• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Detailfragen zu Peco code 55

Dunja

Rangierer
- Ich habe Gelesen "Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch."
Ist das in den Griff zu kriegen? wenn ja wie?

- Muß ich die Radsätze dafür (also für code 55 nicht für die Weichen im Speziellen)austauschen oder Passen die Originalradsätze aller gängigen Hersteller auf das geringere Höhenmaß??

Falls austauschen: Was genau beinhaltet ein Radsatz Lok/Wagen?
welcher Anbieter /Shop hat ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis?
Bekomme ich für alles Rollmaterial passende Radsätze?
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Detailfragen zu Peco code 55

Hallo Dunja,

zu 1: Auf Code55-Gleisen von Peco kannst Du ohne Probleme gängiges Rollmaterial OHNE Umbau verwenden. Peco wendet einen Trick an, hat einfach die Kleineisendarstellung auf der Innenseite der Schiene weggelassen, sodaß der Spurkranz nicht aufsetzt.
Solltest Du allerdings Piko-Rollmaterial aus der ehem. DDR verwenden wollen, bekommst Du Probleme, da die Spurkränze exorbitant hoch sind:D

zu 2: ...die Weichen sind nicht "problematisch"...nur etwas "anspruchsvoller:D...das ist ja genau das, was ich versucht habe, zu erklären...Antriebsart, Herzstückpolarisierung, etc.
Dazu werd ich heute abend noch was genauer schreiben...

Gruß

WerNer
 

Dunja

Rangierer
AW: Detailfragen zu Peco code 55

Ach sooo. Mit guter Anleitung sollte sogar ich das in den Griff Bekommen :)
 

Dunja

Rangierer
Dehnung?

Ich habe noch eine Frage zu "Dehnungsfugen". Im Original wird das gemacht, braucht man das bei der Moba auch, oder nicht weil sie ja keinen so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist? Bei mir wären das min 15° und max 25° C. Meisstens 17-ca 20°C.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Detailfragen zu Peco code 55

Hallo Dunja

Gängige Metalllegierungen haben einen Längenausdehnungskoeffizient von ca. 0.0001 bis 0.0002 % pro Grad Kelvin. Oder 10 bis 20um pro Meter und Grad. Im Gefrierschrank bei -18°C ergibt das dann etwa einen Spalt von einem halben Milimeter pro Meter.

Weiter kommt hinzu, dass die Holzkonstruktion darunter auch um ca. 8um pro Meter und Grad mitarbeitet. Und der Spalt ist auch im Gefrierschrank kaum noch messbar.

Kurz: es ist nicht relevant.

Beim Original wird hingegen mit Temperaturdifferenzen von weit über 50°K gerechnet. Bei einem km Streckenlänge sind mit ca. einem Meter Differenz der Schienen zu rechnen. Im Gegensatz zum Modell wächst und schrumpft hier das Gelände nicht mit.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Detailfragen zu Peco code 55

Bei der Peco-Weichen muss man normalerweise das Herzstück nicht polarisieren weil es durch den Kontakt zwischen Weichenzunge und Schiene polarisiert. Es kann aber sein dass dieser Kontakt mit der Zeit schlechter wird (z.B. durch Oxydation) oder dass man dies Feder wegnehmen muss (z.B. wenn man Lematec/Fulgurex oder Conrad Weichenmotoren benutzt). Bei Digital Fahrbetrieb kann es sogar zu Kurzschlüsse führen.

Deshalb ist es vom Vorteil wenn man das Herztück elektrisch von den Zungen trennt. Man muss dann die Weichenzunge mit den Seitenschiene elektrisch verbinden und das Herzstück neu polarisieren.

Felix Geering hat dies auf seiner Homepage ganz schön Dokumentiert:
Felix-Modellbahn - Technik - Umbau der Peco-Herzst

Nicht vergessen: ob mit oder ohne dieser Umbau: die Schiene die gegen Herzstück gehen müssen immer mit isoliert sein.
 
Oben Unten