuert!