• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anfahrspannung bei Märklin-Loks

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich bin heute mal wieder ein bisschen an meine Moba gesessen und da viel mir auf, dass bei einer umgebauten Lok (Re 460) mit Märklin Digitalumbauset mit Trommelkollektormotor, ab einer gewissen Fahrstufe die geschwindigkeit abnimmt! Also von 14 Fahrstufen ist bis Fahrstufe 11 normale Beschleunigung der Lok (wird schneller) und ab 12 sinkt die Geschwindigkeit immer mehr! Ich dachte mir es ist vielleicht mal wieder Öl in den Motor rein gelaufen oder Kohlenbürstenstaub der Probleme macht, doch nichts dergleichen, alles auseinandergebaut und gereinigt, am Ende alles wie gehabt! An was kan das liegen? Man kann ja schon mit 3-6 Volt Anfahrspannung betreiben, oder? - Habe solche mit 3 und solche die mit 6 Volt angetrieben werden. Sollte auch noch mit 12V gehen, oder nicht?
Ich bedanke mich schon recht herzlich im Voraus für zahlreiche Antworten! :thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anfahrspannung bei Märklin-Loks

Das könnte mit dem Decoder zusammen hängen, ist der von Dir eingebaut? Du kannst ja der Decoder so einstellen das die Lok eine gewisse Geschwindigkeit nicht überfährt. Prüfe mal die Einstellungen des Decoders. ;)
 

moba

Stellwerker
AW: Anfahrspannung bei Märklin-Loks

Vielen Dank für den Tipp, doch das habe ich am Sonntag schon gedacht und gleich getestet, wobei ich 5 Loks auf der Anlage stehen hatte und umprogrammiert habe...:D.....ist klar was passiert ist, oder? - Alle 5 Loks mit den gleichen Einstellungen! :rolleyes: Musste dann 5.5 Stunden investieren um jede Lok umzuprogrammieren und die gewohnten Einstellungen wieder herzustellen. Es hatte aber einen Vorteil, nämlich dass ich den blöden Märklindecoder aus dem Set 60760 fast perfekt einstellen konnte! Jetzt kann ich die Geschwindigkeit voll aufdrehen (ausser bei der Re460) und sie fährt ganz langsam an und wird langsam immer schneller, wie im Original! und auch das abbremsen fast Makellos. :) Bin jetzt echt zufrieden! Ausser bei der Re460, die kann ich nur bis Stufe 11 beschleunigen und dann ist schluss, sonst fällt die Geschwinigkeit ab......:thumbsdown: Wenn noch jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar! :thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anfahrspannung bei Märklin-Loks

Decoder defekt? :rolleyes:
 

moba

Stellwerker
AW: Anfahrspannung bei Märklin-Loks

Hoffentlich nicht schon wieder.....:D Werde es mal überprüfen...danke! :thumbsup:
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Anfahrspannung bei Märklin-Loks

Hallo Peter,

das ist ein kurioses Problem. Habe den 60760 auch einige Male verbaut und eigentlich nur das Alzheimer Problem gehabt (Decoder vergisst Geschwindigkeit nach Stromunterbrechung).

Hast du das komplette Umbauset von Märklin oder ist vielleicht der Permanentmagnet von ESU (deutlich dünner als der Original Märklin). Derartige kuriose Fahreigenschaften konnte ich bei den ESU Permanentmagnet auch beobachten.

Ich verwende seitdem nur Märklin Permanentmagnete und 5 Sterne Rotoren plus einem ESU Lok Pilot Decoder. Der Decoder ist meiner Ansicht nach deutlich besser als der 60760 allein schon wegen den Einstellmöglichkeiten und dadurch dass er kein Alzheimerproblem hat.

Ich hoffe das konnte (wenn auch leicht am Thema vorbei) etwas weiterhelfen. Solltest du die Ursache finden wäre ich interessiert an der Lösung.

Viele Grüße

Sven
 
Oben Unten