• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Beser erst eine Testanlage bauen?

Aaron

Heizer
Hallo zusammen
Da bin ich wieder und habe ein paar Fragen an euch. :D
Im moment bin ich am überlegen zuerst eine Testanlage zu bauen. Gerade schaue ich bei YouTube wie man das Faller Carsystem baut. Da kann ich nur der plastikschnitzer empfehlen! So heisst er und man kann vieles lernen.

Nun ja wie macht ihr das? Direkt an der geplanter Modelleisenbahn bauen, oder zuerst eine Testanlage? Die Testanlage wird sofort auch ins Geld gehen. Oder eine kleine Anlage bauen und dann ne grössere? :confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Beser erst eine Testanlage bauen?

Hallo Aaron!

Im moment bin ich am überlegen zuerst eine Testanlage zu bauen.

Frage was möchtest Du testen?

:D Etwa das Gleisverlegen oder was ? :D;)

Es kommt ja mal grundsätzlich darauf an wie viel Platz Du zur Verfügung hast und dann kannst mal überlegen wie Du weiter machen möchtest und in welcher Art und System.
Zum Beispiel zuerst nur den Rahmen mit einen Greis mit 2 Weichen als Überholgleis.
Oder sonstiges, aber so das Du immer wieder damit weiter bauen kannst!
 
P

Prellbock1

AW: Beser erst eine Testanlage bauen?

Guten Morgen Aaron,

es gab mal eine Zeit, da waren die sogenannten "KKA" fast eine Sucht. KKA heißt Kleinst-Kontroll-Anlage. Die wurden Ende der 80iger Jahre ständig "empfohlen". Dass mit den dafür anfallenden Kosten, manchmal schon fast die eigentliche Anlage bezahlt worden wäre, darüber hat sich niemand den Kopp zerbrechen wollen.
Ich bin nun schon über 40 Jahre Modellbahner und habe in meinem Leben etliche Anlagen auf- und auch wieder abgebaut. Aber irgendwelche Testanlagen habe ich nie gebraucht. Soviel als Einleitung. Nun zu Deiner Frage:

Aaron, es genügt eigentlich, wenn Du Dir einen Gleisplan auf einem DIN A4-Blatt aufzeichnest. Der Plan, egal woher Du ihn hast, muß nur zwingend Deinem vorhandenen Platz entsprechen. Also kleiner Platz ist kleine Anlage, je größer der Platz, um so mehr kann man bauen. So, wenn Du nun den Platz und den dafür geeigneten Gleisplan hast, dann bau Dir als erstes mal Dein Anlagengerüst. Das sollte stabil sein und möglichst verwindungsfrei. Holz arbeitet immer!!!!
Als nächstes solltest Du mit der untersten Ebene beginnen und dort erst mal nach Deinem Plan alle Gleise lose verlegen. Da siehst Du dann schon, ob das alles auf dem vorhandenen Platz realisierbar ist, oder nicht. Wir haben immer die Augen größer, als den Hunger! Ich auch, tröste Dich! Heißt, wir alle planen meist mehr, als der zur Verfügung stehende Paltz hergibt.

In der untersten Ebene muß am exaktesten gearbeitet werden, spätere Korrekturen sind in aller Regel ausgeschlossen.
Wenn diese Ebene soweit fertig ist, lege die nächste Ebene aus, usw. Nun siehst Du schon, ob ein von Dir geplantes Gleis lang genung ist, ob Platz findet etc.
Und so geht es Ebene für Ebene weiter. Wie wolltest Du denn auf einer "Testanlage" Brücken, Unterführungen oder verschiedene Höhen darstellen? Das geht nicht. Es sei denn Du baust Dir in vielen Monaten tatsächlich eine KKA im Massstab 1 : 10 oder so. Ich garantiere Dir aber, dass Deine wirkliche Anlage dadurch weder besser noch schöner wird, nur Geld wirst Du los.

Okay, Aaron, das ist meine Erfahrung und meine Meinung. Du brauchst sie nicht übernehmen. Ich denke aber, das vierzig Jahre Erfahrung doch einiges an Aussagekraft besitzen sollte.
Ansonsten, wenn Du Fragen hast, gern und jederzeit bekommst Du eine Antwort. Und immer dran denken: "Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten!" Und die bekommst Du von mir garantiert nicht!

Ich wünsch Dir einen schönen Tag

Dieter der Prellbock1
 

surffan

Heizer
AW: Beser erst eine Testanlage bauen?

Hallo Aaron

Nun ich würde auch keine eigene Testanlage bauen. Diese Idee habe ich auch verworfen. Aber was ich dir empfehlen würde ist, wenn du eine grössere Anlage planst, dass du in Etapen baust. Also vielleicht einfach mal eine provisorische Kehrschleife verlegen.
http://www.moba-tipps.de/planung.html#Teilabschnitte (Erklärt es noch besser als meine Worte)
Besonders wenn du nicht so viel zeit zum Bauen hast, ist es dennoch schön ab und zu auch mal ein Zug fahren zu lassen.

Viel Spass beim Bauen, Surffan
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Beser erst eine Testanlage bauen?

Hallo Aaron

Nach einer 15-jährigen Pause beim Modellbahnbau habe ich mir eine einfache 1.3x2m Test- und Spielanlage aufgebaut, an welcher ich vor allem die technischen Möglichkeiten der aktuell verfügbaren Steuerung und Software getestet habe, bzw. immer noch teste. Sämtliches Material kann ich später noch für eine "grosse" Anlage wiederverwenden.

Um mir einen Eindruck vom Landschaftsbau zu verschaffen habe ich mir ein Diorama von 50x50cm gebaut. Die Kosten halten sich in Grenzen und die ersten Erfahrungen verhindern gröbere Fehlinvestitionen.

Grundsätzlich hat Dieter aber recht, eine all zu grosse Testanlage würde ich auch nicht bauen. Denn: An jeder Anlage wirst du deine Erfahrungen sammeln und es bei der nächsten besser machen. Und beim Modellbahnbau zählt ja nicht nur das Endergebnis, sondern auch der Weg dorthin und die Freude an einem soeben fertiggestellten Detail.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Spielanlage
 

Aaron

Heizer
AW: Beser erst eine Testanlage bauen?

Danke für die Antworten
Nun ich werde keine Testanlage bauen. Gerade lasse ich mir einen Gleisplan erstellen. Es wird auch eine kleine Feldbahn kommen so wie auch die Grubenbahn von BUSCH. Habe hier was schönes gefunden bei youtube eine kleine Feldbahn. :thumbsup:

YouTube - Chnollebahn.AVI
 
Oben Unten