• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

anfänger

Siki

Teammitglied
Moderator
Unbedingt Masse und Ebenen nicht vergessen, falls es mehrere Ebenen geben sollte...
 
guten abend nach sonne regen Schnee jetzt auch ok
aber nu zu den Ideen auf papier mit allem halt eine Hand Zeichnung
vesuche das pdf mal hier rein zukriegen
 
so nun weiss ich nicht ob das auch für euch lesbar ist
 

Anhänge

  • Plan mit Massen.pdf
    686 KB · Aufrufe: 76
  • Ebene 0.pdf
    615.2 KB · Aufrufe: 63
  • Ebene -1.pdf
    593.7 KB · Aufrufe: 54
  • Ebene 1.pdf
    596.3 KB · Aufrufe: 67
glaub das hat geklappt hoff euer lachanfall verursacht nicht zu starke Bauchschmerzen und nun schneits wie bescheuert morgen wider schaufeln brrrrrr
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich werde mich Morgen mal dran machen einen Gleisplan zu zeichnen, eine Frage noch die Masse sind in mm?
 
danke das du dir zeit nimmst musst dich aber nicht beeillen da ich erst mal den grob ausbau oben fertig machen muss sprich bretter montieren usw
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hi,

Ich habe mal Pläne gezeichnet, etwas konnte ich leider nicht realisieren auf Ebene 0, da es keine so engen Radien gibt. Ich habe teilweise noch ein bisschen ergänzt, wenn ich etwas wieder weg lassen soll einfach auf dem Bild durchstreichen, dann aktualisiere ich die Pläne.
Die Masse:
24524522gw.png


Ebene 0:
24524523vx.png


Obere Ebene:
24524524es.png


Lg Simon
 
hallo super Programm das du da hast wird wohl ne menge gekostet haben danke dir
gute Idee in der unteren ebene gefällt mir so¨
oben müsste das abstellgeleise weg und der kreisel weiter zurück würde jetzt den Viadukt tuschieren oben sollte es einen kleinen "bergbahnhof" geben und unten im grunde die Talstation
sonst ist es mega so
was ist der kleinste radius den man machen kann ?
mfg peter
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich würde keine kleiner Radien verwenden als das M-gleis 5100, da sonst die grossen Loks mühe bekommen in der Kurve und dann gibts ne Riesen Bastelei, damit die durchkommen, wenn das überhabt machbar ist.

Lg Simon

Ps: werde es morgen überarbeiten
 
guten abend danke für all die Infos und hilfe lese mich da mal durch
da ist noch ein punkt wo ich sicher etwas falsch rechne für eine höhe von 25cm bei 3% Steigung ca 83cm länge kommt das hin oder bin ich da total falsch
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Peter

Du bist Faktor 10 daneben:

25cm (Höhendifferenz) / 0.03 = 833cm = 8.33m (Distanz)
83cm (Distanz) * 0.03 = 2.49 cm (Höhendifferenz)

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter,
ein H0 Lok schafft auch noch 4% oder 5% Steigung, bei 5% sind es dann 'nur' noch 5 Meter Anstieg. :cool:
 
Hallo Peter, Erst mal Herzlich willkommen im Reich der Modellbahner.
Ich bin selbst auch Wechselstromer, oder wie andere Spotten Noppenbahner. Bei diesen Platzverhältnissen würde ich obgleich er sehr grosszügig bemessen ist gegenüber meinem Platz eine Modulanlage in Erwägung ziehen. (und schleunigst auf das C-Gleis umsteigen).
Das M Gleis wird heute immer seltener da das C-Gleis einige Vorteile mehr hat. Auch eine Modulanlage hat mehr Vorteile als man denken mag, gegenüber einer stationären Anlage, sie ist bewegicher, beim sauber machen, ist transportabler durch die Segmentbauweise und besser kombinierbar, sei es durch neue Segmente oder Segmente anderer Eisenbahner. (Bedingt, dass man sich einen gewissen Standard anpasst)
Aber das muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Gruss

der Doctor
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ein H0 Lok schafft auch noch 4% oder 5% Steigung
Die Lok schon. Fragt sich einfach wie lange und wie schwer der Zug hinten dran sein darf.

Abgesehen davon ist das nicht eine Frage der Baugrösse, sondern eine Frage der Physik. Und die ist in allen Baugrössen dieselbe. Auch beim Vorbild. Und auch dort gibt es mega- und ultra-steile Strecken. Z.B. bei der Stuttgarter U15 mit 8.5%, bei der Üetlibergbahn mit 7.9% oder bei den Schmalspurvertretern das Tram von Lissabon mit 13.5% oder die Pöstlingsbergbahn mit 10.5% oder etwas bekannter die Berninabahn mit 7%, dafür ist diese etwas stärker der Witterung ausgesetzt.

Alle diese Bahnen haben etwas gemeinsam: Die Anzahl der angetriebenen Achsen und deren Achslast ist im Verhältnis zur Anzahl der gesamten Anzahl Achsen sehr hoch.

Wenn man das bei der Modellbahn auch macht, kann man dieselben Steigungen auch befahren.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Oben Unten