• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

C-Gleis Weichenantriebe

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich meine Anlage im Automatikbetrieb laufen gelassen. Erst ging alles gut, dann plötzlich: Bummm!!! Ein Zug ist aufs falsche Gleis gefahren! Eine Weiche war falsch gestellt. Weiche von Hand gestellt: OK. Weiche manuell am PC gestaltet: OK. Aber schon nach kurzer Zeit im Automatikbetrieb: Nicht OK.

Scheint ernster zu sein... Also Weichenantrieb ausgebaut und ausgemessen: der eine Microschalter hat im geschlossenen Zustand 30O. Zuverlässig. Offenbar zu viel, um den Weichenantrieb zuverlässig schalten zu lassen.

Der Antrieb hat vermutlich nicht viel mehr als 100 Schaltvorgänge hinter sich und ist lediglich etwa 3 Monate in Betrieb (Neuware!). Ich bin nicht mehr überzeugt von den Antrieben.

Kurzfristige Lösung: Überbrücken des Microschalters.
Langfristige Lösung: Nach alternativen zum Märklin-Antrieb suchen (ev. auch 74491).

Oder hat jemand andere Lösungen?

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Hallo zusammen!

@ Teddy, :D warum solltest Du dich nicht auch mit den Problemen (bzw. der Entabschalter) der Weichenantrieben von der Fa. Märklin nicht beschäftigen! :D

Ich habe 75 Antriebe, davon habe ich mittlerweile bei der die hälfte, die Entabschalter ausgebaut und überbrückt, je nach bedarf!

Da wurde schon soooo viel geschrieben unter anderen auch mit der Fa. Märklin, wenn ich das alles wiederholen würde was da für Vorschläge und guten Räten angeboten wurde, da bräuchte man Tage um das alles zu beschreiben! :angry:
Aber bei den neuen Antrieben der Fa. Märklin soll daß ja nicht mehr vorkommen! ;)
Hab selber noch keinen dieser neuen Generation, aber lassen wir uns überraschen! :lo01l:

Also wie Du schon geschrieben hast, überbrücken oder weiß nicht genau!!! :confused:
Das einzige ist ja das, daß bei Program gesteuerten Anlagen es nicht so schlimm ist,
als mit den Tastern schalten, da die Gefahr zu groß ist dabei zu lange drauf zu drücken!

:thumbsup: Also probier weiter und Berichte zu welchen Ergebnis Du gekommen bist! :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Hallo Schorschl

Inzwischen habe ich mir den Schaltplan der Decoder angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die am Ausgang einen ungeglätteten, pulsierenden Gleichstrom und eine Schutzdiode eingebaut (muss das mal noch ausmessen). Der Weichenantrieb ist so einfach nicht geschützt gegen Dauerbetrieb, im Automatikbetrieb kommt das aber nicht vor und im Handbetrieb ist halt einfach daran zu denken. Wobei es wohl ein Weilchen dauert, bis der wirklich abraucht.

Die Schutzdiode im Decoder minimiert meine Bedenken gegenüber dem Abrauchen des Decoder (wie das auch schon in versch. Foren beschrieben wurde) stark. Konkret: ich glaube nicht daran, dass das der Grund sein sollte.

Mir stellt sich aber nun eine andere Frage: wie kann ich sicher sein, dass eine Weiche auch wirklich geschaltet wurde, bzw. wie kann ich erkennen, dass ein Zug auf ein falsches Gleis fährt (und zwar vor dem Bumm!)?

Aber es ist schon so, ausser Microschalter überbrücken oder Servos bleibt wohl nicht viel anderes übrig.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Hallo zusammen!

@ Teddy:

Mir stellt sich aber nun eine andere Frage: wie kann ich sicher sein, dass eine Weiche auch wirklich geschaltet wurde, bzw. wie kann ich erkennen, dass ein Zug auf ein falsches Gleis fährt (und zwar vor dem Bumm!)?
Das habe ich bei meinen 2 Schattenbahnhöfen so gelöst:
Anhang anzeigen Video-Anhang anzeigen Video-Anhang anzeigen Video-Anhang anzeigen Video-
Video Verschaltung 5.jpg
Am Bildschirm kann ich sehen wie die Weichenzunge gestellt ist!
Bin aber gerade dabei diese Video Sache mit einen Digitalen Videoüberwachungs Kompletset DVR Set von der Fa. Reichelt zu erneuern.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Hallo Schorschl

Auf unsichtbaren Anlagenteilen ist sowas schon fast Pflicht, denke ich. Und du hast einen guten Überblick (und ich nun eine Vorstellung :D) von deiner Untertag-Anlage.

Für einen manuellen Betrieb ist dies sicher auch ausreichend. Im Automatikbetrieb komme ich aber mit der Überwachung nicht mehr nach.

Für mich kommen deshalb eigentlich nur zwei Varianten in Frage:

1. Die Stellung der Weichenzungen wird elektronisch überwacht. Eine günstige und praktikable Lösung dazu kenne ich jedoch nicht.

2. Die Falschfahrt eines Zuges wird erkannt, bevor es kracht. Da muss ich mir die Software nochmals studieren.

Das Zweite sehe ich als einfacher zu bestreitenden Weg, ersteres wäre aber schöner.

Vielen Dank und Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Hallo Teddy!

Die Stellung der Weichenzungen wird elektronisch überwacht. Eine günstige und praktikable Lösung dazu kenne ich jedoch nicht.

Das sollte wenn ich mich nicht irre, mit den neuen Weichenantrieben von Märklin möglich sein!

Bin aber nicht ganz sicher, wäre gut wenn Du dich da mal schlau machen könntest! :thumbsup:

Mit den Programm bei WDP sollte es auch möglich sein, aber da meine ich ist ein Weichen umbau erforderlich!

Aber wie ich schon sagte ich selber habe es noch nicht ausprobiert!

:thumbsup: Ich habe zu Dir volles Vertrauen,:respekt: das Du das rausbekommst! :thumbsup:!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: C-Gleis Weichenantriebe

Das sollte wenn ich mich nicht irre, mit den neuen Weichenantrieben von Märklin möglich sein!
Hallo Schorschl

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht! Der Antrieb hat einen Umschalt-Microschalter. Diesen könnte man doch eigentlich als zuverlässige Rückmeldung verwenden. Muss da mal weitertüfteln, wie das mit den Potenzialen so ist...

Der neue Antrieb hat lediglich einen Varistor zusätzlich zu den Microschaltern eingebaut. Diese könnten auch bei den alten Antrieben noch nachgerüstet werden um den Microschalter vor dem Abbrennen zu schützen. Macht aber nur sinn, wenn die Dinger noch neu sind. Bereits abgebrannte Microschalterkontakte können damit nicht mehr reanimiert werden...

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 
Oben Unten