• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Brückenalternative zu Märklin

Komani

Bahnlehrling
Hallo,

ich habe vor eine Brücke zu bauen die von einem Gebirge aufwärts/abwärts führt. Nun ist mir aufgefallen das die Brückenteile für das C-Gleis von Märklin nicht gerade billig sind. Ich wollte fragen ob es billigere Alternativen zu Märklin gibt.

Mfg
 

Palme

Zugchef
AW: Brückenalternative zu Märklin

Hallo Komani

Laut Deiner Frage möchtest Du eigentlich eine Rampe bauen? Das heist, Du möchtest von einer Ebene auf die nächsthöhere Ebene oder umgekehrt wechselnn und dieses mit entsprechenden Teilen verwirklichen. :confused:
 

Komani

Bahnlehrling
AW: Brückenalternative zu Märklin

Es geht von einer Ebene auf die nächst höhere die eben auf dem Gebirge befindlich ist. Also vom Boden ca. 20 cm nach oben auf den Berg. Das wollte ich mit einer Brücke/Rampe realisieren. Mein Frage ist im Grunde ob es billigere Brückenteile wie die von Märklin gibt.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Brückenalternative zu Märklin

Hallo zusammen!

@ Komani,
Ich wollte fragen ob es billigere Alternativen zu Märklin gibt.
Du meines wissen sind die Brücken für das C Gleis meistens nicht passen von den anderen Anbietern!

Ich hab mir die Brücken von Pola und selber gebastelt siehe Anhang!

Brücke 1.jpg
Brücke 4.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Brückenalternative zu Märklin

Hallo beisammen!

Schorschl, mein Freund:
Du meines wissen sind die Brücken für das C Gleis meistens nicht passen von den anderen Anbietern!
So ist es.:(. Details von Deiner Anlage sehe ich immer wieder gerne.:g030:

Das C Gleis lässt sich aber relativ leicht bearbeiten, so habe ich meins für diese Brücke zurechtgeschnitzt.:thumbsup:
IMG_3416.jpg

Habe eine Feile aus einer Buchenholzleiste mit Schleifpapier, damit kann man das C Gleis leicht plan abschleifen. Links und rechts ca 1,5 mm weg und es passt auf die meisten Brücken, ist Geduldsache, aber die haben wir Modellbahner ja zuhauf!:lo01l:
 

Komani

Bahnlehrling
AW: Brückenalternative zu Märklin

Habe mich nun für die Variante mit Märklinbrücken und einer Verbindung einer Böschung von Noch entschieden. Danke für die Antworten.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Brückenalternative zu Märklin

:moba4ever:Hallo Kurt
Von welchem Hersteller ist den die Steinbogenbrücke auf deiner Anlage

Gruß Volker
 

Palme

Zugchef
AW: Brückenalternative zu Märklin

Hallo Volker,

die Steinbogenbrücke habe ich von Kleinbahn, einem österreichischem Hersteller.
Sieh mal den Link:
[ www.kleinbahn.com ]

Das ganze wird Dir vielleicht etwas archiviert vorkommen, ist es auch! :D Ich finde dort aber immer wieder was brauchbares zum umbauen! :lo01l:
 

Palme

Zugchef
AW: Brückenalternative zu Märklin

Hallo Volker,

danke für Deine Meinung. Preis Leistung stimmen wirklich! :thumbsup:Nur darfst Du das in bestimmten Kreisen in Österreich nicht sagen. Ich finde aber, man soll das nehmen, was gefällt. Und was nicht passt, wird passend gemacht!:lo01l:
 
Oben Unten