• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

H

huesi61

Hallo

Ich konnte gestern mal wieder nicht schlafen.
Dann sitzt ich oft so am Esstisch und plötzlich kam es über mich.
Ich wollte mit einfachsten Mitteln eine Blockstreckensicherung machen.

Ich hab mal einen Plan gesehen der wurde mit Bistabilen Relais ausgeführt.
Also kann ich das auch, und hab angefangen zu skizzieren.
Dafür hab ich immer einen Stapel Papier und Schreibzeug bereit.
Ich nenne das einen Kreativen Erguss :D

Also um eine Blockstreckensicherung oder einfacher eine Blocksicherung zu machen benötigs du sehr wenig Material.
Also für 6 Blöcke brauchts 6 Bistabile Relais 12 Reedschalter und pro Lok einen Dauermagnet.
Ich kauf bei Distrelec ein, dort kostet das Material ohne die Drähte 30.-Fr
Ich hab zwei Schemas eingefügt, du musst dir die ausdrucken und hintereinander legen.
zu versten sind sie einfach.

Du musst bei deiner Anlage alle Zuglängen das Gleis entzwei schneiden.
Dort lötest du einen Draht hin.
Ich hab die Minusseite von meinem Schienenkreis genommen.
Dies weil ich auch noch Loks mit Oberleitunsbetrieb fahren lasse.

Das scheint etwas viel Verdrahtungsaufwand, aber, ich muss anfügen das es eh sinnvoll ist die Gleise an mehreren Stellen mit Spannung zu versorgen.
Dazu brauchst du ja auch Dräht oder Kabel.
Ich hab hier im Forum mal eine Diskussuion gesehen bei der es um diese zusätzlichen Einspeisungen ging.
Das mit einer Ringleitung zu tun ist nicht sinnvoll.
Sternförmig ist die Lösung, und da haben wir dann mit der Blocksicherung 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Aber den anderen Pol musst du schon auch anbringen, nicht nur den einten, sonst fuktionierts nicht ! ;)

Die Relais sind Bistabil die haben 2 Spulen, 1 oder 2 Umschalter.
wenn der Zug über S1 (Stop 1) fährt zieht der Anker in diesem Relais auf eine Seite (Set).
Der Kontakt muss sich dann öffnen und die Spannungszufuhr ausschalten.
Der Block hinter dem Zug ist dann abgeschaltet.
Dies verhindert das die Züge einanderer auffahren können.
Der Zug fährt nun auf F1 (Fahrt 1), dann gibt der Reedschalter einen Impuls ans Relais (Reset)
Im Relais zieht der Anker auf die andere Seite, der Kontakt schliesst sich und gibt wieder Spannung auf die Schienen.
Das ganze wiederholt sich.
Du kannst 2 oder so viele Blöcke machen und beschalten wie du willst.



Der Reset-Taster ist eine Empfehlung von mir, sollte ein Block sich nicht wieder einschalten ist die Strecke gesperrt.

Durch drücken der Reset Taste ziehst du alle Relais auf Fahrt und die Blöcke sind wieder unter Spannung



Blocksicherung 1-.jpg]Blocksicherung 2-.jpg



Das war nicht alles was mir in den Sinn kam die letzte Nacht.

Ich hab jetzt einen Plan für einen analogen Regler mit 3 oder 4 Geschwindikeits Fahrstufen.
Aber das gibt einen anderen Beitrag
:D
 

eh-tron

Bahnlehrling
AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Beitrag Blocksicherung.
Als reiner Analogfahrer sind die Anregungen sehr interessant für mich.
Eine Frage habe ich noch dazu: funktioniert diese Schaltung nur für eine Fahrtrichtung oder auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung

Grüsse aus Berlin
Joachim
 
H

huesi61

AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Jochaim

Auf deine Frage, diese Blocksicherung funktioniert nur in einer Fahrtrichtung.

ABER !

Du könntest schon eine Blocksicherung machen die für beide Richtungen funktioniert.
Du müsstest die gleiche Schaltung in entgegengesetzter Richtung machen.

Dann musst du mit einem Relais arbeiten das beim Vorwärtsfahren (links nach rechts) die eine Blocksichrerung aktiviert und beim Rückwärtsfahren (rechts nach links) die andere Blocksicherung.
Ein solches Umschaltrelais, oder die Schaltung dafür zu machen gäbe es verschiedene Möglichkeiten

Ich hoffe ich konnte dir helfen ?

