• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Darf ich guten Tag sagen?

P

Prellbock1

Guten Morgen beisammen,

schön, dass ich als Allgäubewohner an diesem Forum teilnehmen darf. Wer bin ich? Nun, ein 70jähriger, sich seit über 40 Jahren mit der Modellbahn beschäftigender Rentner. Den Rest vergessen wir, das ist lange vorbei. Angefangen hat es mal mit einigen alten Märklin Teilen. Das wurde immer mehr, die Wohnungen dagegen immer kleiner, dann kamen auch die lieben Kleinen hinzu......was blieb dann noch übrig? Zum Glück kam damals die Spur N auf den Markt und so bin ich eben umgestiegen auf das etwas kleinere "Format".
Ich fahre und schalte analog, habe mir im Laufe der Jahre auch das an Elektrik beigebracht, was man hierzu wissen muß. Mein Fuhrpark ist gemischt aus Modellen der verschiedensten Hersteller. Alles bleibt aber in der Zeit von 1910 - 1965/70 also bis IIIb.
Die alten Dampfrösser habe ich in jungen Jahren noch hautnah erleben können und bewundere sie noch heute. Auch die alten Ungetüme der E-Loks haben es mir angetan. Deshalb habe ich mir u.a. auch ein Ae 8/8 zugelegt.

Momentan bau ich mal wierder eine neue Anlage ( die wievielte eigentlich?), von der ich dann auch einige Bilder einstellen werde. Der Gleisplan ist recht simpel, eigentlich nur ein flach gedrückter Hundeknochen. Doch das hat Ursachen im vorhandenen Platz. Wie heißt es doch so schön? Man muß sich bescheiden.

In diesem Sinne hoffe ich auf spannende Diskussionen und neue Erfahrungen

Gruß an Alle


Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo Dieter,

die alten Dampfrösser habe ich nur noch in den letzten Zügen sehen können, die eine oder andere Planfahrt...
Die Bauweise des Hundeknochens hat ja gerade bei kleineren Anlagen eigentlich nur Vorteile. :rolleyes: Jeder Zug muss über die ganze Anlage um eine Runde zu drehen. :thumbsup:
Nur der Spurwechsel z.B. in einem Bahnhof auf das entgegenkommende Gleis ist ein Problem für Gleichstrom, hast Du dazu eine Lösung?
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo Micky,

das geht nur, indem man die gesamte Bahnhofsanlage über einen gesonderten Trafo steuert und die Ein- und Ausfahrsignale einzeln über Tasten ansteuert. Ich werde mir einen "Hosenträger" von Kato einbauen und mal damit experimentieren. Das könnte evtl. so funktionieren, dass man über ein Relais automatisch umpolt. Näheres, wenn ich die genaue Schaltanweisung zu dieser Doppelkreuzung habe. Ich spekuliere ja auch darauf, Lokwechsel im Bahnhof ausführen zu können, ein BW ist vorhanden. Kleine Reedkontakte reichen, um eine evtl. Umschaltung mittels Relais zu ermöglichen.

Zur Information: nachdem ich jahrelang mit Arnold-, Minitrix und Rocogleisen experimentiert und gebaut habe, dabei ständig mehr unter der Anlage gelegen und Wagen oder Loks eingegleist habe, bin ich durch Zufall auf diesees neue Kato-Unitrack-Gleis gestossen. Ich habe es ausprobiert und war sofort begeistert. Keine Entgleisungen, auch bei Schiebeverkehr, selbst in engen Radiren nicht, die Weichen schalten topp und zuverlässig, sind auch als Stopweichen geschaltet, Herz, was begehrst du mehr?.
Jetzt habe ich alles abgerissen und baue mit diesem neuen Gleismaterial eine neue Anlage auf. Der Übergang funktioniert mittels eines kleinen Übergangsgleisstücks reibungslos, man kann also seine Brücken behalten und deren Überfahrt mittels eines Stücks Flexgleis bewerkstelligen.


Grüßle aus dem Allgäu


Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

... das geht nur, indem man die gesamte Bahnhofsanlage über einen gesonderten Trafo steuert und die Ein- und Ausfahrsignale einzeln über Tasten ansteuert. Ich werde mir einen "Hosenträger" von Kato einbauen und mal damit experimentieren.

