• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

digitalsteuerung

platine

Rangierer
hallo ich in gerade dabei meine anlage aufzubauen und möchte digital fahren.
nun meine frage welches system ist das beste bzw bezahlbare.
und wo bekomme ich die software her damit ich das alles vom laptop aus steuern kann.
gruß marko
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo Marko,

wenn Du digital fahren willst:

Die Zentralen: Tams Master Control oder
Intellibox Basic ( uhlenbrock)

Kosten beide ca. 300 Euro, IB etwas mehr.

Bei tams brauchst Du: Tams Master Control + Booster + trafo
Uhlenbrock: Intellibox + Trafo ( Booster hat die eingebaut)

Für PC Steuerung: Win Digipet. ca. 290 Euro

Hoffe dir geholfen zu haben. Brauchst nur danach gOOgeln.
 

platine

Rangierer
AW: digitalsteuerung

könnte man sowas auch günstig gebraucht kaufen oder ist es besser gleich neu anzuschaffen
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo,

im Prinzip könnte man bei Ebay schauen, ich kaufe meine Sachen immer gleich neu, da habe ich Garantie.
 

platine

Rangierer
AW: digitalsteuerung

bekommt man bei der Intellibox das programmiergleis mit dazu odr wie wird das teil programmiert bzw die loks
 
H

huesi61

AW: digitalsteuerung

Hallo Marko,

wenn Du digital fahren willst:

Die Zentralen: Tams Master Control oder
Intellibox Basic ( uhlenbrock)

Kosten beide ca. 300 Euro, IB etwas mehr.

Bei tams brauchst Du: Tams Master Control + Booster + trafo
Uhlenbrock: Intellibox + Trafo ( Booster hat die eingebaut)

Für PC Steuerung: Win Digipet. ca. 290 Euro

Hoffe dir geholfen zu haben. Brauchst nur danach gOOgeln.

Hallo Kurt

Ich war mal auf der Website von Tams und hab in der Bedienungsanleitung mal gelesen.
Wenn ich dem glauben darf benötigt ein digitales System aber weitaus mehr als du publiziert hast.

Nach Bedienungsanleitung brauchts noch einen LokControl, einen BusControl, einen Bremsstrecken-Booster, s88-Modul, ein DCC Programiergleis, einen PC oder Laptop, und Trafos braucht je nach Anwendung mehrere.

Deine Angaben über die Kosten scheinen mir sehr dürftig zu sein, denn auch keine Rückmeldemodule für Weichen und Signale oder Gleisbelegtmelder sind enthalten.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: digitalsteuerung

Hallo zusammen!

@ Rolf, in welcher Bedienungsanleitung hast du den gelesen?

Tatsache ist doch die, daß die Tams Master Control einen Fahrregler hat um alle Loks zu steuern.
einen BusControl, einen Bremsstrecken-Booster,
das braucht man doch nicht bei einer Anlage mit Steuerungsprogramm.
Bei Windigipet kann ich alle Loks die auf der Anlage sind, als Lokkontrol aufrufen und fahren und steuern, den Bremsstrecken Booster entfällt auch, da ich ja daß in meinen Fahrstraßen und Zugfahrten programmieren kann.

Deine Angaben über die Kosten scheinen mir sehr dürftig zu sein, denn auch keine Rückmeldemodule für Weichen und Signale oder Gleisbelegtmelder sind enthalten.
Rückmeldemodule für Weichen und Signale braucht man auch nicht, sondern Decodern aber die braucht man ja immer bei Digital.
Das einzige was richtig ist, das der Kurt die S88 Rückmeldung nicht erwähnt hat, aber diese Preisangaben sind ja sowieso relativ, es kommt ja immer an die größe der Anlage und stückzahlen der Signale, Weichen oder S88 drauf an.

Was man am schluß verwendet und einbaut ist sowie so anders als man vorher denkt, oder bis man es fertig hat ist es veraltert.
Darum ist es ja wichtig sich darüber zu Informieren!
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo Zusammen!

@Rolf:
Deine Angaben über die Kosten scheinen mir sehr dürftig zu sein, denn auch keine Rückmeldemodule für Weichen und Signale oder Gleisbelegtmelder sind enthalten.

