• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen,

Ich bin an meiner Märklin Dampflok (3085) BR 003 160-9 von Analog auf Digital am Umbauen.
Durch einem anderes Forum, habe ich, für die Lok, ein LokSound V3 M4 Decoder mit 21mtc Schnittstelle gekauft. Nach und nach habe ich noch die anderen benötigten Teile neu dazu gekauft (eine 21mtc Adapterplatine, einen 23mm 100 Ohm Lautsprecher, ein Permanentmagneten mit Drosseln für den Motor).

Doch nun stehe ich gerade etwas an :rolleyes: und weiss nicht recht wie weiter :confused:

Wie kann man das alles vernünftig im Tender der Lok einbauen? Wie bringt man alles unter und wie befestigt man es am besten? Oder wird noch was (oder was anders) gebraucht?

Wer kann mir bitte weiter helfen?

Danke und viele Grüsse
Michael

br003-umbau01hhi8d.jpg


br003-umbau02y9czz.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: BR 003 160-9 Digitalumbau

Hallo Michael

Kleben, schrauben, löten oder gar nicht befestigen.

Bei einigen wenigen meiner Umbauten (vor allem die kleinen Loks mit sehr knappen Platzverhältnissen) habe ich den Decoder einfach ohne Befestigung drin gelassen.

Bei vielen habe ich mit einem simplen Scotch-Klebeband den Decoder dorthin befestigt, wo ich ihn gerne haben möchte.

Bei einer Lok habe ich doppelseitiges Teppich-Klebeband verwendet.

Je nach Platz könntest du auch versuchen den FRU-Halter zum Anschrauben der Adapterplatzine zu verwenden. Schwierig zu beurteilen aufgrund des Bildes, aber das könnte knapp werden.

Bei einigen meiner Loks waren bereits Märklin-Decoder-Halterungen drin (mit elektronischem Umschalter). Da passen die Adapterplatinen genau rein. Das ist bei dir leider nicht der Fall.

Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 

scootman

Stellwerker
AW: BR 003 160-9 Digitalumbau

Sali zäme,

so das Problem mit dem Platz für Decoder, Adapterplatine & Lautsprecher ist jetzt so zusagen gelöst :)
Habe die andere kleinere Adapterplatine (51967 statt 51968) genommen und am Lautsprecher habe die "Schraubenösen" abgezwickt und werde ihn rein kleben mit doppelseitigem Klebeband. So wird es gehen.

Doch nun komme ich schon wieder nicht mehr weiter ... :kratz:
Die Litzendrähte (0.14 mm2) die ich gekauft habe sind zu dick. Was für Litzen nehmt Ihr bei einem Umbau einer Schlepptenderlok?
Habe mir schon gedanken gemacht die feinen Litzedrähtchen der 51968 Adapterplatine zu nehmen :rolleyes:

Cheers & Thx
Michael

PS: Mir ist noch was eingefallen das ich auch noch fragen wollte. Wenn man einen Rauchgenerator in eine Digitallok einbauen will, muss die dann zwei Anschlusskabel haben (Decoder - & U+), oder geht es auch mit einem Anschlusskabel und der Lokmasse?!?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: BR 003 160-9 Digitalumbau

Hallo Michael

Ich sammle jeweils die abgeschnittenen Litzen der Adapterplatinen/Decoder. Bei mir haben diese Reste bis anhin immer ausgereicht. Ansonsten gibt es die Litzen bei ESU auch in der 10m Packung. Vermutlich würde man bei genügend langer Recherche auch günstigere Varianten von derart feinen Litzen finden.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

scootman

Stellwerker
AW: BR 003 160-9 Digitalumbau

Sali Teddy,

danke für Deine Antworten!

Da mir jeweils 10m gerade etwas viel vorkommt, habe ich mich entschieden noch ein "ESU 51950 Kabelsatz mit 8-poliger Buchse nach NEM 652, DCC Kabelfarben, 300mm Länge" zu kaufen. Damit hoffe ich das ich wieder weiter komme ... das zieht sich ganz schön in die Länge und ich würde ganz gerne die Lok wieder einmal Fahren lassen.

Und soll ich nun eher einen Rauchgenerator Seuthe Nr. 11 oder 12 nehmen?

Cheers
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: BR 003 160-9 Digitalumbau

Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken4.gif


so heute Abend war es nun soweit, die BR 003 160-9 ist fertig digitalisiert
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Macht echt Spass nun mit der Lok rum zu fahren :cool:

Der Dampfgenerator ist zwar zur Zeit noch nicht drin, doch der kommt bald auch noch dazu
smiley_emoticons_smoker.gif


Cheers
Michael
 
Oben Unten