• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitalumbau V 200

Palme

Zugchef
Hallo beisammen, :wave:

die alte V 200 von Märklin ist eine meiner Lieblingsloks. Ich habe ein Modell, das zwischen 1962 und 1968 produziert wurde, äusserlich noch schon, das Innenleben aber veraltet.:cry:

Um sie wieder zum Fahren zu bringen steht ein technischer Umbau an.:thumbsup:

Hier ist der Patient:

IMG_3379.JPG

Der alte Antrieb:

IMG_3384.JPG

Die Teile des Hochleistungantriebs, dazu gehören der Rotor, ein Permanentmagnet und ein neuer Motorschild. Nicht zu sehen sind die Bürsten und die Drosseln. Auch zwei neue Schrauben für den Motorschild sind dabei, sie haben einen kleineren Kopf, da die rechte originale Schraube nicht mehr am Radkranz vorbeikäme.

IMG_3385.JPG

Selbstverständlich ist es, alle Teile vor dem Einbau gründlich zu reinigen, ich mache das meist mit einem Reinigungsspray und ordentlich Pressluft. Der restliche Umbau ist in wenigen Minuten fertig. Die Lok bekam auch einen neuen Schleifer und Haftreifen spendiert.

Hier ist der runderneuerte Antrieb:

IMG_3387.JPG

Im nächsten Teil wird ein Decoder eingebaut und die Beleuchtung erneuert! :D
 

Thorak

Stellwerker
AW: Digitalumbau V 200

Hi Kurt diese lok habe ich auch. sie fährt sehr schon, aber ein bisschen zu laut...

Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Fabian,

deshalb hat sie auch den neuen Antrieb erhalten, die Geräusche wurden dadurch um einiges vermindert!;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Palme

Zugchef
Digitalumbau Teil 2

Haloo beisammen!

Heute wares soweit! Der Umbau wurde abgeschlossen.:D Ich habe einen ESU Lokpilot 3.0 eingebaut. Da er keinen Snittstellenstecker mehr hatte, habe ich eine Lochplatine genommen. Da habe ich gleich bemerkt, das ich eine neue Brille brauche.:lo01l:
Die Aufnahme für das Umschaltrelaise habe ich als Aufnahme für ein Polystrolplättchen verwendet, wo die digitalen Komponenten angebaut sind.

Zur Beleuchtung habe ich Glühbirnen verwendet.(Man nimmt, was die Bastelkiste hergibt) Aus Jx und tollerei habe ivch dann noch einen Lichtwechsel Rot/Weiß eingebaut.

Die Lok fährt leise und seidenweich, ein neuer Stern auf meiner Moba!:thumbsup:

IMG_3418.jpg
IMG_3420.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitalumbau V 200

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt, du bist ja ein Digital Profi geworden!! :thumbsup::thumbsup:

Super gemacht, wäre froh wenn ich das auch könnte! :cry:

Bleib am Ball,
vieleicht wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du mir ja meine Loks Umbauen!:D:D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Schorschl!

vieleicht wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du mir ja meine Loks Umbauen!

Wenn ich dann ein Profi geworden bin gern, momentan ist es noch etwas profisorisch.;)

Der Markus und ich machen aus der Jungfernfahrt immer ein Spektakel. Wir habe es "Zischt es oder qualmt es?":lo01l: benannt. Die V 200 hat auch kurz mal geraucht. War Gottseidank nur eine defekte Glühbirne.
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Zusammen!

Gestern wolte ich es wieder mal wissen. :spineyes: Aus diesem Grund habe ich eine Märklin BR 81 mit einem ESU Lokpilot 3.0 und einem Hamo Magneten unter Beibelassung des dreipoligen Ankers und des alten Motorschildes ausgestattet.:andere040:

Ergebnis des Experiments: Ich kann es nicht weiter empfehlen! :a15:
Die Fahreigenschaften sind grauslich, der Lauf des Motors unkultiviert und laut.:thumbsdown:
Nächste Woche baue ich den Motor auf Hochleistungsantrieb um. Der Bericht folgt hier. Den Hamo Magnet von ESU kann ich sehr gut empfehlen für Umbauten von Märklin Loks, wo die Platzverhältnisse für den Originalen aus den Umbausätzen nicht reichen. Hier kann man unter Umständen Fräsarbeiten sparen.:b2:

