• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die Stärkste Lok der Welt

H

huesi61

Siemens baut stärkste Lok der Welt

Der Technologiekonzern Siemens hat einen Großauftrag aus China erhalten. Siemens soll zusammen mit einem chinesischen Partner 500 Güterzug-Lokomotiven bauen.

Anhang anzeigen St

Weltweit sind 1200 Lokomotiven der Eurosprinter-Familie von Siemens im Einsatz

"Ein entsprechender Vertrag zur Lieferung von Komponenten mit einem Auftragswert von über 334 Millionen Euro wurde jetzt mit dem chinesischen Partner unterzeichnet“, teilte das Münchner Unternehmen am Dienstag mit. Die Antriebstechnik wird aus Erlangen und Nürnberg kommen, die Züge selbst will CSR Zhuzhou Electric Locomotive in China bauen. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang 2009 in Betrieb gehen.

Die neue Lokomotive werde mit 9,6 Megawatt (=13’050PS) – vergleichbar mit der Leistung von 35 Lkws – die stärkste Serienlok der Welt sein. Sie bringe 50 Prozent mehr Leistung auf die Schiene als die stärkste mitteleuropäische Lok. Mit sechs Achsen und einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen bei 25 Tonnen Achslast werde die Frachtlok eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern erreichen, teilte Siemens weiter mit. Nach Unternehmensangaben können inzwischen zwei Lokomotiven einen 20 000 Tonnen schweren Zug ziehen. Früher seien dafür vier Loks notwendig gewesen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Rolf,

ich dachte immer das die Kiruna Lok die stärkste Lok ist...

Kiruna_Lok..jpg

und dazu noch ein Video


Zugegeben, eigentlich sind es Zwei Loks. Und sie hat drei Achsen pro Drehgestell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

huesi61

AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Micky

Die Kirunaloks oder besser gesagt die IORE-Loks wurden von Bobardier neu aufgelegt
Hier die Daten, nicht vergessen die Angaben gelten für 2 Loks !

IORE - Bombardier&#46.JPG

Die IORE-Lokomotive ist für den Einsatz mit schweren Güterzügen ausgelegt und ist eine der stärksten elektrischen Lokomotiven der Welt. Es kommen dabei immer zwei einzelne Lokomotiven zusammen zum Einsatz, wobei jede Einheit für sich komplett funktionsfähig ist. Die Lokomotiven werden unter extremen Klimabedingungen betrieben und ziehen Eisenerzzüge mit einem Gewicht von 8.200 Tonnen von Minen im Inland an die schwedische und norwegische Küste. Mit einer Achslast von 30 Tonnen und einer Anfahrzugkraft von 1200 kN ist die IORE das Hauptprodukt bei den schweren Güterzuglokomotiven von Bombardier Transportation. Die erheblichen Anforderungen des Kunden an die Lebenszykluskosten dieses Systems führten zu sehr günstigen Wartungskosten und einer ausgezeichneten Zuverlässigkeit.

Elektrische IORE-Lokomotive - Schweden/Norwegen Betreiber LKAB

Länge 2 x 22.905 mm

Breite 2.950 mm

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Dauerleistung 2 x 5,4 MW* = 2 x 7340PS = Total 14’680PS

Anfahrzugkraft 2 x 600 kN
 
H

huesi61

AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Zusammen

Ich hab hier mal ne kleine Auflistung gemacht von den Loks die ich kenne.
Leider weis ich über die Ausländischen Loks zu wenig um die in die Liste aufzunehmen

Monsterloks..jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Rolf,

wenn ich mich nicht irre sollte doch ein hohes Lokgewicht zur Leistung den Ausschlag geben, oder? Also 200 Tonnen mit 5000 KW sind doch besser als 170 Tonnen mit 5500 KW? Diese Zugkraft kann man sehr schön auf der Modellbahnanlage nachstellen, eine 100 Gramm Lok zieht weniger als eine 150 Gramm Lok. :rolleyes: :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo zusammen!

