• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Aufwertung Personenzüge

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Zusammen,
Ich habe begonnen, meine Züge ein wenig aufzuwerten.
Zum einen habe ich vor, die Züge mit Innenbeleuchtung auszustatten. Das geschieht mit einer Low Cost Version zur teuren Hersteller- Version.
Ich habe mir 5m LED strips in Kaltweiss und Warmweiss besorgt, ein paar Gleichrichter, Stützkondensatoren und Vorwiderstände zugelegt, und los gings! Die LED- Strips können alle 5cm gekürtz werden, daher sehr ideal zum Einbau in verschieden lange Personenwagen.
Zum Start habe ich mir den Doppelstock IC- Zug der SBB ausgesucht.

Als erstes habe ich die LED- Strips gekürzt, und verdrahtet. Damit die LED,s funktionieren, wenn der Zug vorwärts und rückwärts fährt, habe ich einen Gleichrichter eingebaut. Der hat den Zweck, dass die Beleuchtung auch funktioniert, wenn die polarität, oder eben die Fahrrichtung, ändert.
Einen leeren Zug wird ja bekanntlich nicht beleuchtet, also kommen da noch Fahrgäste rein.

Und so sieht das ganze aus

DSC08859.jpgDSC08860.jpgDSC08861.jpgDSC08862.jpgDSC08863.jpg

Nach und nach wird der ganze Zug aufgewertet...

Gruss
Adrian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Aufwertung Personenzüge

Hallo Adrian

Sieht wirklich gut aus! In natura wohl noch besser als auf den Bildern.

Ich habe auch vor das bei meinen bestellten Doppelstöckern durchzuführen, habe aber noch ein paar Fragen:

Wie hast du die 12V erzeugt? Die Digitalspannung kann ja ohne Probleme 20V werden, zulässig sind ja bis zu 25V.

Hast du weiss oder warmweiss verwendet?

Wie weit sind die einzelnen LEDs auseinander? Hat jedes Abteil seine eigene LED?

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aufwertung Personenzüge

Hallo Adrian

Sieht wirklich gut aus! In natura wohl noch besser als auf den Bildern.

Ich habe auch vor das bei meinen bestellten Doppelstöckern durchzuführen, habe aber noch ein paar Fragen:

Wie hast du die 12V erzeugt? Die Digitalspannung kann ja ohne Probleme 20V werden, zulässig sind ja bis zu 25V.

Hast du weiss oder warmweiss verwendet?

Wie weit sind die einzelnen LEDs auseinander? Hat jedes Abteil seine eigene LED?

Vielen Dank und Gruss
Teddy

Hallo Teddy,
Ja in der Tat, in Natura sieht das schon besser aus, das die LEd's doch ziemlich hell sind.
Zu Deinen Fragen:
Ich habe LED- Strips beschafft, welche für 12V geeignet sind, so musste ich nicht mal was dran machen, denn mehr als mit 12V analoge Spannung fahre ich nicht. (Möglich wären ja 16V)
Beim DoSto verwende ich kaltweisse LED's
Die einzelnen LED auseinander sind, kann ich dir gerade nicht sagen, aber werde das noch nachmessen und Dir nachliefern. Was meinst Du mit Abteil? Ich habe die Streifen jeweils eine in die obere Etage und eine in die untere Etage geklebt, und diese dann elektrisch verbunden, quasi die Schnittstelle überbrückt...

Gruss
Adrian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Aufwertung Personenzüge

Hallo Adrian

Ich fahre Digital mit der CS2. Da sind schon mal 20V auf dem Gleis. Für 12V-LED-Strips etwas zu viel. Ich bin mir diesbezüglich aber am überlegen, ob ich die LEDs nicht in Serie schalten soll, dann hätte ich zwar 24V Nennspannung an 20V Istspannung. Das gäbe dann auch gleich eine Reduktion der Helligkeit.

Würdest du wieder kaltweisse LEDs nehmen?

Mit Abteil meine ich ein 4er-Abteil, in dem die Preiserleins sitzen. Wenn die LEDs zu weit auseinander sind wird dann nur jedes zweite Abteil schön beleuchtet, die dazwischen sind dann kaum mehr sichtbar da fast unbeleuchtet. Das scheint mir aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aufwertung Personenzüge

Hallo Teddy,
Sorry erst mal, dass ich so spät antworte, war lange nicht mehr Forumstätig...
Ich fahre analog, da ist die Spannung nicht ganz so hoch. Ansonsten könntest Du es ev auch mit einem Spannungsregler versuchen, der müsste ja nicht 12 sein. Ev. erst mal mit Fahrtrafo ausprobieren, ab welcher Spannung die LED's leuchten. Es ist so, da die LED's recht hell sind, gibt es keine Schatten im Abteil. Ich würde wieder Kaltweiss nehmen, da der DoSto auch original eher kaltes Licht hat. Übrigens, bin immer noch nicht fertig mit dem Steuerwagen, habe mühe, den wieder zusammenzusetzen, irgendwas klemmt immer, habe noch nicht herausgefunden was... seither steht er im Bastelatellier und wartet auf die Fertigstellung vor sich hin....

Gruess
Adrian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Aufwertung Personenzüge

Hoi Adrian

Ja, inzwischen mein teuerster Zug, der IC 2000 Dosto. Ich habe auch einiges ausprobiert.

Zuerst Serieschaltung der LED-Strips. Das war Leistungstechnisch ideal, da ich keine weitern Vorwiderstände und damit Verlustleitung in den Wagen hatte. Minimste Spannungsschwankungen haben aber grosse Auswirkungen auf die Helligkeit gehabt. Ich bin deshalb auch wieder davon abgekommen.

Ich fahre Mittelleiter und wollte nicht jeden Wagen mit Elektronik vollstopfen und mit einem Schleifer ausrüsten. Ich habe mich deshalb für elektrische Kupplungen entschieden. Zuerst von Viessmann, welche ich schnell wieder rausgeworfen habe. Dann Roco, die waren einiges besser.

Zuerst hatte ich einen Linear-Spannungsregler eingebaut. Der war sehr schnell heiss, auch schon bei zwei Wagen (ca. 1W Verlustleistung). Ich habe aber neun Wagen. Also schnell wieder raus.

Inzwischen bin ich bei einem selbst gebauten Schaltregler angelangt. Der bleibt auch einigermassen kühl wenn mehr Wagen dranhängen (<1W Verlust bei 10 Wagen), ist aber um einiges grösser als der Linearregler. Wobei der Platz im IC 2000 ist ja vorhanden.

Inzwischen habe ich 6 der 9 Wagen aufgewertet. Mit zunehmender Blocklänge auf der Anlage werden auch mehr Wagen nachgerüstet.

Dass die Wagen nicht einfach sind zum Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzten habe ich auch festgestellt. Ich habe schon recht geflucht dabei.

Bilder habe ich auf meiner Homepage unter Wagenumbau IC 2000 von Roco.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten