• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital auf analog umschalten

Karel Novinar

Bahnlehrling
Ich habe keine Ahnung von digitalen Modelleisenbahnen. Ich fahre noch auf uralten Gleichstrom-Schienen von Roco analog. Wie kann ich eine neu erworbene Lok von digital auf analog umstellen? Ich habe gelesen, dass man dazu nicht zwingend den Dekoder ausbauen muss. Was genau muss ich tun, damit die digitale Lok analog fährt?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Karel

Vermutlich gar nichts.
Aktuelle Decoder haben verschiedene Fahrmodis Neben einem analogen auch den digitalen.

Ich weiss nicht, was für Decoder bei Roco verbaut werden, gehe aber davon aus, dass diese auch so ausgestattet sind.

Gruss Jimmy
 

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Hallo Karel,

Die neuen Decoder fahren Standard auf eine Digital-Anlage Digital und auf eine Analog-Anlage wie die alten Loks.
Voraussetzung ist allerdings das nichts an die Einstellungen geändert worden ist, Auch kann es sein das Analog Zusatz-Funktionen oder Sounds nicht oder eingeschränkt funktionieren.

Gruss Ronald
 

Karel Novinar

Bahnlehrling
Wie kann ich bei einer Occasions-Lok herausfinden, ob sie auf digital oder analog gestellt ist? Wie kann ich sie gegebenenfalls von digital auf analog umstellen, wenn ich kein digitales System habe?
 

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Sie einfach mit einen analog Gleisabschnitt setzen und langsam Strom aufdrehen.
Wenn die Lok losfahrt ist es in Ordnung. Wenn sie nichts tut brauchst du jemand der digital hat.
Um was für Lok geht es denn?
 

Karel Novinar

Bahnlehrling
Danke schon einmal für diese Hinweise.

Ich habe folgende Loks, die nicht richtig fahren. Alles Occasionen.