• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Der Deutsche Schäferhund und die Modellbahn

brummibahn

Bahnlehrling
Bevor jetzt der Eine oder Andere denkt,ich sei vielleicht von einem solchen gebissen worden, gleich zur Auflösung, was ein Schäferhund mit der Moba zu tun hat. Anlaß zu diesen Zeilen ist der Beitrag von Prellbock 1 zu "Foren und Forengeschädigte"

Also was hat es auf sich mit dem Schäferhund und der Moba? Ganz einfach, der Hundehalter hat ein Hobby, seinen Schäferhund. Es könnte auch ebenso ein Pudel, Schnauzer, Boxer oder was auch immer sein. Der Modellbahner hat seine Moba, auch ein Hobby. Ebenso wie Briefmarken sammeln, Angeln, Fußball, Tennis oder ähnliches.

Alle diese Tätigkeiten tragen den Titel "HOBBY". Die wenigsten machen daraus einen Beruf.
Und trotzdem gibt es zwischen dem Hobby "Modellbahn" und den anderen genannten einen gravierenden Unterschied:

Ein deutscher Schäferhund ist nur dann ein solcher, wenn er gewisse Kriterien bezüglich Aussehen, Körperbau etc. erfüllt.

Und wann ist ein Modellbahner ein solcher? Wo fängt der Modellbahner an, wo hört der Spielbahner auf?

Beim deutschen Schäferhund liegen die Vorgaben in einem engen Toleranzbereich, sonst ist es kein deutscher Schäferhund. Und wie groß ist der Toleranzbereich bei den Modellbahnern?

Klare Frage, klare Antwort: Bei vielen liegt die Toleranzgrenze deutlich unter Null. Dies ist der Punkt, den Prellbock1 auch angesprochen hat.
In der großen Gemeinde der Modellbahner gibt es viele, leider zu viele, die nicht nur nicht über den Tellerrand gucken, nein die verteidigen auch noch ihren Teller mit Klauen und Zähnen.

Daß sie dabei viele Neu- und Wiedereinsteiger verprellen sehen sie nicht.
Warum ist es so schwer, Modellbahn, also unsere kleine heile Welt, als das zu sehen, was sie ist. Eine sinnvolle, kreative und auch für den außen stehenden Betrachter schöne Freizeitbeschäftigung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, wenn jemand eine Vorbildsituation ins Modell umsetzen will, muß er sich auch an das Vorbild halten. Auf einer Epoche 2 Anlage hat ein ICE nix zu suchen. Umgekehrt deklariere ich auf einer Epoche 5 Anlage den Dampfzug als Nostalgie- oder Museumsfahrt.

Ein einfaches Oval mit drei Bäumen und zwei Häuschen ist ebenso eine Modellbahn wie beispielsweise eine von J. Brandl gebaute Superanlage. Jedenfalls für den Erbauer.
Vor zig Jahren war in einer führenden deutschen Moba Zeitschrift eine Modellbahn abgebildet, die eigentlich keine war. Mehrere parallel laufende Ovale auf einer Platte ohne jegliches schmückende Beiwerk. Der Besitzer spielte dort aber akurat den Zuglauf diverser Schnellzugverbindungen mit dem entsprechenden Rollmaterial durch, genau nach Vorbild.
War das eine Modellbahn? Ich würde sagen : JA. Auch wenn es nicht meiner persönlichen Vorstellung entspricht.

Ein anderes Beispiel ist der modellbahnverrückte (Kompliment!) Arzt aus Solingen mit seinem "Seligen Modellbahnlächeln".

Ich persönlich würde meine Anlage nicht so bauen, aber ich habe kein Problem, die Qualität seiner Anlage anzuerkennen.

Und hier liegt der Hund begraben, womit wir wieder beim deutschen Schäferhund wären.

Durch dieses von Prellbock1 angesprochene falsche !!!! Qualitätsdenken vermiesen wir dem Nachwuchs unser Hobby und sollten uns nicht wundern, wenn das Durchschnittsalter in den Vereinen immer höher wird.

