H
huesi61
Siemens baut stärkste Lok der Welt
Der Technologiekonzern Siemens hat einen Großauftrag aus China erhalten. Siemens soll zusammen mit einem chinesischen Partner 500 Güterzug-Lokomotiven bauen.
Anhang anzeigen St
Weltweit sind 1200 Lokomotiven der Eurosprinter-Familie von Siemens im Einsatz
"Ein entsprechender Vertrag zur Lieferung von Komponenten mit einem Auftragswert von über 334 Millionen Euro wurde jetzt mit dem chinesischen Partner unterzeichnet“, teilte das Münchner Unternehmen am Dienstag mit. Die Antriebstechnik wird aus Erlangen und Nürnberg kommen, die Züge selbst will CSR Zhuzhou Electric Locomotive in China bauen. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang 2009 in Betrieb gehen.
Die neue Lokomotive werde mit 9,6 Megawatt (=13’050PS) – vergleichbar mit der Leistung von 35 Lkws – die stärkste Serienlok der Welt sein. Sie bringe 50 Prozent mehr Leistung auf die Schiene als die stärkste mitteleuropäische Lok. Mit sechs Achsen und einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen bei 25 Tonnen Achslast werde die Frachtlok eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern erreichen, teilte Siemens weiter mit. Nach Unternehmensangaben können inzwischen zwei Lokomotiven einen 20 000 Tonnen schweren Zug ziehen. Früher seien dafür vier Loks notwendig gewesen.
Der Technologiekonzern Siemens hat einen Großauftrag aus China erhalten. Siemens soll zusammen mit einem chinesischen Partner 500 Güterzug-Lokomotiven bauen.
Anhang anzeigen St
Weltweit sind 1200 Lokomotiven der Eurosprinter-Familie von Siemens im Einsatz
"Ein entsprechender Vertrag zur Lieferung von Komponenten mit einem Auftragswert von über 334 Millionen Euro wurde jetzt mit dem chinesischen Partner unterzeichnet“, teilte das Münchner Unternehmen am Dienstag mit. Die Antriebstechnik wird aus Erlangen und Nürnberg kommen, die Züge selbst will CSR Zhuzhou Electric Locomotive in China bauen. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang 2009 in Betrieb gehen.
Die neue Lokomotive werde mit 9,6 Megawatt (=13’050PS) – vergleichbar mit der Leistung von 35 Lkws – die stärkste Serienlok der Welt sein. Sie bringe 50 Prozent mehr Leistung auf die Schiene als die stärkste mitteleuropäische Lok. Mit sechs Achsen und einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen bei 25 Tonnen Achslast werde die Frachtlok eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern erreichen, teilte Siemens weiter mit. Nach Unternehmensangaben können inzwischen zwei Lokomotiven einen 20 000 Tonnen schweren Zug ziehen. Früher seien dafür vier Loks notwendig gewesen.