• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital auf analog umschalten

Karel Novinar

Bahnlehrling
Ich habe keine Ahnung von digitalen Modelleisenbahnen. Ich fahre noch auf uralten Gleichstrom-Schienen von Roco analog. Wie kann ich eine neu erworbene Lok von digital auf analog umstellen? Ich habe gelesen, dass man dazu nicht zwingend den Dekoder ausbauen muss. Was genau muss ich tun, damit die digitale Lok analog fährt?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Karel

Vermutlich gar nichts.
Aktuelle Decoder haben verschiedene Fahrmodis Neben einem analogen auch den digitalen.

Ich weiss nicht, was für Decoder bei Roco verbaut werden, gehe aber davon aus, dass diese auch so ausgestattet sind.

Gruss Jimmy
 

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Hallo Karel,

Die neuen Decoder fahren Standard auf eine Digital-Anlage Digital und auf eine Analog-Anlage wie die alten Loks.
Voraussetzung ist allerdings das nichts an die Einstellungen geändert worden ist, Auch kann es sein das Analog Zusatz-Funktionen oder Sounds nicht oder eingeschränkt funktionieren.

Gruss Ronald
 

Karel Novinar

Bahnlehrling
Wie kann ich bei einer Occasions-Lok herausfinden, ob sie auf digital oder analog gestellt ist? Wie kann ich sie gegebenenfalls von digital auf analog umstellen, wenn ich kein digitales System habe?
 

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Sie einfach mit einen analog Gleisabschnitt setzen und langsam Strom aufdrehen.
Wenn die Lok losfahrt ist es in Ordnung. Wenn sie nichts tut brauchst du jemand der digital hat.
Um was für Lok geht es denn?
 

Karel Novinar

Bahnlehrling
Danke schon einmal für diese Hinweise.

Ich habe folgende Loks, die nicht richtig fahren. Alles Occasionen.

Roco SBB De 4/4: Licht brennt, Lok fährt nicht. Es hat einen Decoder drin, der auf digital eingestellt ist.
Trix SBB Eb 3/5: Lok fährt nicht.
Roco SBB Be 4/6: fährt nur ganz langsam und bleibt nach kurzer Fahrt (nach etwa 50 cm) wieder stehen. Da ist mir nicht klar, ob die Lok auf analog eingestellt ist und vielleicht ein anderes Problem hat. Vielleicht ist sie zu lange nicht mehr gefahren worden?
Roco SBB C 5/6: Lok ruckelt beim Fahren. Vielleicht auch nicht eine Frage von digital oder analog.

Wissen Sie Rat? Haben Sie noch mehr Tipps?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Karel

Ich schlage dir vor, dass du dir entweder einen Modelleisenbahnverein oder einen Händler in deiner Nähe suchst. Die können das mit dir genau anschauen und aufzeigen, wie gross der Aufwand ist, um die Loks wieder fahrtüchtig zu machen.

Gut möglich, dass mit einem kleinen Service alles wieder wunderbar funktioniert. Online zu erklären, was die Probleme sein könnten ist schwierig.

Gruss Jimmy
 

Karel Novinar

Bahnlehrling
Gut, ich werde mich wohl mit einem Händler oder MEV in der Nähe in Kontakt treten. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft wie z. B. Gehäuse entfernen, einen Schalter kippen, Gehäuse wieder aufsetzen und fertig. So einfach scheint es nicht zu sein.
 

Mech

Rangierer
Hallo Karel
Ich habe die gleichen Loks und fahre analog. Da es sich bei dir um Occasionen handelt können auch ganz normale Alterserscheinungen der Grund sein.
Bei der De 4/4 habe ich das gleiche Problem, sie fährt unzuverlässig. Die Lok hat schon etwa 350 Std. hinter sich und der Kollektor ist ziemlich stark abgenutzt. Ich versuche das näher abzuklären. Wie oben erwähnt ist wahrscheinlich eine totale Revision mit reinigen, ersetzen der Kontaktfedern und Kohlen nötig.
Du kannst mit mir mal Kontakt aufnehmen und ev. kann ich dir dann helfen.

Gruss Hans-Jörg
 

Mech

Rangierer
Mittlerweile habe ich die bockende De 4/4 total demontiert, auch den Motor, alle Teile, ausser den Rotor, im Ultraschallgerät gereinigt und wieder montiert. Sie läuft ruhig und zuverlässig wie eine neue Lok. Solche Reparaturen sind je nach Loktyp aufwändig und anspruchsvoll. Der Zeitaufwand für diese Reparatur war etwa 2 1/2 Stunden.
 

Mech

Rangierer
Guten Abend Karol
Nein. Ich bin ein gelernter Feinmechaniker und seit einigen Jahren pensioniert. Neben einer Bahnanlage habe ich eine gut ausgerüstete Werkstatt in der ich so ziemlich alles was die Modellbahn fordert machen kann.
Wie oben schon erwähnt helfe ich dir gerne deine Probleme zu lösen.
Gruss Hans-Jörg
 

Mech

Rangierer
ich habe über Unterhaltung versucht mit dir Kontakt aufzunehmen. Hast du deine E-Mailadresse in deinem Profil eingetragen? Wenn nicht, hole das nach, dann solltest du die Nachricht erhalten.
Gruss Hans-Jörg
 
Oben Unten