• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Mobahner

Zugchef
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal ein kleines Kurzprojekt vorstellen. Ich habe von der alten Modellbahnfirma Prefo vier wunderschöne Reisezugwagen vom Bautyp Y. Leider sind die Bahngesellschaften dieser Wagen quer durchs Beet. So wie sie jetzt sind bekomme ich keinen anständigen Zug zusammen. Da ich mir, wenn sich die Gelegenheit bietet, immer mal einen oder zwei dieser Wagen hole. Ich kann mich dann nicht entscheiden, von welcher Bahngesellschaft der nächste kommen soll. Damit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Wagen farbtechnisch in eine einhetiliche Linie zu bringen. Hier bot sich der DDR Sonderzug "Tourex" (Touristenexpress) besonders an, da ich zwei Liegewagen und einen Schlafwagen besitzte. Dann noch den Speisewagen dazu und der Zug ist sogut wie fertig.
 

Anhänge

  • vorhandener Wagenpark.JPG
    vorhandener Wagenpark.JPG
    84 KB · Aufrufe: 163
  • fertig rot lackiert.JPG
    fertig rot lackiert.JPG
    72 KB · Aufrufe: 162
  • die roten Vier.JPG
    die roten Vier.JPG
    95.3 KB · Aufrufe: 162

Stefano

GESPERRT
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Sieht nicht schlecht aus!:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Stefano,
da ich wieder Decals für die Schriftzüge benötigen würde, habe ich mir einmal überlegt, wie man das verhindern kann. Nach einer halben Stunde viel der Groschen. Ich dachte an meine Schulzeit zurück. Wenn sich bei uns in der Klasse einer einen Arm gebrochen hatte und so mit nicht schreiben konnte, musste der mit der schönsten Handschrift für den jenigen mitschreiben. Hierbei kam sogenanntes Durchschlagpapier für Schreibmaschinen zum Einsatz. Das Papier ist zwar sehr teuer(darum kauft man es nicht), man kann es aber sehr leicht selber herstellen. Mann braucht nur einen Belistift und ein Stück Papier, auf dem der gewünschte Text steht. Hier sind ein mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 126
  • Papierrückseite.JPG
    Papierrückseite.JPG
    66.6 KB · Aufrufe: 121
  • Papier mit Schriftzug.JPG
    Papier mit Schriftzug.JPG
    65.5 KB · Aufrufe: 124

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Er ist fertig. Ich habe den ersten Wagen fertiggestellt. Es ist der Speisewagen. Meine Idee mit dem Durchschlagpapier hat prima funktioniert, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Speisewagen.JPG
    Speisewagen.JPG
    78.9 KB · Aufrufe: 112

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hier ist der nächste Wagen. Es ist der Schlafwagen mit der Zugschlussbeleuchtung.
 

Anhänge

  • Schlafwagen.JPG
    Schlafwagen.JPG
    83.4 KB · Aufrufe: 96

Schultzi

Lokführer
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Du legst wieder ein gewaltiges Tempo vor. Sehen toll aus deine Wagen. Gratuliere. Habe am letzten Dienstag den Güterwagen bei uns in Winterthur gesehen, den Du selber gebaut hast (Plane aus Tempos). War von Raillion. Sah genau gleich aus wie Deiner. Hast du sehr gut hinbekommen.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Erwin,
ich danke dir für dein Lob. Die nächsten beiden Wagen werden in der nächsten Stunde folgen und das Projekt "Tourex" vorläufig beenden.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Welche Lok kommt davor?
Stell den ganzen Zug mal auf deine Bahn und mach doch bitte noch ein paar Bilder davon. Danke.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Erwin,
du nimmst mir da was vorne weg. Vor den Zug kommt, wie sollte es bei mir anders sein, eine BR 132 "Ludmilla" der DR. Die Bilder waren sowieso eingplant.:D
 

Stefano

GESPERRT
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Das ist super geworden!:thumbsup:
Ich wollte dich eigentlich noch fragen wie du die Schrift auf den Zug bringen willst, aber das hat sich nun erledigt!:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Stefano,
Ja da kommste recht früh:D:D:D:D. Die Idee mit dem Durchschlagpapier ist einfach nur genial. Ein Dank an dessen Erfinder. Somit ist es mir möglich viele gleiche Schriftzüge in kürzester Zeit aufzubringen.
 

Stefano

GESPERRT
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Da staunst du also wie früh ich war!:hmm3grin2orange::hmm3grin2orange::hmm3grin2orange:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Nun ist der vorläufige "Tourex" fertig. Er hat zwar momentan nur vier Wagen, diese werden aber bei Gelegenheit erweitert. Hier einmal zwei Bilder.
 

Anhänge

  • Tourex von vorn.JPG
    Tourex von vorn.JPG
    45.8 KB · Aufrufe: 108
  • Tourex von hinten.JPG
    Tourex von hinten.JPG
    48 KB · Aufrufe: 103

Schultzi

Lokführer
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Sieht wirklich toll aus dein Zug. Gratuliere.

Was ist dein nächstes Projekt?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Erwin,
mir schweben so viele Projekte durch den Kopf, dass ich gar nicht weiß wo ich anknüpfen soll. Wenn ich ne Idee habe, lass ich es dich wissen. Hier ist das Bild vom Vorratswagen.
 

Anhänge

  • Vorratswagen.JPG
    Vorratswagen.JPG
    90.2 KB · Aufrufe: 90

Stefano

GESPERRT
AW: Der Tourex der ehemaligen DR der DDR

Hallo Michael

Sieht toll aus!:thumbsup:
 
Oben Unten