• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlagenplanung

fire

Bahnlehrling
Hallo,

Ich (19) bin noch neu hier und möchte euch hier mal meine Laage schildern.
Seit längerem verstauben bei mir im Zimmer Teile meiner früheren Modellbahn (HO). Das soll sich nun ändern. Nach langem überlegen wie ich in meinem Zimmer diskret (man möchte ja auch sonst noch in dem Zimmer wohnen :D) und ohne Platzverlust eine Anlage unterbringen könnte.

Die Lösung ergibt sich so langsam. Ich plane also an einer Seite meines Zimmers zwei Siteboards so unterzubringen dass man darauf ein Bahnhofsmodul (350 x 60) unterbringen kann. Weiter wird die Anlage dann nach einer 90° Kurve (welche sich noch auf dem Modul befindet) in einen Tunnel (auf dem Schreibtisch in einer Holzbox, wo sich auch ein Schattenbahnhof befinden soll) geführt un dahinter in eine temporär aufgestellten Wendel führen und dann zurück.

Die Steuerung werde ich über Maerklin Digital (Systems) steuern, der Schattenbahnhof vollautomatisch über eine SPS-Steuerung vornehmen (Kenntnisse ziehe ich aus meinen Lehrerfahrungen als Automatiker).

So nun genug des Geschwafels und es sollen noch ein paar Bilder der geplanten Anlage folgen, PC-technik machts möglich XD

Also da auf den Bildern auch der Gleisplan ersichtlich wird bitte ich um Ideen, Gedanken und Verbesserungsvorschläge... ausserdem auch gerne Kritik.



Zur Anlage:

Die ganze Szenerie spielt in der Epoche III
Der Endbahnhof Waldbronn liegt an einer vielbefahrenen Nebenstrecke, auch sind hier zwei kleinere Loks untergebracht. Der Bahnhof bietet einige Rangiermöglichkeiten mit dem angeschlossenen Betrieb (z.B. Sägewerk) auf der Ausfahrtseite des Bahnhofes und den wenigen Güteranlagen (Ladestr. gegen den Betrachter und Rampe mit Güterschuppen) ausserdem ein kleines BW mit einer evtl. etwas überdimensionierten Drehscheibe. Da von Zeit zu Zeit auch grössere Loks (Br. 41) im Bahnhof mit ihren Güterzügen wenden werden.
 

Anhänge

  • Modellbahn3.jpg
    Modellbahn3.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 112
  • Modellbahn2.jpg
    Modellbahn2.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 102
  • Modellbahn1.jpg
    Modellbahn1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 101

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagenplanung

Hallo fire

Willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig verstehe hast du keinen geschlossenen Kreis, in dem die Züge ihre Runden drehen können. Das ist soweit nicht tragisch, aber für mich stellt sich dann einfach die Frage, wohin der Wendel führen soll? Unters Bett? Oder hast du sonst noch für etwas Platz?

Den Schattenbahnhof möchtest du im Schreibtisch integrieren. Wie gross ist denn dein Schreibtisch? Und wo und wie möchtest du den genau integrieren?

Wie wendest du deine Züge, wenn du keinen geschlossenen Kreis hast?

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

fire

Bahnlehrling
AW: Anlagenplanung

Hallo

also erst mal wird auf dem Schreibtisch im hinteren Teil eine Holzbox aufgebaut, in der dann die Gleise des Schattenbhf verlegt werden. (das einzig kritische ist dabei die Masse des Tisches --> 160cm x ca. 70 (ob die Länge reicht XD), wohl eher nicht --> Lösung weiter unten).

zweitens hinter dem "Tunnel" auf dem Schreibtisch würde dann auf Böcken (oder ähnlichem) ein Hundeknocken (natürlich nicht Wendel XD) angehängt, welcher auf einem Brett aufgebaut werden soll. Auf dem Brett könnte dann auch noch die Ausfahrweichen des Schattenbahnhofs platz finden.

Die Abfolge der Stationen einer Zugfahrt wäre also:

Bahnhof, 90° Kurve, auf den Schreibtisch(durch den Schattenbhf) und dann über den Hundeknochen zurück in den Schattenbhf und auf den nächsten Einsatz warten.
 

fire

Bahnlehrling
AW: Anlagenplanung

Danke für's verschieben hab mir die Themen wohl doch nicht so genau angeschaut wie gedacht :b2:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anlagenplanung

Danke für's verschieben hab mir die Themen wohl doch nicht so genau angeschaut wie gedacht :b2:

Hallo fire,

ist kein Problem, ich konnte es ja richten. ;)
 
Oben Unten