• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

ich habe gerade den Bildbericht über die Eröffnung der Modellbahnwelt Oberhausen online gestellt. Leider gab es dort heute Morgen viel Pleiten Pech und Pannen. Als wir um 12:30 die Halle verlassen haben war gerade vorher der erste Zug des Tages in den Bahnhof Oberhausen eingefahren.

Ich habe einige Zeit mit dem Betreiber der Anlage Herrn Rinneberg gesprochen und ihm auch gesagt das ich heute nicht in seiner Haut stecken möchte, denn viele Leute waren ettäuscht weil kein Zug fur.

Das hat diese sehr schöne Anlage wirklich nicht verdient.

Den Bericht findet Ihr wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.

Gleichzeitig möchte ich mich noch bei Euch entschuldigen, weil mein Bericht erst so spät online ist, aber wie Ihr vielleicht wisst hat mein Sohn heute Geburtstag und er wurde 18 Jahre, da mußte der Alte noch einige Bierkästen rankarren.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

farmer64

Zugchef
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

... tolle Bilder, wie war die Eröffnung besucht, war es der große "Run". Schade ist natürlich, wenn kein Zug fährt. Ich habe das nicht richtig mitbekommen, war es ein technisches Problem oder sind sie nicht fertig geworden?


Viele Grüße Jens
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Jens,

leider war da tote Hose wie man so schön sagt. Ich schätze mal das vielleicht bis gegen 12:30 Uhr so um die 150 Personen drin waren.

Ja es war ein teschnisches Problem denn gestern als das Fernsehen und der Ministerpräsident von NRW da waren lief alles und heute Morgen spielte wohl der Computer verrückt. Nicht nur das so gut wie kein Zug fuhr, auch die Tag / Nachtschaltung spielet total verrückt, so kam es vor das es 30 Minuten Nacht war, oder die Dämmerung nicht aufhörte oder es tat sich gar nix.

Ich hoffe das die Leute das im Laufe des Tages in den Griff bekommen haben, denn viele Leute waren enttäuscht und das gibt keine gute Reklame.

Das hat diese ansich sehr schöne Anlage nicht verdient


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Heinz Dieter
Schöne Bilder von der Anlage man sieht auch daß hier mit
liebe gearbeitet wurde und das mit den problemen wird sich
ergeben das bekommen die leute da in den Griff
Ist den schon etwas bekannt vom zweiten bauabschnitt was
er dar stellen soll und welche zeit epoche

Gruß Volker:)
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Volker,

ja das ist bekannt. Es wird die selbe Anlage sein mur in der heutigen Zeit. Da kann man erkennen was sich in 40 Jahren im Pott so alles verändert hat. Nur als Beispiel der Verscheibebahnhof Bochum -Dahlhausen, der ist fast komplett verschwunden nur das BW gibt es noch das ist heute das Eisenbahn Museum BO-Dahlhausen.

Ich habe noch ein Video, das ich im Jahre 1985 dort gemacht habe, als die DB Ausstellung 150 Jahre Deutsche Bahn dort zu Gast war. Auch da war schon einiges abgebaut, aber heute ist auf dem ehemaligen Bahngelände eine Siedlung entstanden.

Auch die Zechen und einige Stahlwerke sind heute nicht mehr vorhanden, was man ganz besonders in Gelsenkirchen und Duisburg sehen kann. Auch das in den Bildern gezeigte Hafenbecken in Duisburg Ruhrort wo noch die Kräne und Bahngleise zu sehen sind ist heute leer und das Hafenbecken wurde im hinteren Teil, der aber auf dieser Anlage nicht mehr dargestellt ist zugeschüttet, Das ist heute der Freihafen Duisburg mit zahlreichen Im--Exportfirmen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt wie dieser Teil ausfallen wird, denn ich kann diese Vergleiche noch nachvollziehen da ich 1948 geboren bin und alles miterlebt habe. Für mich persönlich ist das echte Geschichte.

Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein und ich hoffe das deren Geld reicht um das zu bauen, denn bei den wenigen Besuchern dürfte das schwer genug werden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

farmer64

Zugchef
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe mir gerade mal den WDR-Beitrag angesehen.
Der Beitrag ist nicht wirklich Werbung für Oberhausen, dass haben sich die Betreiber sicher anders gedacht. Mir tun die Leute schon richtig leid, so einen Fehlstart hat so ein Projekt nicht verdient.
Der Beitrag schloss mit den Worten "Man sollte erst in einem halben Jahr vorbeikommen!". Schlimmer gehts nicht mehr, bei den Besucherzahlen haben die Jungs kein halbes Jahr. Ich kann nur hoffen, dass die Jungs durchhalten! Das Thema ist sehr gut gewählt und hat es verdient seinen Platz in der Reihe der Schauanlagen in Deutschland zu finden.


Viele Grüße von Jens
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Jens,

Mir tun die Leute schon richtig leid, so einen Fehlstart hat so ein Projekt nicht verdient.
ja so sehe ich das auch. Als ich bei dem WDR Bericht in der Anmoderation die Wörter hörte Großspuriege und Vollmundige Ankündigung, da wurde ich schon hellhörig.

Ich hoffe sehr, das dem MWO der Fehlstart des LOXX aus Berlin erspart bleibt, denn die kranken immer noch an ihren Eröffnungsproblemen rum, denn Besucher sind da mehr als wenig wie ich bei meinem Besuch im März selber sehen durfte / mußte.

Auch hätte es dem MWO bestimmt weniger gekosten wenn man den Besuchern des ersten Tages eine Freikarte für einen weiteren Besuch gegeben hätte. Denn so bleibt bei diesen Besuchern nur der Frust viel Geld, 10 € , ausgegeben , aber dafür keinerlei Gegenleistung erhalten zu haben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

farmer64

Zugchef
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

... Auch hätte es dem MWO bestimmt weniger gekosten wenn man den Besuchern des ersten Tages eine Freikarte für einen weiteren Besuch gegeben hätte. Denn so bleibt bei diesen Besuchern nur der Frust viel Geld, 10 € , ausgegeben , aber dafür keinerlei Gegenleistung erhalten zu haben.

...und wenn die eigenen Gastronomischen Einrichtungen noch nicht fertig sind, hätte ich zu mindestens eine Würstchenbude auf den Parkplatz gestellt.
Ich habe es in Hamburg erlebt, dass es für das lange Warten, für Kinder ein Eis gab und wer wollte hat ein Wasser oder auch Saft bekommen. Kostenlos!!!
Es sind oft die kleinen Gesten die zählen und an die man sich erinnert.


Viele Grüße von Jens
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Freunde
Das sind alles keine schlechten ideen aber ihr solltet bedenken
die stehen am anfang und ich denke da sind die geld mittel jetzt
auch nicht gerade in rauen mengen vorhanden

Sicher hatten sie jetzt keinen guten start aber ich denke die
werden die kurve kriegen die bilder die ich von dir gesehen habe
heinz dieter versprechen viel und man sieht daß hier mit liebe
gebaut wurde und nicht so wie im lox auf
schnellen komerz gemacht wurde was auf deinen bildern zu
sehen war also ich denke das wird schon und ich denke du wirst
in ein paar wochen oder zwei drei monate nochmals vorbei schauen
um zu sehen wie es läuft oder liege ich da falsch?

Gruß Volker:)
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: der Bildbericht über die Eröffnung der MWO ist online

Hallo Volker,

natürlich werde ich in einigen Wochen noch einmal hinfahren, denn die Anlage ist unter modellbauerischen Gesichtspunkten klasse gemacht. Das es da noch einige leere Flächen gibt und die OL auch noch nicht fertig ist war für mich verständlich.

Selbst die Panne mit den Zügen hat mich nicht gestört, denn ich konnte mich an der Anlage einfach nicht sattsehen. Nur das ich diese Pannen in meinem Bericht angesprochen habe halte ich für meine Pflicht, denn schließlich sollen die Leser ja auch wissen was da passiert ist.

Ich hoffe nur das der Fernsehbericht des WDR nicht ganz soviel Schaden angerichtet hat, denn wie ich gehört habe

[Gerücht on] soll der MWO so ganz langsam das Geld ausgehen[Gerücht off]

Ich will hoffen das dem nicht so ist denn sonst wäre es ein sehr kurzes Vergnügen gewesen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 
Oben Unten