• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Dampflok mit Rauchfunktion...?

Stibe

Bahnlehrling
Servus zusammen

Weiss jemand von euch ob es für Spur N eine Dampflok gibt die raucht...?
Hatte auf H0 eine von Roco der man Rauchdestillat einfüllen konnte im Kamin und die dann realistisch gedampft hat...

Gruss Stibe
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo Stibe,

von Arnold gab es Loks mit Rauchgenerator. Der Arnold Rauchgenerator 7390 gab es z.B. ...
 

Stibe

Bahnlehrling
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Danke dir Micky...
Habe im ricardo.ch eine entdeckt mit Rauchgenerator, leider defekt (abgebrochene Teile)...

Gruss Stibe
 

Da-N-iel

Bahnlehrling
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo Stibe

Falls Du noch immer eine rauchende N-Dampflok suchst, ich habe eben eine BR 41 von ARNOLD entdeckt die bei HARO zu kaufen wäre. Schau mal hier:
http://www.haromodell.ch/arnold/lokomotiven/index.php

Was ich dazu aber noch sagen möchte. Ich habe auch eine rauchende BR 18 ebenfalls von ARNOLD. Ich lasse das gute Stück aber nie mehr mit Rauch fahren. Die Lok sieht nämlich nach einiger Zeit aus wie eine Speckschwarte und die Gleise bekommen enfalls so eine schmierige Schicht.

Gruss Daniel
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Die Lok sieht nämlich nach einiger Zeit aus wie eine Speckschwarte...

Schön Saftig und durch wäre mir lieber. :D :D :D Auf alle Fälle ist dies ein Aspekt den man auch bekennen sollte. :searching: Was mir z.B. nicht gefällt ist, dass die Teile ehr wie Räucherstäbchen dampfen. :rolleyes:
 

Da-N-iel

Bahnlehrling
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Was mir z.B. nicht gefällt ist, dass die Teile ehr wie Räucherstäbchen dampfen. :rolleyes:

Das Rauchöl gibt es ja inzwischen auch schon mit verschiedenen Duftnoten.. wie zB. "Tanneduft" "Kohlenduft" .. Vielleicht gibt es auch schon Weihrauch, Relax oder was auch immer! So braucht man keine Räuchertäbchen mehr...:D:fire1:

Aber stimmt schon bei handelsüblichen Rauchgeneratoren in N oder H0 ist da leider nur so ein Räucherstäbchen Effekt vorhanden... :cry:

Ich frage mich was in dieser Spur 1 Lok wohl alles eingebaut ist damit ein solch toller Effekt möglich ist..
http://www.km-1.de/dynamicsmoke4_3.wmv

[video=youtube;gxy1TrXLMtY]http://www.youtube.com/watch?v=gxy1TrXLMtY[/video]

Gruss Daniel
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo zusammen!

@ Micky und Daniel,

Schön Saftig und durch wäre mir lieber. :D :D :D Auf alle Fälle ist dies ein Aspekt den man auch bekennen sollte. :searching: Was mir z.B. nicht gefällt ist, dass die Teile ehr wie Räucherstäbchen dampfen.
oder
wie eine Speckschwarte und die Gleise bekommen enfalls so eine schmierige Schicht.
da habt Ihr beide nach Euerer Meinung ja vollkommen recht,

dann kommt noch meine Meinung dazu:
warum kauf ich mir eine Lok mit Sounddecoder, eine haufen Geld dafür bezahle und dann im Fahrbetrieb bei mehreren Loks das Geräusch nicht
mehr hören kann!

Ich meine da ist dann die Frage warum!

Es gehört halt mit dazu einen Rauchgenerrator oder Soundgeräusch
macht einen schönen nebenefekt, und muß dann auch mal den Speck von der Lok oder Gleisen entfernen!

alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Ich frage mich ob diese schönen Zusatzeffekte eigentlich sein müssen? Wie weit muss man als Modellbahner an die Wirklichkeit rangehen? Das ganze gibt es ja auch nicht Gratis. :rolleyes:
Wenn man dann noch bedenkt das ein Rauchgenerator nicht der Wirklichkeit entspricht und der Sound in der Menge untergeht ist die Frage warum soll man viele Taler dafür ausgeben berechtigt.
 

Da-N-iel

Bahnlehrling
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Nun es ist ja immer freiwillig ob man solche Modelle mit Spezial-Effekten kauft oder nicht. Es gibt ja die gleichen Modelle meistens auch ohne diese "Spielereien". Bei ARNOLD Dampfloks gab es immer beide Versionen und bei Loks mit Sound habe ich auch schon beide Versionen gesehen. Also mit oder ohne Sound. Ich denke es ist jedem selber überlassen was er kauft.

Wer nun mal seinen Spass hat, wenn die Diesllok mit Sounddecoder über die Anlage "dieselt" und damit Stunden verbringt die Güterwagen auf der Anlage umher zu rangieren... der soll eine solche kaufen! Dann ist es das Geld doch wert. :thumbsup:

Ich habe mir meine rauchende BR 18 von ARNOLD auch mal gekauft weil ich das toll fand und auch lange Spass :D daran hatte! Die Nebeneffekte kamen dann von selbst! :happywink: Damals gab es noch kein Internet wo man isch informieren konnte oder Erfahrungen austauschen konnte. Und in den Fachzeitschriften wurde nicht immer alles so offen geschrieben wie das heute Modellbahner in Foren tun... :kaffeetrinker_2: Sonst hätte ich es vielleicht nicht getan.

Aber heute kann man sich bei solchen Dingen ganz leicht informieren und selbst entscheiden ob man so einen Effekt mit allen Nebeneffekten haben möchte...

Gruss Daniel :moba4ever:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo zusammen

Habe mich auch immer für Soundloks interessiert. Es wurde mir aber davon abgeraten, aus den Gründen die oben schon angegeben wurden. Ich muss sagen, am Anfang vielleicht ganz lustig, aber später eine teure Lok mit Zusatzfunktion, die nicht gebraucht wird.
 

SunMan

Heizer
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo zusammen

Habe mich auch immer für Soundloks interessiert. Es wurde mir aber davon abgeraten, aus den Gründen die oben schon angegeben wurden. Ich muss sagen, am Anfang vielleicht ganz lustig, aber später eine teure Lok mit Zusatzfunktion, die nicht gebraucht wird.

Hallo Schultzi

Da widerspreche ich Dir aber gewaltig ;) Ich habe auf meiner Anlage jeweils 15 Züge in Betrieb. Vier davon mit Sound: Dampf, Diesel, E-Lok und ein Schienenbus. Der Sound gefällt nicht nur mir, sondern bis jetzt auch jedem, der die Anlage angeschaut hatte.

Ich werde jedoch sicher nicht mehr als die vier Soundloks benutzen, weil dann würde es wirklich zu viel und die "Wirkung" würde verpuffen.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Dampflok mit Rauchfunktion...?

Hallo Peter

War nur meine Meinung, nicht böse sein, bitte. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Oben Unten