Nachwuchsförderung heißt doch nichts anderes, als den Neuling an die Materie heranzuführen, ja ihn auszubilden. Und das ist in vielen Vereinen aus den oben genannten Gründen und dem Kastendenken das Dieter erwähnte, ein Fremdwort.

Und glaubt mir, liebe Kollegen, ich habe dies selbst erlebt und für mich beschlossen, nie wieder einem Verein beizutreten. Ich lasse mir meine Arbeit nicht von selbsternannten Moba Gurus vermiesen und will auch nicht still daneben stehen, wenn Anfänger runtergeputzt werden.

Also bleibe ich für mich in meinem Hobbyraum und beim Schäferhund. Der ist bei mir übrigens ein Boxer.

Ein Abschlußwort an die Forumsmitglieder hier: Bleibt so wie Ihr seid, es ist angenehm hier zu lesen, auch zu lernen und ab und an mal teilzunehmen.

Richard
 

farmer64

Zugchef
AW: Der Deutsche Schäferhund und die Modellbahn

Hallo Richard,

dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht.
Das es sich nur um ein Hobby handelt, es gibt viel wichtigeres im Leben als das Hobby!
Jeder muss seinen eigen Weg finden und auch gehen...
Ich war auf MOBA-Veranstaltungen dort hätte man am Eingang eher Waffenkontrollen machen sollen. Dort wurde getreten und geschubst, Kinder die etwas sehen wollten wurden "platt" gemacht.
In der Zwischenzeit treffe ich mich gern mit MOBA-Freunden hier aus der Umgebung auf einen Plausch und Fläschchen Bier, da wird jeder tolleriert und Spurweite oder die Marke spielt dabei keine Rolle.
In diesem Sinne, bleibt alle so wie ihr seit...macht euer Ding und habt Spaß dabei.

viele Grüße Jens
 

Palme

Zugchef
AW: Der Deutsche Schäferhund und die Modellbahn

Hallo Richard und Jens,

ich denke, es ist nicht das Hobby, oder die Ausübung eines Hobbys, sondern der menschliche Faktor. Wie man miteinander eben umgeht.
Und, wenn wir schon auf den Hund gekommen sind :D, offenbart sich hier des Pudels Kern.

Ich war schon mal in einem Modellbahnverein, da war ich froh, als ich ihn halbwegs gesund verlassen habe, die waren fast schon Extremisten. Beim anderen Verein wäre ich heute nicht mehr gesund, soviel gesoffen haben die. Ich glaube, da war die Modellbahn nur die Ausrede für die Ehefrauen. :rolleyes:
Dann habe ich ebensolche Modellbahnausstellungen gesehen wie der Jens.

Sicher ist das unter anderem ein Grund, das es am Nachwuchs mangelt. Andererseits haben wir auch nicht die Konkurrenz von Nintendo und Co zu vergessen.

Andererseits macht es einem der Nachwuchs auch nicht leicht. Da gibt es die ewigen Frager, die meinen, sich im Internet in ein paar Tagen das Wissen eines jahrzehntelangen Modellbahners aneignen zu können. Die sind auch noch so gescheit, nicht einmal die Antworten auf ihre Postings zu lesen. Da überlegt man es sich, ob man da noch Antwort darauf gibt oder den Thread einfach als gelesen markiert.
Zur Abwechslung gibt es dann noch unscharfe Bilder mit der Anmerkung, das man sich mit der neuen Digicam noch nicht auskenne.

Also mein Rat an ALLE, die das eventuell lesen. Achtet ein wenig darauf, wenigstens auf eine Antwort eines Kollegen zu reagieren, bewahrt die ganz normalen Umgangsformen, die man eben im alltag auch hat. Vergesst nicht, hinter jedem PC sitzt ein Mensch und hinter jeder Antwort auf Eure Fragen sitzt einer, der sich bemüht, Euch die Informationen zu geben, die ihr wollt.
Schaut Euch die Bilder an, die ihr ins Forum stellt. Und ein letztes Wort am Schluss. Überlegt Euch, was ihr postet, dageht vieles über PN und manchmal machen weniger Antworten den Thread umso interessanter für jeden Leser.

Einen schönen Sonntag :wave:
 
Oben Unten