Was Du gelesen hast ist die Beschreibung von Easy Control. ;) Ich habe dazu eine Tams MC.
1. Mastercontrol
2. Trafo
3. Booster

und du kannst Deine Züge auf der Anlage digital fahren lassen.

Bei mir kommen noch Weichendecoder dazu. Kosten ebensoviel wie die Weichentaster gängiger Mobahersteller.
Dazu S 88 Module: Wenn ich den Anschaffungspreis eines RM Modules durch die Anzahl der Rückmelder dividiere, dann kostet mich ein Kontakt 3,12 Euro und das fertig.

Den Rest brauche ich eigentlich nicht, da den Rest die Software erledigt, wie schon Schorschl richtig gesagt hat. :thumbsup:
Ich würde ja auch nicht die ganze brauerei kaufen, wenn ich mal ein Bier will. :D:D:D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: digitalsteuerung

Hallo zusammen!

Nochmal ich, wegen Digital steuern und fahren!

@ Rolf,

Wenn ich dem glauben darf benötigt ein digitales System aber weitaus mehr als du publiziert hast.

Du gerade des wegen hab ich mich für Digital entschieden und für Steuerungsprogramm um kosten zu sparen
und ohne Elektro-Kenntnisse die ich leider nicht habe um die Platinen und Relais selber zu bauen,
"darum beneide ich dich" und hab auch großen Respekt vor Dir! :respekt:

Ob ich mit meiner Meinung recht habe, da bin ich mir auch nicht ganz sicher, es ist halt schwierig! :confused:
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo Zusammen,

jetzt auch noch mal der Kurt :)

Tams hat den Vorteil, das es ein "offenes" System ist. Die Komponenten, die ich hier empfohlen habe, entsprechen dem, was normalerweise in einem digitalen starterset enthalten ist.

Das Grundproblem der digitalen startersets ist aber meist, das hier mal die "kleinen" Zentralen drin sind. Bitte fresst mich jetzt nicht gleich, es gibt auch Startsets mit "Großen" Zentralen. Ich möchte hier aber dem Einsteiger erschwingliches anraten.

Hier bietet eben Tams ein Systen, das sich nach und nach erweitern lässt und an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen. das können eben auch zum Teil diese Komponenten sein, die Rolf da gesehen hat, müssen aber nicht.

Analog kann ich ja auch mit einem Fahrregler fahren. Oder mit den entsprechenden Komponenten einen Automatikbetrieb realisieren.

Wir sollten aber nicht vergessen, das es hier um die Frage eines Einsteigers mit konkret formulierten Wünschen geht. Hier sehe ich eben Zentrale + Trafo + Booster als die einfachste Variante, mehr braucht er Anfangs nicht.
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo Leute,

ich werde einen eigenen Thread für PC Steuerungssoftware Diskussionen eröffnen und die Beiträge dorthin verschieben, dort können wir dann weiter drüber reden. :thumbsup:
Es ging ja um die Frage nach einem Digitalsystem und wir wollen den Marko ja nicht verschrecken. :p:lo01l:
 

platine

Rangierer
AW: digitalsteuerung

verschrecken tut ihr mich schon nicht.ist schon nützlich wenn man drüger diskutiert aber wenn zu viele sachen auf einmal auf einen einprasseln ist das nicht so gut.
 

Palme

Zugchef
AW: digitalsteuerung

Hallo Marko,

so sehe ich das auch. Ich denke mal, hier reden wir über Dein Digitalsystem und in dem anderen Thread über Rocrail. ;)

Jedenfalls finde ich es toll, das Du Deinen Modellbahnstart planst und bei der Auswahl Deines Digitalsystems an die Zukunft denkst. :thumbsup:
Hast Du dich schon um etwas umgesehen? Die Konfiguration, so wie ich Sie Dir beschrieben habe aus Zentrale, Booster und Trafo sind für den Beginn OK. Wichtig ist mal, das die Anschlussmöglichkeit eines PC besteht, dann kannst Du später mal damit steuern.
 

platine

Rangierer
AW: digitalsteuerung

@Palme mit pc bzw laptop möchte ich eh steuern.deswegen fragte ich was ich alles benötige denn ich möchte nicht erst das eine system kaufen und ein zwei jahre später dann ein anderes deswegen greife ich lieber zu anfang tiefer in die tasche als das ich dann zwei systeme daheim habe.

gruß marko
 
Oben Unten