Hallo Dieter,

jetzt muss ich mal nachfragen, wenn Du z.B. einen anderen Zug / Lok gerade mit diesem Trafo fährst und ein weiterer Zug gerade in den Bahnhof einfährt muss er ja gestoppt werden, richtig? Also muss der Zug warten bis Du den anderen Zug entweder abgestellt hast oder auf die Strecke geschickt hast. :rolleyes: Nur so kannst Du eventuelle Kurzschlüsse verhindern, aber würde der Bahnhofsbereich auch etwas einsam werden, wenn ich das mal sagen darf, oder denke ich da gerade falsch? :rolleyes:
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Im Prinzip hast Du schon recht. Du mußt den Zug erst mal allein im Bahnhofsbereich bewegen. Andere Züge müssen entweder vor geschlossenen Signalen warten, was nichts ausmacht, da ja die stromlosen Stopstellen keine Fahrt zulassen.
Ankommende Züge müßen vor dem Einfahrsignal anhalten, bis Du den Bahnhofsbereich wieder frei gibst. Also, so einsam ist es durchaus nicht, Du benötigst ja in der Regel nur ein, höchstens zwei Gleise zum rangieren. Das BW ist eh mit einem zusätzlichen, autarken Stromanschuß ausgestattet. Vielleicht treffen wir uns ja mal in Zürich. Dort bin ich öfters bei meinem Sohn, welcher dort lebt. Dann können wir mal ausgiebig diskutieren.

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Gallery

Okay Micky, es hat wohl geklappt. Über die Gallery ging es plötzlich und so konntwe ich einige Bilder einstellen. Danke für Deine Hilfe.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo Dieter,

möchtest Du deine Bilder in den Thread verlinkt haben? Ich könnte es für Dich machen, oder Du kannst es auch selber machen.

In der Gallery steht zu jedem Bild etwas weiter unten im rechten Menü ein Bild-Code: z.B.

[noparse] [/noparse]

den man einfach kopieren und ins Posting einsetzen kann. ;)
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Also Micky das wäre furchtbar nett, wenn Du das diesmal für mich erledigen würdest. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis im mich dann soweit "durch gefitzt" habe, und solche Dinge selber kann.

herzlichen Dank an Dich

Dieter der Prellbock1
















 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo zusammen!

@ Dieter, ein herzliches willkommen hier im Forum!

Du fängst ja schon gut an, mit tollen Bildern und Fragen bezüglich der Zugsteuerung,
finde ich einfach toll.

Hoffe Du bleibst uns hier lange erhalten, schade für mich ist eigentlich nur, für Micky ist ja wohl angenehm ein N-Bahner, bin halt ein Märklinist H03 Leiterfahrer Digital gesteuert und fahren,
ist aber nicht so schlimm hauptsache unser Hobby macht Spaß!

Bis auf weiteres und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hoffe Du bleibst uns hier lange erhalten, schade für mich ist eigentlich nur, für Micky ist ja wohl angenehm ein N-Bahner, bin halt ein Märklinist H03 Leiterfahrer Digital gesteuert und fahren,
ist aber nicht so schlimm hauptsache unser Hobby macht Spaß!

Schorschl, ich freue mich über jeden Modellbahner! Egal welche Spur man fährt. :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo Micky!

Schorschl, ich freue mich über jeden Modellbahner! Egal welche Spur man fährt. :D

Ja Micky, ich natürlich auch! :thumbsup:

:D:D Ich hab bloß immer ein wenig bedenken bei den kleinen Spuren, wegen den Augen! :D:D

:D Und meine Wurstlfinger sind auch nicht mehr die gefühlvollsten! :)

Aber es past schon!! :moba4ever:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier Dieter. Was mir aufgefallen ist, sind die Oberleitungsmasten. Kann das sein, das du die Hobbex Masten verwendest. Meine H0 Masten sehen nämlich genau so aus. Deine Anlage wird ein richtiger Hingucker. bin auf mehr gespannt.
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Guten Morgen alle zusammen,

Das freut mich, wenn Euch meine Basteleien gefallen. Ich verspreche hoch und heilig mir alle Mühe zu geben, dass meine kleine Welt ein Hingucker bleibt.:)

Zu Schorschl:

