• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Bernd

Zugchef
Hi Harry,

sehr interessant! Habe davon bisher nichts mitbekommen, sollte sie aber gehoben werden, werde ich mal vorbeischauen.
 
H

Harry

hallo Bernd

Wenn die Bergung dieser Lokomotive wirklich aktuell und wahr wird und du das mitkriegst, dann informiere mich bitte. Denn da möchte ich auch dabei sein.

Man ist ja gar nicht neugierig :b2:
.
.
.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Das ist doch mal ein tolles ereignis
also sollte es wirklich zu dieser bergung
kommen dann gebt bescheid daß ich es einrichten
kann und dabei sein kann
Gruß Volker :afro:
 
H

Harry

Hallo Volker

Da könnten wir dann doch zusammen fahren. Ich würde dich zuhause abholen.

Aber warten wir erst mal ab, was daraus überhaupt wird. :b2:
.
.
.
 
H

Harry

Hallo Volker

Volker schrieb:
Hälts du die augen und ohren offen über neue infos zum tehma ?
Ja, kann ich machen. Bernd bleibt auch dran. So wird uns dieses Dingens kaum entgehen können.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Durch ein Unwetter soll die Lok von einem Transportschiff in den Rhein gestürzt sein. Ich bin auch mal gespannt wie "Gut" die Lok noch erhalten ist wenn sie je geborgen wird. :andere040:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

angeblich waren im Frühjahr weitere Probebohrungen geplant.
Was aber daraus geworden ist :b22:
 
H

Harry

AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Bernd @ all


Ich glaube aus dem Unternehmen wird nix. Man bekommt keine Infos mehr und es ist so ruhig geworden, dass man einfach davon ausgehen muss.
Schade eigentlich, aber da kann man halt nix machen.
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Zuerst habe ich die Gemeinde Germersheim angemailt, die schrieben mir, dass Germersheim dafür nicht zuständig sei, sondern die Gemeinde Langenfeld. Leider habe ich von der Gemeinde keine Antwort auf meine Frage bekommen also habe ich das Eisenbahnmuseeum angemailt und hatte heute Morgen folgende Nachricht im Mail-Programm:

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Lok "RHEIN".

Es stimmt, daß die Arbeiten zur genauen Lageortung der Lok seit Frühjahr 2007 ruhen. Der Grund ist die Zuwegung zum fraglichen Geländeteil, welche seitdem mit Landfahrzeugen nicht mehr befahrbar ist. Nur mit erheblichem finanziellen Aufwand ist da weiter zu kommen. Daher haben wir die Suche nicht aufgegeben, sondern suchen zunächst nach Sponsoren, die uns im wahrsten Wortsinn 'den Weg ebnen'.
Und erst nach der definitiven Ortung der Lok geht es an die eigentliche Aufgabe, die Sponsorensuche für die Bergung. Daher haben wir uns bislang auch noch nicht so detaillierte Gedanken um die eigentliche Bergung der Lok gemacht; Das sind lösbare Probleme.
Ich sage immer, es ist viel schwieriger, auch nur einen Meter tief in den Boden zu schauen - von hier bis auf die Mondoberfläche hingegegen kann man jeden Zentimeter sehen!

Die ganze Aktion mit der Lok "RHEIN" muß übrigens so nebenher neben unserer normalen Museumstätigkeit erledigt werden; Mehr darüber auf unserer Internetseite www.museumsbahn.de.

Mit freundlichen Grüßen
für das Eisenbahnmuseum Da.-Kranichstein
Im Auftrag
Volker JENDERNY
 
H

Harry

AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Servus Ines


Da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt. Herzlichen Dank für deine Recherche und Info.

Ich dachte, dass das Projekt gestorben sei.


Auf die Idee, mich an Ort und Stelle zu erkundigen, bin ich leider nicht gekommen.

Nun ist ja auch nicht schllimm - zum Glück haben wir ja unser "Rumpelzügli" !! gelle?
d028.gif



Und darum bekommst du zu Pfingsten auch noch einen
d032.gif
als Dankeschön!


feiertägliche Grüße

Harry





.
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Merci vielmals!
e058.gif


Habe ich sehr gerne gemacht.
a070.gif
 

Bernd

Zugchef
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hi Ines,

Danke, die Story ist sehr interessant und wird wohl noch etwas länger dauern.
 

Ines

Stellwerker
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Sodele, Frauen sind halt neugierig und Alles was mit "Altertümern" zu tun hat interessiert mich wahnsinnig :aug12:
Dachte mir deshalb SINSHEIM, das isses - Technikmuseum - Dampfloks sind Technik vom feinsten :politie:
Also, lange Rede kurzer Sinn - hier das Ergebnis :a94:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben vor gut sechs Wochen von dieser Lok gehört. Momentan ist eine Projektgruppe unseres Museumsvereins dabei die Sachlage zu untersuchen und den Standort bei entsprechender Zugänglichkeit zu begutachten.

Aber zur Zeit gibt es weder eine Entscheidung noch ein Zeitplan, noch genaue Informationen zu dieser Lok. Falls wir hier aktiv werden, werden wir über die Presse und unsere Internetseiten www.technik-museum.de informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Einkörn

************************************************

Auto & Technik Museum Sinsheim e.V.
Museumsplatz
D-74889 Sinsheim
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hallo Ines
Das hört man ja gerne gerade wenn sich das technik museum einschaltet
und sich um was bekümmert wird da in den meisten fällen etwas darauß
ich sage nur die concord die französische und russische und auch
das rusische space shuttel haben sie hier in den kraichgau geholt
und da kann ich nur sagen wenn es wirklich diese lok geben sollte dann
setzen sie sicher alles daran diese lok ausfindig zu machen und sie zu bergen

Gruß Volker:thumbsup:
 

Bernd

Zugchef
AW: Bergen einer Lok aus dem alten Rhein ?

Hi,

es scheint weiter zu gehen. Heute morgen war ein Bericht in der Zeitung über die Bergung. Der Standort der Lok ist immer noch nicht genau bestimmt und es werden weiterhin noch Sponsoren gesucht. Die Lok liegt auf einer Halbinsel, die jedoch keine Zufahrt mehr bietet und momentan nur per Boot zu erreichen ist. Schweres Gerät zur Bergung kann deshalb erstmal nicht eingesetzt werden.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Oben Unten