@ Micky,

eine 100 Gramm Lok zieht weniger als eine 150 Gramm Lok. :rolleyes: :D

da kann ich Dir nicht ganz recht geben, :confused: :D
ich bin der Meinung das daß Gewicht schon eine rolle spielt, aber die Übersetzung des Getriebes sehr entscheident ist! ;)

Ich kann mich da noch erinnern mit meinen VW Baujahr 60, 30 PS da hatte ich einen 34 Ps Motor eingebaut
der lief zwar um 10 kmh schneller aber am anfang beim beschleinigen war er sehr langsam.
So ungefähr gehts mir heute! :D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Zusammen!

@Schorschl:
aber am anfang beim beschleinigen war er sehr langsam.
So ungefähr gehts mir heute! :D:D
Aber wenn Du mal auf Drehzahl kommst, nicht zu bremsen! :hmm3grin2orange: :b2: ;)

Meines Wissens nach ist es auch die Kiruna Lok, aber gibt es nicht in Amerika solche PS Monster Loks, weiß da wer was?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hier noch ein Film für Rolf, er liebt ja die 'Stangen-Loks'... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo zusammen!

@ Micky tolles Video, hast Du gesehen, die Ampel beim Straßenübergang,
wie lange muß den da ein Auto stehen bleiben bis es da wieder weiter geht, der Wahnsinn! :shocked: :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Schorschl, da kannst Du in aller Ruhe erst einmal ein :kaffeetrinker_2: trinken und was :a2: bevor es da weiter geht. :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hoi Micky

Danke für den Movie, hast du die Lok gesehen 3 Teilig, absolut der Wahnsinn. :)

Sowas sollte man im Modell haben :D

Hallo Rolf,

Roco hat so was oder hatte so was. :D :D :D

roco63757..jpg
Unter der Bestellnummer ROCO 63757, wenn es die nicht mehr neu gibt dann bei eBay. ;)
 
H

huesi61

AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hi Micky

Ich Danke für den Typ. Hab schon mal mit der Suche begonnen, aber es sieht nicht gut aus.
Ist was für den Wunschzettel für die nächsten Weihnachten
 

Uwe

Stellwerker
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo zusammen

Ich hatte doch gemeint, dass die Re 6/6 der SBB mit 10`600 PS die stärkste Lok Europas ist? Oder irre ich mich?
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Die Stärkste Lok der Welt

hi uwe

von der leistung ja, aber nicht von der dauerzugkraft ;) da ist es die IORE, ist aber eine doppellok.

Re 6/6 235kn , die IORE 1400kn :)
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Die Stärkste Lok der Welt

hi jungz ;)

na wen euch das schon umhaut, was ist den mit dem ?? :)

http://www.rail-videos.net/video/view.php?id=7782

das nen ich nen Langen :) :) :)

au übrigens die stärckste diesllok die die amis serienmässig hatten war 6000hp.
aber hatt sich nicht bewärt und da sind sie wieder auf 4400hp zurück.
Sie hatten propleme die kraft auf die schienen zu bringen.
 