Auch ich hab mal mit ner Märklin angefangen. Damals waren es noch die alten Blechgleise, welche teilweise noch den blechernen Mittelstreifen hatten, der Rest hate wenigstens schon Pukos. Inzwischen ist mir meine kleine Spur lieb und teuer geworden und solange es meine Augen und meine Finger mit machen, ich also von Parkinson und Demenz verschont bleibe (wäre ja schrecklich, wenn ich morgens meine 05er fragen würde: wer bist Du denn?), werde ich also auch nix größeres benötigen wollen.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

und ein Wort zum Mobahner,

nein, es sind keine Hobbex-Masten. Ich hatte mal, in einem Anfall von Größenwahn vermtlich, im "Big Bäng" eine größere Charge an Vollmer-Oberleitungen ersteigert. Dazu dann noch ne Menge an Tunneloberleitungen, welche vermutlich ausreichen würden, durch den San Bernhardino zu fahren. Jetzt wollte ich, wenn auch ohne Draht, wenigstens mal die Strecken so ausgestalten, dass meine E-Loks auch ne Daseinsberechtigung haben. Also setzte ich Masten um Masten, nur um dann feststellen zu müssen, dass meine Test-E-lok gleich am ersten Mast mit dem Bügel hängen blieb. Also erst mal Masten auf Sockel stellen, dann die Bügel der Loks niederer einstellen. Ich hasse diese Fummelarbeit!!!!! Aber inzwischen weiß ich ja wie´s geht!

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Guten Morgen Dieter,

kennst Du denn OL Hersteller die uns diese Art des Ausbremsens nicht bescheren? Weil bei mir soll auf alle Fälle OL kommen und ich möchte die Bügel nicht anbinden.
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Guten Morgen Micky,

scheinst also auch zu den Frühaufstehern zu gehören. Hast Recht, die Masten sind in der Regel fast alle zu niedrig. Hobbex gibt an,von der Bodenplatte bis zum Fahrdraht 46 mm zur Verfügung zu haben. NOCH empfiehlt, die Masten um 5 mm zu erhöhen, ich hab dann 6,5 mm gebraucht.

Mußt nicht alle Bügel anbinden. Bei den älteren Modellen reicht es oft, einen kleinen Streifen schwarzen Zeichenkartons zu platzieren. Dadurch werden die Federn weiter unten gehalten.
Bei den neueren Modellen hilft es wohl nix, damuß ein Nähfaden aus Nylon her. der dann so verknüpft wird, dass die Bügel nicht ganz so hoch oben stehen. Sieht eh nicht gut aus, wenn diese wie ne Feuerwehrleiter gen Himmel gereckt sind. Ist zwar ne Fummelei, aber man sieht es nachher wirklich nicht.

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: warum ist so wenig los hier?

Guten Morgen Micky,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: warum ist es so still hier? Im chat habe ich auch noch niemanden bemerkt............. Aber vielleicht habt ihr hier andere Zeiten, an denen ihr euch trefft. Ich möchte ja als "Frischling" nicht gleich von einem Fettnapf in den nächsten torkeln. Soviel Fett schadet nur der Leber! Sagt zumindestens mein Doktor. Sei so gut und klär mich mal auf.

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Der Chat wird nicht immer benutzt, es gibt auch keine festen Zeiten. ;)
 
P

Prellbock1

AW: Darf ich guten Tag sagen?

Guten Abend Micky,

okay, dann weiß ich soweit Bescheid. Vielleicht hätte ich auch meine Frage ein wenig anders stellen sollen und Dich fragen, wann denn die meisten aus dieser Runde online sind.

Mein Anlagenbau läuft inzwischen auf Hochtouren weiter, soweit mir zwischen Erledigungen, kochen, einkaufen und seit heute eibnem Heizungseinbau noch Zeit bleibt. Ich denke mal, bis in 8 Tagen habe ich wieder eine Reihe von Bildern. Halt zom aagugga!

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

farmer64

Zugchef
AW: Darf ich guten Tag sagen?

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ist man mal ein paar Tage nicht so aktiv, geht es gleich richtig los. :D
Ich habe mich mal wieder um meine MOBA gekümmert! Meine Bahnchefin meinte ich müsse endlich mal was zum laufen bringen, sonst werden mir die Mittel gekürzt :kratz::b8:.

Viele Grüße Jens
 
Oben Unten