Ind der Betriebsanleitung von den ESU Decodern gibt es Listen von Parametern, wie man die CV´s an Märklin Motoren anpassen kann. MAn muß z.b. bei der Tams in den DCC Programmiermodus wechseln. Bei der V 200 konnte ich die an sich sehr guten Laufleistungen des HL Antriebs noch weiter verbessern. Die Lok fährt traumhaft!:a94:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Kurt
Ich selbst habe auch schon sicher fast 60.-70 loks umgebaut
und habe dabei auch viele v3.0 verwendet und habe den alten schild und anker verwendet
mit einem neuen hamo magnet aber ich kann dir sagen
mit den vorgegebenen parametern aus der anleitung sind alle maschinen von meinem vater
und mir einwandfrei gelaufen

Lies mal in der beschreibung des decoders unter motorsteuerung bei meiner
beschreibung auf seite 35 die cv einstellungen
Wenn du den richtigen motortyp raussuchst und die hinten stehenden cv s
eingibst sollte der motor bzw die lok gute laufeigenschaften aufzeigen

Gruß Volker:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Volker,

ich danke Dir für den Tipp. Was ich persönlich vermute ist, das der Anker nicht in Ordnung ist. Die Lok hatte vorher auch nicht die beste Laufkultur. Die CV´s habe ich nämlich so wie in der Anleitung beschrieben programmoert. Wie gesagt, bei der 3021 hat es Wunder bewirkt, interessanter läuft sie auch leiser.:thumbsup:

Nun gleich mal eine Frage, hast Du schon eine 3099 ( BR 38 ) umgebaut? Dort soll es ja Platzprobleme geben.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Digitalumbau V 200

Hallo kurt
Ja die habe ich auch schon umgebaut ich schau gleich mal wie ich
das umbauen dort umgesetzt habe bei der 38 von märklin
Nun das mit der laufkultur ist schön und das ruhigere laufen
ja auch aber sollte die 3021 nicht einfach dumpf und tieftönig
brumen sonst wäre es ja keine alte märklin V200 3021 oder:)

Gruß Volker:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Zusammen!

Heute habe ich meine BR 38 umgebaut. Diesmal in ganz anderer Konfiguration. Der Allstrommotor ( Kleiner Scheibenkollektor) wurde belassen, wie er ist. Die Lok ist zwar 16 Jahre alt, aber fabriksneu. :shocked:

Als Decoder nahm ich einen Tams LD-W 32. Die einzige Viecherei war das Anlöten der Litzen am Decoder, da alles winzig ist. Die Lok fährt interessanterweise besser als die BR 81 mit Permanentmagnet, die Langsamfahreigenschaften und der Auslauf lassen aber zu wünschen übrig. :evil:

Der nächste Schrit ist der Einbau eines 5 poligen Ankers. Vielleicht findet ihr es merkwürdig, Loks auf so viele Möglichkeiten zu digitalisieren, ich öchte aber da ausloten, was drin ist und in welcher Konfiguration läuft die Maschine am Besten.:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_3493.jpg
    IMG_3493.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 74

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Kurt,

das alte Loks nicht so gute Laufeigenschaften wie heutige Loks haben ist eigentlich klar. Aber es gibt ja auch für alte Loks gute Motoren z.B. Faulhaber. :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Digitalumbau V 200

Hallo Micky

Aber es gibt ja auch für alte Loks gute Motoren z.B. Faulhaber.

So ist es auch. ;) Gerade für Märklin gibt es eine Reihe von Umbauteilen. Ich will einfach rausfinden, welche Kombination die Beste ist.:D
Bei der V 200 habe ich es heraus. Die läuft so gut wie eine neue Lok!

Nächste Woche kommt noch mal die BR 81 dran, die bekommt einen HLA. Macht einfach Spaß, alte Loks aufzumotzen! :lo01l::lo01l::lo01l:
 

ABC

Bahnlehrling
AW: Digitalumbau V 200

Ich hab auch noch so ne alte V200 die bau ich auch bald mal um
 
Oben Unten