dampfross

Heizer
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Schorschl, da kannst Du in aller Ruhe erst einmal ein :kaffeetrinker_2: trinken und was :a2: bevor es da weiter geht. :D
Salli Micky,
verstehe nicht ganz die Technik der Eisenbahn nicht ist das nicht so wie bei den Lkw Nutz Gesamtgewicht Leergewicht mal x Faktor .
Habe auch schon lange mit meiner Scania Titanmaschine 40t Leergewicht und 250To gezogen Klar mit Bewilligung.
Ist das bei der Eisenbahn nicht auch so gibt es da keine genaue Normen.
Gruß Walti:1028:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Walti,
Bei der Eisenbahn ist das ein wenig komplizierter. In der Schweiz z.B. sind höchstens 22,5t Achslast erlaubt. Das heisst, eine Lokomotive mit vier Achsen darf höchstens 90t wiegen. Durch das Gewicht erhöht sich die Reibungskraft auf der Schiene, die sog. Adhäsion.
Mit einem so hohen Gewicht darf aber die Vmax nicht so hoch sein, die Lokomotive darf mit diesem Gewicht ohne besondere Bewilligung des BAV nicht mit 200km/h verkehren, da der Oberbau sprich Geleise zu stark strapaziert werden. Eine Lokomotive mit einer Tara von 40t bringt z.B. mehr Kraft auf die Schiene als ein Lkw, da die Adhäsion besser ist, als Gummi auf Teer.
Bei der Eisenbahn ist nicht die Übersetzung sondern die Reibungskraft (Gewicht) an der Zugkraft etscheidend. Moderne Maschinen verfügen über einen Schleuderschutz, welche das durchdrehen der Räder verhindert.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Einblick in die Bahntechnik vermitteln.

Grüsse
Adrian
 

dampfross

Heizer
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Salli Adrian
verstehen tue ich es nicht gerade die Schweiz mit ihren Obligat.Gesetze.
Aber du sagst Achslast das ist was ich nicht verstehe was hat die Achslast einer Lok BSP:90to mit dem Zuggewicht zu tun .
Zu den durchdrehen der Räder habe ich schon gesehen im Winter mit Sand.
Gibt es den kein einheitliches Grenzüberschreitendes Gesetz EU!:deal:
Die Züge fahren ja auch über die Grenze sprich Wagoon,bei den Loks weis ich es nicht.
Ablauf ist ja wie bei einem Camion die meißte Kraft wird beim Anfahren erzeugt bis die Masse ins Rollen kommt,aber wie ist es beim Bremsen.
Bsp. Meine Titanmaschine hatte aufgemotzt 680Ps 5 achsen 3 angetrieben dann einen Nachläufer mit 4 Achsen und einen Tiefbett Tieflader mit 14 Achsen Goldhofer und das Ganze dann 250to Aufliegelast. Geschwindigkeit brauchen wir ja nicht reden max 40km.

Denn wen man die Bremstechnik der Bahn anschaut als Güterwagoon ist ja auch nicht berauschend.
Ok das war ein bischen viel.:smiliecam:
Schöner Gruß Walti
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Die Stärkste Lok der Welt

Hallo Walti,
Doch es gibt die sogenannte UIC Norm, welche für Europa gültig ist. Aber jedes Land hat noch seine spezifischen Eisenbahnverordnungen, welche Sachen wie z.B. die maximale Achslast regeln.
Bei der Bremstechnick der Bahn sieht das auch ein wenig anders aus. Elektrolokomotiven verfügen über eine Elektrische- sowie eine pneumatische Bremse.
Die Bremswirkung ist natürlich nicht vergleichbar, wie die eines LKWs. Je nach dem wie stark der Bremsdruck in Tonnen auf die Räder wirken, werden die Fahrzeuge in sog. Bremsreihen eingeteilt. Je höher der Bremsdruck im Verhältnis des Gewichtes des Fahrzeuges ist, um so höher ist die Bremsreihe. Diese bestimmt auch gleich die maximale Geschwindigkeit eines Zuges.
Der Bremsweg eines Zuges ist um ein vielfaches länger als, die eines LKWs. Eisen auf Eisen entwickelt natürlich nicht die selbe Wirkung, wie Gummi auf Asphalt. Hinzu kommt nochder Faktor des Schienenzustandes (trocken, nass, Rauhreif etc) welche auch ein wichtiger Bestandteil des Bremsweges ist.
Mach mal einen Versuch. Nimm zwei flache Metallkörper, lege sie auf einander und halte sie schräg, anschliessend machst Du das selbe, aber drückst die Metallteile zusammen. Du wirst den Unterschied sehen..

Gruss
Adrian
 
Oben Unten