• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Der_Wolf73

Bahnlehrling
Also mein Problem ist folgendes: Ich bin Absoluter Anfänger, und habe eine kleine Anlage in Spur N "geerbt". Die Gleise sind von Minitrix (glaube ich) und ungefähr 30 Jahre alt. sie sind ganz schlicht und ohne Gleisbett. Außerdem geht die Strecke nur im Kreis... Da ich Modelleisenbahn-bauen liebe, möchte ich jetzt eine größere Anlage bauen und wenn möglich auch ein etwas komplexeres streckensystem, allerdings weiß ich nicht, was ich machen muss damit kein Kurzschluss endsteht sobald ich von der üblichen Kreisform abweiche. und ich möchte auch nicht nur einen Zug gleichzeitig fahren lassen können. Es wäre sehr lieb wenn mir einer mit guten tipps weiterhelfen könnte...
Vielen Dank im vorraus

P.S.: Mein Geldbeutel und ich, wir haben schreckliche Angst vor Digitalen Systemen, daher werde ich diese eher nicht verwenden. :D
 
U

uwe0663

AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Hallo,

wenn Du ein komplexeres Gleissystem bauen möchtest solltest Du darauf achten,
das es keine Kehrschleife gibt. Das heißt das Plus und Minus auf einmal die Seiten wechseln.
Dann hast die Anlage einen Kurzschluß. Aber selbst da gibt es Abhilfe für.
Man muss sich dann Streckengleichrichter kaufen. Gibt es im Fachhandeln.

Solltest Du mehrere Kreise bauen, sollten diese von einander getrennt werden.
Dafür braucht man Isolierschuhe. Dann brauchst Du auch mehrere Trafos.

Und vor digital braucht man auch keine Angst mehr zu haben.
Ich habe selbst nur meine Loks auf digital umrüsten lassen und mir eine Zentrale
Digitalstation gekauft.