Willst du eine solche Schaltung aufbauen ?
 

eh-tron

Bahnlehrling
AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Rolf,
ja , den Vorschlag verstehe ich, muss ich dann die Fahrtrichtung manuell wählen, oder geht das automatisch?
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Einrichten einer Blockstrecke und suche nach Lösungen.
Grüsse Joachim
 
H

huesi61

AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Also:

Ich würd das Relais zum Fahrtrichtungserkennung mit 2 Transistoren machen die dann je 1 Relais schalten.

Wenn du ja anfahren tust sollte ab einer gewissen Fahrspannung das Relais vorwärts anziehen um den Richtigen Block zu aktivieren.
Da die Fahrspannung vo 0 bis auf 14Volt geht kannst du das nicht mit einem Relais direkt machen.
Ein Transsistor wäre dann dazwischen dieser Schaltet dann das Relais
Ich hab eine solche Schaltung noch nicht gemacht.
Ich müsste mir mal überlegen wie ich diese Fahrtrichtungsabhängige Relaischaltung machen müsste

Ist das ein aktueller Wunsch den du da hast ?
 

eh-tron

Bahnlehrling
AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallom Rolf,
vielen Dank, dass du so schnell mit einer Antwort da bist.
Also mein Vorhaben ist eine Blockstrecke, die in beiden Richtungen befahrbar ist.
Als Alternative habe ich von einem anderen Modellbahner den Vorschlag erhalten, mit Gleisbelegtmeldern zu arbeiten.
Dabei ist mir noch nicht klar, wie diese Schaltung zum Zusammenspiel mit den Gleisbelegtmeldern aussehen soll.
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einer praktiablen Lösung.

Grüsse Joachim
 
H

huesi61

AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Jochaim

Diese Schaltung müsste dann etwa so aussehen.
Ich müsste die Widerstände und Transistoren noch berechnen.

File0055..jpg

Diese Variante mit Gleisbelegtmeldern ist mir auch durch den Kopf
Dann benötigst du aber eine Steuerung welche die Impulse speichert und wieder löscht.
Der Aufwand wir mit GBM um einiges grösser und teurer.
Ich bin davon abgekommen, den Bistabile Relais sind sehr zuverlässig..

..und um die Fahrtrichtungs Erkennung kommst du auch bei GBM's nicht vorbei !!

Fährst du noch mit Transformern oder benutzt du schon Netzgeräte ?
 

eh-tron

Bahnlehrling
AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Rolf,
Deine Transistorschaltung ist gut, ich werde das mal ausprobieren. (Nicht sofort, sondern aus Zeitmangel erst in ca 4 Wochen)
Ich benutze für meine Anlage zwei Lehmann Jumbo Trafos. Für meine Märklin Spur 0 ist das genau richtig. Fahrspannung bis 20 V und Strom bis 10 A.
Eine Lösung mit GBMs ist bestimmt kostspieliger, wobei für meine Entscheidung die Kosten nicht das wichtigste Kriterium sind, wichtig ist eine absolut zuverlässige Schaltung. Für meine Vorführanlage Mitte März im Deutschen Technikmuseum Berlin habe ich einige GBMs von einem Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen.

Nochmals schönen Dank für Deine schnelle Antwort,
mit den besten Grüssen aus Berlin
Joachim
 
H

huesi61

AW: Blocksicherung für Analog & Digital / AC & DC

Hallo Jochaim

Es würd mich freuen von dir zu lesen wenn du die Schaltung ausprobiert hast.
Ich hab mal so ne Prognose gemacht.


Diese Schaltung ist eine Fahrtrichtungserkennung mit 2 Relais Stufen.
Fahrtrichtungser&#1.jpg
Der von mir verwendete Transistor ist für diese Schaltung viel zu Gross (5Amp)
Aber, ich verwende immer die gleichen Typ, das spart Platz und Geld
Ich brauch die Transistoren zum Schalten, Radios kauf ich mir, die baue ich nicht selber:)
Ich hab mich an den Typ TIP 120 gewöhnt.
Die Widerstände R 1 + 2 werden so 4-6k sein R 3 + 4 10-15k und R 5 + 6 1k Ohm

Diese Schaltung dient oder der Zweck, die Fahrtrichtung zu erkennen und zwar ab 3V Fahrspannung und in Signale umzuwandel mittels Relais.
 
Oben Unten