• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Würde den Bericht gerne im Internet nachlesen. Würdest Du mir die Zeitung nennen in der der Bericht stand, Bernd?

Danke
 

Bernd

Zugchef
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hi Ines,

stand heute morgen in der 'Die Rheinpfalz'. Lesen geht aber ohne ABO Online nicht. Ich werde den Bericht mal einscannen.
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Jo mach das, freue mich schon darauf etwas darüber zu lesen.

Danke
 

Bernd

Zugchef
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

hier der Bericht:
(Quelle Die Rheinpfalz)
 

Anhänge

  • rhein.jpg
    rhein.jpg
    62.3 KB · Aufrufe: 76

Schultzi

Lokführer
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Harry

Kannst Du mir weiterhelfen. Komme nicht an den Bericht ran.

Gruss Erwin
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hier Erwin kannst Du nachlesen. ;)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Micky

Danke für Deine Hilfe. Hört sich sehr interessant an. Was ist eigentlich aus dieser Suche geworden? Ging da noch was?

Gruss Erwin
 
H

Harry

AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Servus Freunde

Da bin ich mal gespannt, ob es diesesmal klappt.

Wenn die aber schon wieder von technischen und anderen Problemen und von Sponsoren reden, da habe ich so meine Bedenken. :comp13: :kratz:

Naja lassen wir uns überraschen.

Bernd bitte informiere uns, wann es damit losgeht. Wenn möglich, dann wäre ich gerne dort dabei. Ist sicher sehr interessant und spannend. Zumal, was da ausgegraben wird. Ob die Lok noch als solche zu erkennen ist oder nur noch Schrott ist.


c016.gif
Wer weiß, vielleicht dampft sie ja auch noch und wir können im Güterbahnhof Germersheim eine Probefahrt machen. :013:





.
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Micky

Danke für Deine Hilfe. Hört sich sehr interessant an. Was ist eigentlich aus dieser Suche geworden? Ging da noch was?

Gruss Erwin

Hallo Erwin

den Stand der Dinge findest Du hier in diesem Thread auf den ersten 2 Seiten. Auch die Antworten die ich auf meine Mails an die Museen erhalten habe.

Das Posting von Bernd mit dem Zeitungssauschnitt (heute) zeigt den aktuellen Stand der Dinge. Es fehlt halt, wie überall, am nötigen Kleingeld.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Ines

Man sieht hier, auf jede Frage bekommt man eine Antwort. Danke Dir.

Gruss Erwin
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Soooooooooo....mal den Thread wieder bisschen anheben..... Hau ruck!

Unterstützung Eisenbahnmuseum (21.03.2009)

Am Samstag, den 21.03.2009, unterstützte die Fachgruppe Wassergefahren nunmehr zum wiederholten Male die Suche des Eisenbahnmuseum's nach einer vor vielen Jahren im Rhein "versunkenen" Lokomotive.
Zu diesem Zweck wurden von den THW-Helfern zwei Mehrzweckboote sowie verschiedenes Kleingerät eingesetzt. Die Mehrzweckboote dienten sowohl zum Material- und Personentransport, als auch als Geräteträger für die Messinstrumente. Gegen Abend konnten dann die 50 Messungen abgeschlossen werden.

  • Gefunden auf: THW Germersheim
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

  • Die Geschichte der kleinen Dampflok.
  • Quelle: Nordlichter Depesche 6/2001
Ein Dampflokunfall im Jahre 1852





Im Jahre 1852 wurde die Herstellung einer Dampflokomotive in der Maschinenfabrik von Emil Kessler in Karlsruhe abgeschlossen. Die Maschine wurde auf den Namen "Der Rhein" getauft und für die Düsseldorfer-Elberfelder Eisenbahn abgenommen. Die Maschine wurde auf das Deck eines Schiffes geladen und hätte auf dem Rhein nach Köln transportiert werden sollen.
Jedoch geriet am 14. Februar 1852 das Schiff in Höhe Germersheim in einen Sturm und kenterte. Die Dampflokomotive rutschte vom Schiff und versank im Rhein. Im Sommer 1852 versuchte man die Lokomotive zu heben. Taucher aus London wurden anggeheuert und ein Hebeponton wurde gebaut. Die Taucher befestigten die Lokomotive mit Ketten und hoben sie Stück für Stück in Richtung Ufer. Leider rutschte die Lokomotive nochmals ab und versank im Sand. Eine Rettung war nicht mehr möglich und die Maschine wurde von der Maschinenfabrik Emil Kessler und ihrer Versicherung aufgegeben.​

Im Jahr 1989 versuchte eine private Gruppe die Lokomotive zu finden und sie zu heben. Karten aus dem Jahr 1852 wurden mit aktuellen Karten verglichen, es konnte die Position der Lokomotive gefunden werden. Magnetische Untersuchungen wurden durchgeführt und wiesen eine Interferenz im magnetischen Feld auf. War dies die versunkene Lokomotive?
Wenn dies tatsächlich so war, dann lag sie bei RheinKM 286,887 (in Höhe Germersheim) etwa 32 Meter vom Ufer entfernt und in ca. 10 bis 12 Meter Tiefe.
Die private Aktionsgruppe konnte es sich aber nicht mehr leisten weitere Arbeiten zu finanzieren und brach den Versuch ab.​

In den Büchern der Maschinenfabrik Emil Kessler wird die Dampflokomotive folgendermassen beschrieben:​

  • 1 B
  • Zylinder auf der Aussenseite​
  • Kesseldruck 5,48 ad​
  • Heizfläche 98,11 qm​
  • LüP etwa 5 Meter​
  • Gewicht ca. 20 Tonnen​
Die Unfallbeschreibung und der Rettungsversuch stammen aus der Tageszeitung von 1852. Die weiteren Informationen stammen aus Dokumenten des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Mainz.​



Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein würde gerne einen erneuten Versuch starten die Lokomotive zu heben. Dazu werden noch Sponsoren gesucht.​
 
Oben Unten