• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

DDW oder DDL

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: DDW oder DDL

Jens, ich meine die runde ganz Links?
 

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL

Geht auch nicht, das ist die S-VHS Buchse für den Fernsehanschluss, geht also auch nicht.

Gruß Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: DDW oder DDL

Scheitert es jetzt etwa an den Anschlussmöglichkeiten meines Lapis? :cry: Da gibt es doch bestimmt Adapter für...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: DDW oder DDL

Gibt es, guckst Du hier ... http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV43
Ich habe auch kein RS 232 am meinem Lapi, ich habe auch ein USB zu RS-232 Umsetzer.

@Micky,

Du hast alles, was man braucht.
Wichtig ist nur das man keine Zentrale parallel an den Booster anklemmen darf!
Der Computer ist jetzt die Zentrale.
Geh mal auf meinen Link im letzten Beitrag, dort das Anschlussbild für den Lenz-Booster nehmen und es sollte gehen.

Gruß Jens

Okay, so ein Kabel hab ich gerade geordert. Aber jetzt muss ich noch einmal nachhacken, brauche ich die Zentrale nicht mehr? :confused: Und was ist mit meinem zusätzlichen Fahrregler, kann ich den noch verwenden? :rolleyes:
 

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL

Okay, so ein Kabel hab ich gerade geordert. Aber jetzt muss ich noch einmal nachhacken, brauche ich die Zentrale nicht mehr? :confused: Und was ist mit meinem zusätzlichen Fahrregler, kann ich den noch verwenden? :rolleyes:

Fahrregler ... geht nicht mit DDW gleichzeitig. Entweder oder!
Wenn Du mit Fahrregler fahren willst, mußt Du den Computer abklemmen! Wenn Du mit dem Computer fahren willst, mußt Du die Zentrale abklemmen!
Ein Umschalter wäre denkbar.
Anders geht es leider nicht. Du hast aber in der GPlan-Software Fahrregler, womit Du Deine Loks von "Hand" fahren kannst.

Gruß Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: DDW oder DDL

Ich habe irgendwo gelesen dass das Programmieren der Lokdecoder nicht mehr gehen soll, stimmt das? :confused:
 

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL

@Micky,

folgende Software wird benötigt:

1. Serverv078_exe
2. Gplanv070_exe
3. DDW-Treiber wenn man Win XP verwendet

Der Download ist hier: http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm


Gruß Jens

[Tante EDIT]

P.S. Die Decoder programmiere ich immer auf ein ext. Programmier-Gleis mit meinem Lenz-Compact. Über DDW geht das leider nicht.

[/Tante EDIT]

 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: DDW oder DDL

So das Adapterkabel habe ich jetzt...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 92

SunMan

Heizer
AW: DDW oder DDL

Ich sehe da definitiv keine RS-232 Schnittstelle - aber ev. suchst Du mal nach einer USB Emulation... RS-232 ist heute bei den meisten neueren Compis leider nicht mehr vorhanden.

btw. Eine RS-232 Schnittstelle wäre am PC entweder 9- oder 25 polig, weiblich und eine rechteckige Form der Buchse.

Nachtrag :) Erst jetzt habe ich den Beitrag mit dem Adapterkabel gesehen. Komisch, vorhin hat sich der Beitrag vor mir versteckt.
 

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL

Hallo Digitalfahrer,

im Post #28 habe ich die Software zusammengestellt, die man braucht, im Post #10 habe ich zur Hardware geschrieben.
Heute möchte ich mal etwas zur Installation schreiben.

Da die meisten mit Win XP arbeiten, müssen als erstes der NT-Treiber installiert und gestartet werden. (Bild 1)
Danach wird der Server gestartet, dieser braucht nicht installiert werden sonder nur gestartet.
Jetzt müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Im Bild-2 & 3sind meine Einstellungen zu sehen.
Jetzt sollte der Server betriebsbereit sein.
Bei GPlan handelt sich um die Software, wo man sein Gleisbild erstellen kann, die Fahrtregler für die einzelnen Loks, Weichenstrassen usw.
Diese Software muss installiert werden und nach Bild-4 eingestellt werden.
An sich erklärt sich GPlan von selbst.

Viel Spaß beim experimentieren wünscht Jens :thumbsup:



 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 143
  • DDWserver.jpg
    DDWserver.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 156
  • DDWserver1.jpg
    DDWserver1.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 173
  • GPlan.jpg
    GPlan.jpg
    44.5 KB · Aufrufe: 156

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL


Hallo Digitalfahrer,

ich habe heute mal die Software "Railyplan" ausprobiert. Die Software kann man als Ersatz für GPlan einsetzen.
Die ersten Tests haben mich überzeugt. Man kann, vorausgesetzt man hat eine Infrarot-Schnittstelle am Rechner, die MOBA über eine alte Fernbedienung steuern! :thumbsup:
Was noch positiv ist, dass eine ausführliche Deutsche Anleitung dabei ist, was die Einrichtung des Programms sehr einfach macht. :thumbsup:

Es grüßt Jens
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: DDW oder DDL

Könnte mal jemand eine Liste von Potenziellen Boostern reinsetzen Danke!

Gruss Jemand
 

farmer64

Zugchef
AW: DDW oder DDL



...hier die Liste

Roco 10761
Roco 10764
Lenz LV 100
Lenz LV 101
Bausatz BS BOOSTER B-2 (244730 - 62) von www.conrad.ch

Vele Grüße Jens

 

Manfred

Bahnlehrling
AW: DDW oder DDL

Hallo,
ich bin sehr interessiert an der DDW Lösung. Hätte mir gestern fast ne Central Station gekauft. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein normaler Booster von Märklin aus. Egal welcher? Haben Sie eine passende Artikelnummer im Kopf?
Können sich Loks an der Software eigenständig anmelden?
Wie läuft die Unterstützung von Loks mit Soundfunktionen?
Kann ich dass serielle Kabel ohne weiteres auf einen USB Adapter hängen?
Wird ein zusätzlicher Trafo benötigt?
 
Oben Unten