• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Basteleien für Kato-Gleise

P

Prellbock1

Ein gutes, Neues Jahr allen Modellbahner,

ich habe ja versprochen, im neuen Jahr die eine oder andere "Weisheit" von mir zu geben. Und versprochen ist versprochen.

Seit diesem Jahr habe ich ja meine Gleise und Weichen auf das neue Kato-Gleis umgestellt. Mit hervorragenden Ergebnissen, was Stromführung, Fahrverhalten, Entgleisungssicherheit, besonders auf Weichen anbelangt. Das einzige, was mir in dem großen Angebot von Kato fehlte, war ein brauchbares Schaltgleis. Nein, ich weiß, dass Kato ein sogenanntes Signalschaltgleis hat. Nur benötige ich ein Schaltgleis für alle möglichen Artikel. Bisher war der Einsatz von SRK´s problemlos möglich. Schlimmstenfalls wurden eben ein paar Schwellen ausgeschnitten. Meine Versuche, selbst kleinste SRK´s zwischen den Schienen von Kato zu platzieren, blieben diesmal unbefriedigend, weil eben manche Loks sehr tief liegen und dann an den Kontaktkörpern hängen blieben. Was also tun? Nach einigem Hirnschmalz und zwei schlaflosen Nächten kam mir dann endlich die "Erleuchtung" und die will ich Euch erklären.

Ich nahm von Kato ein 124 mm Gleisstück (ein 62 mm Stück würde reichen), da dieses bereits vor einem Signal verlegt war.
Mit meiner Dremel und ewinem 2 mm starken Fräsköpfchen fräste ich in der Gleismitte eine 15 x 3 mm grosse Aussparung. Diese wurde sauber geglättet und entgratet.
In diese Öffnung, deren beide Enden etwas gerundest sein sollten, setzte ich einen von Big C beziogenen SRK mit der Nr. "PC 105 3 2 1010". Da dieser nur knappe 3 mm stark ist, der Gleiskörper bereits einen mm an Stärke hat, schaut der SRK unten, wie oben knapp 1 mm hervor. Die beiden Füsschen des SRK müssen mit einer feinen Zange ganz vorsichtig um 45° nach aussen abgewinkelt werden, da sie sonst zu lang sind. Nicht abzwicken!!! Die Länge wird zum Kabel anlöten gebraucht.
Nun fräst man an einer Seite des Gleises eine kleine Nut ein, durch welche zwei normale 0,14 mm³ Kabelchen geführt werden können (also ca. 2,5 mm).
Bevor man nun den SRK in die Gleisöffnung setzt, müssen die beiden Kabel an den SRK gelötet werden. Jetzt wird der SRK eingesetzt und von unten mit etwas Pappe oder Balsaholz fixiert (geklebt). Jetzt noch die Kabelchen an der Seite heraus führen, evtl. mit etwas Isolierband fixieren, fertig! Der folgende Test ergab ne einwandfreie Funktion!

Kosten: 1 SRK 3,50, ein Gleis 1,32 €, etwas Kleber und etwas Pappe
oder Balsa. Das Ganze also rund 5 Euro. Ein Signalschaltgleis kostet in der Regel um die 36 Euro. Fragt mich nicht, was ne Infrarotschaltung kostet.

Die notwendigen Bilder findet ihr als Anhang. Einmal das entsprechendde Gleis 78010 ( 62 mm ) in Drauf- und Untenansicht, Danach zwei Bastelanleitungen und als letztes ein fertiges Kontaktgleis neben einem Streckensignal.
Wer jetzt noch Fragen hat, darf jederzeit nachhaken!

Viel Spaß beim basteln

Dieter der Prellbock1

DSCN4863.jpgDSCN4869.jpgDSCN4866.jpg

DSCN4864.jpgDSCN4862.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Basteleien für Kato-Gleise

Hallo Dieter!

Also da kann man nur sagen, Hut ab vor diesen Mann! :respekt:

Super arbeit, schöne Detail-Beschreibung und dann noch dazu super Bilder, einfach guat!:thumbsup:

Hoffe wir sehen bald mehr von Deinen Basteleien, kann ja nur zum Nutzen sein. :moba4ever:

Ebenso wünsch ich Euch ein gutes gesundes neues Jahr 2011! :beerchug:

und
 
P

Prellbock1

AW: Basteleien für Kato-Gleise

´n Abend Schorschl,

zunächst Danke für Deine Neujahrswünsche, welche natürlich doppelt zurück kommen. Vor allem bleib mir gesund.

Lob mich nur nicht über´n grünen Klee. Da gibt es sicher noch so einiges zu verbessern. Ich konnte mit diesem Signalschaltgleis einfach nix anfangen. Das ist eher was für japanische Eisenbahnverhältnisse, als für deutsche. Wir schalten ja nicht nur Signale, oder? Ergo, nachdem es bei Kato sowas nicht gibt, blieb mir nur der Selbstbau.
Na ja, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ich denke mal, die nächste Bastelei wird nachher mein Bahnsteig sein. Alles (fast) Eigenbau. Gut, Bänke und so´n Kram sind gekauft. Die Beleuchtung sind LED-Streifen von Big C, der Rest, na seht es Euch an. Na klar kommen da auch Fotos dazu. Bebildert ist es oft leichter verständlich, was man meint.



Schönen Abend

Dieter der Prellbock1
 

Palme

Zugchef
AW: Basteleien für Kato-Gleise

Hallo Dieter,

das Schaltgleis sieht sehr professionell aus. Wäre es im Katalog, würde es als Originalteil durchgehen. :thumbsup: Ich finde, das sind eben die schönen Erfolge bei unserem Hobby, wo man selbst etwas baut, das man so nicht bekommt. Und meistens ist es noch günstiger.:lo01l:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Basteleien für Kato-Gleise

Hallo Dieter,

eine schöne Arbeit. :thumbsup:
Aber ich denke ich werde die Gleise von Kato nicht kaufen, mit gefallen die hohen Böschungen nicht. :sick: Aber ich denke es ist auch Geschmackssache. ;)
 
P

Prellbock1

AW: Basteleien für Kato-Gleise

Guten Abend Micky,

mußt Du ja auch nicht. Ich meine, Kato-Gleis kaufen.

Das soll jeder für sich entscheiden. Nachdem ich jahrelang Probleme hatte, habe ich halt nach einer Testphase mein Gleissystem umgestellt. Und das mit Erfolg. Ich brauche auch nix mehr ein zu schottern, um bei einem Abbau 50% der Gleise in den Mülleimer zu drücken. Wenn man diese Böschung ein wenig behandelt (das "wie" muß ich noch testen), dann sollte das auch kein Problem sein. Und da ich eben, wie Schorschl immer so schön sagt, der Gilde der "Spielbahner" angehöre, bin ich mit diesem Gleissystem durchaus glücklich.
Mir fehlte nur ein richtiges Schaltgleis und das habe ich versucht, selbst herzustellen. Zum Glück scheint es mir gelungen zu sein, etwas Brauchbares zu "konstruieren". Jedenfalls funktioniert es. Na ja, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen doch.

In Bälde etwas zu einem Steinschlagverbau

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten