P
Prellbock1
Ein gutes, Neues Jahr allen Modellbahner,
ich habe ja versprochen, im neuen Jahr die eine oder andere "Weisheit" von mir zu geben. Und versprochen ist versprochen.
Seit diesem Jahr habe ich ja meine Gleise und Weichen auf das neue Kato-Gleis umgestellt. Mit hervorragenden Ergebnissen, was Stromführung, Fahrverhalten, Entgleisungssicherheit, besonders auf Weichen anbelangt. Das einzige, was mir in dem großen Angebot von Kato fehlte, war ein brauchbares Schaltgleis. Nein, ich weiß, dass Kato ein sogenanntes Signalschaltgleis hat. Nur benötige ich ein Schaltgleis für alle möglichen Artikel. Bisher war der Einsatz von SRK´s problemlos möglich. Schlimmstenfalls wurden eben ein paar Schwellen ausgeschnitten. Meine Versuche, selbst kleinste SRK´s zwischen den Schienen von Kato zu platzieren, blieben diesmal unbefriedigend, weil eben manche Loks sehr tief liegen und dann an den Kontaktkörpern hängen blieben. Was also tun? Nach einigem Hirnschmalz und zwei schlaflosen Nächten kam mir dann endlich die "Erleuchtung" und die will ich Euch erklären.
Ich nahm von Kato ein 124 mm Gleisstück (ein 62 mm Stück würde reichen), da dieses bereits vor einem Signal verlegt war.
Mit meiner Dremel und ewinem 2 mm starken Fräsköpfchen fräste ich in der Gleismitte eine 15 x 3 mm grosse Aussparung. Diese wurde sauber geglättet und entgratet.
In diese Öffnung, deren beide Enden etwas gerundest sein sollten, setzte ich einen von Big C beziogenen SRK mit der Nr. "PC 105 3 2 1010". Da dieser nur knappe 3 mm stark ist, der Gleiskörper bereits einen mm an Stärke hat, schaut der SRK unten, wie oben knapp 1 mm hervor. Die beiden Füsschen des SRK müssen mit einer feinen Zange ganz vorsichtig um 45° nach aussen abgewinkelt werden, da sie sonst zu lang sind. Nicht abzwicken!!! Die Länge wird zum Kabel anlöten gebraucht.
Nun fräst man an einer Seite des Gleises eine kleine Nut ein, durch welche zwei normale 0,14 mm³ Kabelchen geführt werden können (also ca. 2,5 mm).
Bevor man nun den SRK in die Gleisöffnung setzt, müssen die beiden Kabel an den SRK gelötet werden. Jetzt wird der SRK eingesetzt und von unten mit etwas Pappe oder Balsaholz fixiert (geklebt). Jetzt noch die Kabelchen an der Seite heraus führen, evtl. mit etwas Isolierband fixieren, fertig! Der folgende Test ergab ne einwandfreie Funktion!
Kosten: 1 SRK 3,50, ein Gleis 1,32 €, etwas Kleber und etwas Pappe
oder Balsa. Das Ganze also rund 5 Euro. Ein Signalschaltgleis kostet in der Regel um die 36 Euro. Fragt mich nicht, was ne Infrarotschaltung kostet.
Die notwendigen Bilder findet ihr als Anhang. Einmal das entsprechendde Gleis 78010 ( 62 mm ) in Drauf- und Untenansicht, Danach zwei Bastelanleitungen und als letztes ein fertiges Kontaktgleis neben einem Streckensignal.
Wer jetzt noch Fragen hat, darf jederzeit nachhaken!
Viel Spaß beim basteln
Dieter der Prellbock1
ich habe ja versprochen, im neuen Jahr die eine oder andere "Weisheit" von mir zu geben. Und versprochen ist versprochen.
Seit diesem Jahr habe ich ja meine Gleise und Weichen auf das neue Kato-Gleis umgestellt. Mit hervorragenden Ergebnissen, was Stromführung, Fahrverhalten, Entgleisungssicherheit, besonders auf Weichen anbelangt. Das einzige, was mir in dem großen Angebot von Kato fehlte, war ein brauchbares Schaltgleis. Nein, ich weiß, dass Kato ein sogenanntes Signalschaltgleis hat. Nur benötige ich ein Schaltgleis für alle möglichen Artikel. Bisher war der Einsatz von SRK´s problemlos möglich. Schlimmstenfalls wurden eben ein paar Schwellen ausgeschnitten. Meine Versuche, selbst kleinste SRK´s zwischen den Schienen von Kato zu platzieren, blieben diesmal unbefriedigend, weil eben manche Loks sehr tief liegen und dann an den Kontaktkörpern hängen blieben. Was also tun? Nach einigem Hirnschmalz und zwei schlaflosen Nächten kam mir dann endlich die "Erleuchtung" und die will ich Euch erklären.
Ich nahm von Kato ein 124 mm Gleisstück (ein 62 mm Stück würde reichen), da dieses bereits vor einem Signal verlegt war.
Mit meiner Dremel und ewinem 2 mm starken Fräsköpfchen fräste ich in der Gleismitte eine 15 x 3 mm grosse Aussparung. Diese wurde sauber geglättet und entgratet.
In diese Öffnung, deren beide Enden etwas gerundest sein sollten, setzte ich einen von Big C beziogenen SRK mit der Nr. "PC 105 3 2 1010". Da dieser nur knappe 3 mm stark ist, der Gleiskörper bereits einen mm an Stärke hat, schaut der SRK unten, wie oben knapp 1 mm hervor. Die beiden Füsschen des SRK müssen mit einer feinen Zange ganz vorsichtig um 45° nach aussen abgewinkelt werden, da sie sonst zu lang sind. Nicht abzwicken!!! Die Länge wird zum Kabel anlöten gebraucht.
Nun fräst man an einer Seite des Gleises eine kleine Nut ein, durch welche zwei normale 0,14 mm³ Kabelchen geführt werden können (also ca. 2,5 mm).
Bevor man nun den SRK in die Gleisöffnung setzt, müssen die beiden Kabel an den SRK gelötet werden. Jetzt wird der SRK eingesetzt und von unten mit etwas Pappe oder Balsaholz fixiert (geklebt). Jetzt noch die Kabelchen an der Seite heraus führen, evtl. mit etwas Isolierband fixieren, fertig! Der folgende Test ergab ne einwandfreie Funktion!
Kosten: 1 SRK 3,50, ein Gleis 1,32 €, etwas Kleber und etwas Pappe
oder Balsa. Das Ganze also rund 5 Euro. Ein Signalschaltgleis kostet in der Regel um die 36 Euro. Fragt mich nicht, was ne Infrarotschaltung kostet.
Die notwendigen Bilder findet ihr als Anhang. Einmal das entsprechendde Gleis 78010 ( 62 mm ) in Drauf- und Untenansicht, Danach zwei Bastelanleitungen und als letztes ein fertiges Kontaktgleis neben einem Streckensignal.
Wer jetzt noch Fragen hat, darf jederzeit nachhaken!
Viel Spaß beim basteln
Dieter der Prellbock1