• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Der_Wolf73

Bahnlehrling
Also mein Problem ist folgendes: Ich bin Absoluter Anfänger, und habe eine kleine Anlage in Spur N "geerbt". Die Gleise sind von Minitrix (glaube ich) und ungefähr 30 Jahre alt. sie sind ganz schlicht und ohne Gleisbett. Außerdem geht die Strecke nur im Kreis... Da ich Modelleisenbahn-bauen liebe, möchte ich jetzt eine größere Anlage bauen und wenn möglich auch ein etwas komplexeres streckensystem, allerdings weiß ich nicht, was ich machen muss damit kein Kurzschluss endsteht sobald ich von der üblichen Kreisform abweiche. und ich möchte auch nicht nur einen Zug gleichzeitig fahren lassen können. Es wäre sehr lieb wenn mir einer mit guten tipps weiterhelfen könnte...
Vielen Dank im vorraus

P.S.: Mein Geldbeutel und ich, wir haben schreckliche Angst vor Digitalen Systemen, daher werde ich diese eher nicht verwenden. :D
 
U

uwe0663

AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Hallo,

wenn Du ein komplexeres Gleissystem bauen möchtest solltest Du darauf achten,
das es keine Kehrschleife gibt. Das heißt das Plus und Minus auf einmal die Seiten wechseln.
Dann hast die Anlage einen Kurzschluß. Aber selbst da gibt es Abhilfe für.
Man muss sich dann Streckengleichrichter kaufen. Gibt es im Fachhandeln.

Solltest Du mehrere Kreise bauen, sollten diese von einander getrennt werden.
Dafür braucht man Isolierschuhe. Dann brauchst Du auch mehrere Trafos.

Und vor digital braucht man auch keine Angst mehr zu haben.
Ich habe selbst nur meine Loks auf digital umrüsten lassen und mir eine Zentrale
Digitalstation gekauft.
So kann man alle Züge unabhängig von einander fahren lassen.
macht riesen Spaß.

Sollte mir noch mehr einfallen werde ich Dich weiter Tipps geben.

Gruß
Uwe
 

Der_Wolf73

Bahnlehrling
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Vielen Dank für die Mühe :D

Wie funktioniert denn dass mit den Streckengleichrichtern genau? denn eigentlich möchte ich schon Kehrschleifen einbauen... und warum sollte ich mehrere Trafos verwenden? und was für Trafos kannst du mir denn empfehlen? bei meiner Bisherigen Strecke hatte ich auch Oft Kontaktprobleme... Liegt dass am alter der Schienen? weil sauber waren sie... und gibt es noch hoffnung für die alten Loks? denn die (wenn sie überhaupt laufen) laufen nur sehr langsam und müssen immer wieder angeschuckt werden...

MFG Wolfi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

P.S.: Mein Geldbeutel und ich, wir haben schreckliche Angst vor Digitalen Systemen, daher werde ich diese eher nicht verwenden. :D

Hallo Wolfi,

also das Zeitalter der 'teuren Digital' ist eigentlich vorbei. :rolleyes: Wenn man z.B. nur 3 Kreise und vllt. auch noch O-Leitung möchte braucht es 6 Trafos! Dafür gibt es auch schon gute gebraucht Digital-Zentralen. :D
Wie Uwe schon angesprochen hat, auch Kehrschleifen sind Analog machbar, da gibt es gute Schalungen zu.
 

Der_Wolf73

Bahnlehrling
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul um mich in das digitale einzudenken... ich liebe die leichtdurchschaubare elektrik wo man noch weiß was wo kaputt ist und notfalls auch selbst reparieren kann... ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

... bei meiner Bisherigen Strecke hatte ich auch Oft Kontaktprobleme... Liegt dass am alter der Schienen? weil sauber waren sie... und gibt es noch hoffnung für die alten Loks? denn die (wenn sie überhaupt laufen) laufen nur sehr langsam und müssen immer wieder angeschuckt werden...

MFG Wolfi

Das könnte an der Stromeinspeisung liegen, man sollte gössere Kreise mehrere Einspeisungen geben. Kehrschleifen kann man z.B. mit einer Herzstückweiche machen, wenn Du es etwas genauer willst muss ich schauen, ich denke ich hab einen Plan dazu. Deine alten Loks sollten vllt. mal gründlich gereinigt werden, das bewirkt Wunder. :D
 
U

uwe0663

AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Hallo Wolfi,

also ein Trafo sollte mindestens 1,5 - 1,8A Ausgang haben.
Aber wie Micky schon sagt. Dann brauchst Du richtig viel davon.
Denn je mehr an einen Trafo angeschlossen wird z.b. Weichen, Signale etc.
um so mehr Amper zieht ein Trafo und um so langsamer läuft eine Lok.
Schienen würde ich immer mal wieder reinigen. Da gibt es im Fachhandel schon das richtige.
Ältere Loks sollte man wenn sie wenig laufen so wie so einmal im Jahr reinigen lassen.
Ich lasse jede Lok mindestens alle 2 - 3 Monate laufen um das verharzen zu vermeiden.
Auch wenn ich mal in der Zeit nicht an der Anlage am basteln bin. Habe mir extra eine
Teststrecke dafür gebaut.

So und nun noch mal auf digital zurück zu kommen.
Wie Micky schon sagte. Die Kosten dafür sind in den letzten Jahren gewaltig gefallen.
Und wenn Du nur wie ich Dir empfohlen habe, nur den Schienenverkehr (Loks)
umrüstest, muss Du dabei auch achten das nichts passiert.
Denn Du willst ja bestimmt Weichen und auch Signale einbauen.
Wann dann mehrere Loks laufen, heißt das nicht es läuft alles wenn alleine.
Man muß genau so will tun, wie im Analogbetrieb.
Der Unterschied ist nur, das man mehr Loks unabhängig von einander laufen lassen kann.

So wir hoffen Dir ein paar Tipps gegeben zu haben und wünschen Dir viel Glück dabei.
Sollte mir noch mehr einfallen, schreibe ich Dir.

Gruß
Uwe
 
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Hallo Wolf
Zum Thema kehrschleife da brauchste bei gleichstrom nur 4 Dioden höchstens 2€ zusammen.


Zum Thema Digital oder Analog find ich eig Digital besser. Fahr aber selber analog
Da ich sehr gern mal ne gebrauchte Lok kaufe (für mein letztes Geld nicht viel bei 14 jahren) und dann noch nen guten Decoder ne dafür reichts nicht und zum Thema Trafo da reicht für ne anfänger strecke 1-2 auf mehr züge kann man sich eh net konzentrieren


Zu den Loks wenn sie fahren tut eine zahnrad säuberung und anschließende neu öllung nicht schlecht sonst musste die mal zum Händler bringen

Zur Strecken wahl bleib erstmal auf einer ebene und bau dir mal nen kleinen Bahnhof + strecke auf und vllt. mit ner kehrschleife und probier ein bisschen

ein testkreis kann nie schaden dazu einen gleisradierer und lokradreinungsbürste zusammen ca 20€ dann biste für den anfang ausgewrüstet ein Lötkolben schadet auch nicht

wenn du eine anfangs anlage aufgebaut hast also auch ohne landschaft kannste dich mal an einen Stellupult versuchen
 
AW: Bitte um dringend notwendige Nachhilfe!

Also dioden lassen immer einen pol durch also in eine richtung + andere -

soo --- gleich -
+++ gleich+



-------------------------------------------diode die - durchlässt------trennstelle
+++++++++++++++++++++++++++diode die + durchlässt+++trennstelle



.....................................................diode die - durchlässt+++++++++
.....................................................diode die + durchlässt---------------



das heisst der Zug fährt bis zur trennstele und bleibt stehen da auf der anderen seite kein strom ankommt änders du allerdings jetzt die fahrtrichtung dreht tauscht das + mit dem - und so hat der Zug hinter der trennstelle strom davor aber nicht
 
Oben Unten